Suchen Menü

OT: Wieviel % Eigenkapital bei Hauskauf??

Hi,
dies ist ein völliges Offtopic, aber vielleicht ist hier doch der eine oder andere, der über ein eigenes Haus/Wohnung etc. nachdenkt! Gerade angesichts der Tatsache, dass vielleicht ab Ende diesen Jahres die Eigenheimzulage wegfällt ...
Wie ist das bei euch?? Wieviel % Eigenkapital möchtet ihr haben/hattet ihr??? Wir sind leider finanziell noch nicht so gut ausgestattet und hätten hööchstens 20%. Meint ihr, das reicht?? Hilfe, irgendwie finde ich das alles eine Wahnsinnsentscheidung ... Andererseits fehlt uns mit unserem kleinen Racker (fast 2) sehnlichst(!!) ein Garten.Und mieten ist wieder so teuer, dann kann man´s auch gleich kaufen, oder?? Was meint ihr?? Vielen Dank für eure Antworten,
LG, Sonni mit Jannis
Bisherige Antworten

Re: OT: Wieviel % Eigenkapital bei Hauskauf??

Das sehe ich genauso wie Du! Die Mieten sind extrem hoch, hinzu kommt dann auch die Mietsteigerungen, um die man ja nicht herumkommt.
Deshalb haben wir auch gebaut, und sind vor 3 Wochen in unser neues Haus eingezogen :-))))
Wir hatten jedenfalls kein EK, dementsprechend hoch ist natürlich der Abtrag :-( Je mehr man hat umso besser, aber 20% find ich schon super! Erkundigt Euch doch mal bei Eurer Bank und gleichzeitig darüber welche Preisklasse für Haus und Grundstück Euch interessiert.
Viel Glück!
LG Tanja

Re: OT: Wieviel % Eigenkapital bei Hauskauf??

Hallo,
haben uns gerade ne Eigentumswohnung gekauft, ziehen jetzt Freitag endlich ein....20% Eigenkapital hört sich doch nicht schlecht an....auf jeden Fall mehrere Banken "abklappern" u. Angebote für die Finanzierung einholen....
Viel Glück!!!
LG Kerstin &Luca-Joevin

Re: OT: Wieviel % Eigenkapital bei Hauskauf??

Hi Sonni,
im Betracht zu ziehen ein Objekt zu erwerben ist gut, zumal wie du sagst, die Eigenheimzulage wegfallen soll. Was die Kapitaldecke angeht, so ist es im Prinzip ganz einfach. Je niedriger der Beleihungswert eines Objektes, desto günstiger die Zinsen. Außerdem sind die Zinsen - wie die andere schon sagten - auch von Bank zu Bank unterschiedlich. Versuch es doch Mal. Du kannst auch online rechnen lassen wie hoch die Belastung von Fall zu Fall wäre und ob eine Finanzierung grundsätzlich in Betracht kommt. Spar dir aber egal was das Ergebnis bringt nicht den Weg zu Bank; es wird auch individuell entschieden und du kannst dich anhand der Vorabergebnisse im Netz besser auf das Gespräch vorbereiten.
Wünsche viel Glück!
LG Jenny

Re: OT: Wieviel % Eigenkapital bei Hauskauf??

Hi Sonni, wir haben uns auch ein Haus gekauft und ziehen im August ein. Wir haben es günstig erworben, müssen aber sehr viel renovieren. Wir hatten 15 % Eigenkapital, aber haben jetzt noch mal sehr viel für die Renovierung bezahlt, so dass es eher 10 % waren. naja, die Abtragung ist jetzt auch nicht viel höher als unsere Monatsmiete und wir haben einen Garten, massig Platz und keine nervtötenden, lärmenden Nachbarn mehr :-)
LG Kim

Re: OT: Wieviel % Eigenkapital bei Hauskauf??

Hallo Sonni,
wir hatten viel weniger EK und haben uns vor einem jahr ein Haus gekauft. Allerdings konnten wir auch eine zusätzliche Grundschuld auf dem haus der Eltern eintragen, damit der Zinssatz günstiger ausfällt. Die monatliche Belastung ist schon wensentlich höher, als in Miete. das ist ja nicht nur die Bankrate, sondern auch ganz andere Kosten, die man vorher in diesem Umfang nicht hatte (Grundsteuer, Grunderwerbssteuer, Versicheruntgen etc.) - auch die laufenden Kosten wie Strom, Wasser, Müll, Gas sind höher als vorher, weil 1. das Haus größer ist als die Wohnung und 2. die umlagen nicht mehr auf mehrere Leute verteilt werden. Aber es lohnt sich!!!
Ich kann Euch nur empfehlen, nicht nur das Haus, sondern ganz besonders die Lage gut anzugucken. Wir haben den Fehler gemacht, daß wir hauptsächlich das Haus gecheckt haben. das haus ist super. Aber leider haben wir nachts die Assos unterm Schlafzimmerfenster sitzen, weil hier der Jugendtreff ist. Außerdem wohnen wir an einer Kreuzung - und da verabschiedet sich jeder und ruft dann noch mal was hinterher. Das hat man in der Mitte der Straße nicht. Schäden am Haus kann man beheben - wenn es auch ans Geld geht. Aber das Umfeld kann man nicht ändern. Also gut angucken - auch an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten - das ist mein Tip.
Liebe Grüße
Sandra

Re: OT: Wieviel % Eigenkapital bei Hauskauf??

Hallo Sonni,
wir wollen auch bald was kaufen (auch wegen des Gartens!!)
Wir werden wohl, einschliesslich eines Darlehens meiner Eltern, auf 20% Eigenkapital kommen, und das finde ich auch die Untergrenze. Wenn man weniger hat, steigen die Zinsen deutlich!
Wir wohnen in Frankfurt/Main, da sind die Hauspreise leider exorbitant teuer!
LG Nele
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen