Suchen Menü

Merkwürdige Essenswünsche beim 1Jährigen

Hallo,
unser Sohn Jonah wird jetzt ein Jahr alt. Ich möchte ihn eigentlich gerne so schnell wie möglich von der Gläschenkost auf normales Essen umstellen. Zu Beginn hat das auch ganz gut geklappt, weil seine Neugier ihn angetrieben hat. Mittlerweile ist es aber so, dass er alles, was auch nur im Entferntesten nicht total durchpüriert ist, wieder aus dem Mund schiebt (er hat 8 Zähne, ist somit also durchaus in der Lage, mit der Gabel zerdrücktes Essen oder eine Banane zu futtern). Nur Brötchen, Apfelstückchen und eben Gläschenkost (die ja immer sehr flüssig ist) mag er gerne und ohne Ende. Ich habe es mit allen möglichen Nahrungsmitteln probiert, es ist nichts zu machen.
Wie kann man dem Kleinen "normales Essen" schmackhaft machen? Das kann ja nicht ewig so weiter gehen.
Er hat auch keine Zahnungsschmerzen oder sowas - er hat schlicht und ganz plötzlich ein Problem mit Stücken in der Nahrung bekommen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Herzliche Grüße, Connie
Bisherige Antworten

Re: Merkwürdige Essenswünsche beim 1Jährigen

Liebe Conni,
unser Sohnemann hatte auch ordentliche Probleme mit Stückchen im Essen. Er hat sofort alles wieder ausgespuckt, was nicht in Breiform war. Er hat erst sehr spät unser normales Essen mitgegessen. Ich finde, daß Du ihm die Zeit geben solltesg, die er braucht. Dann kommt das schon von ganz allein. Jedes Kind hat eben sein eigenes Tempo. Hast Du schon einmal Reisprobiert? Ich hab am Anfang immer Kartoffeln und Möhren gekocht. Erst hab ich es ganz fein gequetscht und dann immer grober werden lassen...
Gruß Stephie

Re: Merkwürdige Essenswünsche beim 1Jährigen

Hallo Stephanie,
Reis ist vielleicht mal eine gute Idee. Das Merkwürdige ist ja, dass er eine Woche lang die gröberen Sachen mitgegessen hat und dann wieder einen "Rückfall" bekommen hat. Na ja, klar gebe ich ihm die Zeit, es bleibt mir ja auch nichts anderes übrig. Gläschen sind ja auch nicht schlecht, aber auf Dauer... nun denn, er hat ja noch ein wenig Zeit;-)
Liebe Grüße und Danke für den Tipp, Connie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen