Suchen Menü

Kochen

Hallo,
mein Sohn hat in zwei Wochen seinen ersten Geburtstag und ich möchte langsam jeden Tag für Ihn zu kochen. Leider mangelt es mir an den Ideen was er mitessen kann. Ich habe bis jetzt nur an den Wochenenden und ab und zu unter Woche für ihn gekocht. Ich gehöre wohl zu den kochfaulen Müttern, aber da mein Mann unter der Woche in der Arbeit ist und ich mir mittags nichts zu essen mache sind die Gläschen ziemlich praktisch.
Da Dominik ziemlich anfällig für Blähungen ist habe ich meistens nur Möhren und Zuchini verwendet (wird auf die Dauer langweilig).
Wer hat den einige Ideen für mich, für Rezepte die einfach und schnell zu machen sind.
Danke
Marion
Bisherige Antworten

Re: Kochen

Hallo Marion,
ab so eine Jahr kannst du deinen Sohn eigentlich bei euch mitessen lassen und zwar alles, was er will.
Achten solltest du noch eine Zeit lang auf wenig Salz und keine scharfen Geüwrze, aber auch das kann der Darm eines Einjährigen nun schon mehr und mehr verkraften.
Wenn er viel unter Blähungen leidet, dann verzichte auf Kohl, Champinons und Hülsenfrüchte und du wirst schon merken, wenn er etwas nicht verträgt.
Auch mein Mann kommt oft erst abends spät heim. Allerdings habe ich es mir angewöhnt trotzdem mittags zu kochen - für Pepe und mich eben. Mein Mann kann sich abends etwas aufwärmen oder ich esse mittags wenig oder nur ein Brot und esse dann abends mit ihm mit.
So richtig Rezepttipps habe ich eigentlich nicht. Was immer gut ankommt sind Nudeln in allen möglichen Variationen. Dann koche ich sehr viel mit Getreide (z.B. Hirse und Quinoa) und dazu dann auch Gemüse in allen Variationen. Das Ganze dann oft mit Käse überbacken oder einfach so mit Stücken gebratener Putenbrust oder so. Allerdings koche ich höchstens alle zehn Tage mit Fleisch.
Was ein super Renner ist, auch kalt gegessen werde kann und sich ein paar Tage hält ist Milchreis. Pepe liebt den. Ich nehme nur Milch und den Reis und tue zum Süßen einen kleinen Löffel Honig rein (darf dein Schatz nun auch - aber erhitzt ist er sowieso nicht gefährlich).
Das fällt mir so spontan ein ;-)
Liebe Grüße von
Katrin mit Pepe (10/99) und * (23. SSW)

Re: Kochen

Hallo Katrin,
kannst du mir nicht ein paar Rezepte bzw. eine Zusammenfassung machen was du so kochst.
Meine Ideen sind leider nur
Hühnersuppe mit Gemüse und Nudeln
Fisch mit Karotten und Kartoffeln
Spagetti Bolognese
Gulasch
Milchreis
du siehst, bei mir mangelt es total an den Ideen.
Marion

Re: Kochen

Hallo Marion,
das ist ja lustig...ich bin eigentlich überhaupt keine gute Köchin und jetzt soll ich Kochtipps geben ;-)
Ich habe gar keine festen Rezepte - ich "matsche" das einfach alles zusammen...
Meist läuft das so ab: Zwiebeln anbraten, dazu dann das Gemüse geben (egal welches), ein wenig anschmoren lassen und dann etwas Gemüsebrühe drauf, Deckel drauf und dünsten lassen. Gleichzeitig dann Reis oder ähnliches kochen und nachher zusammenmischen. Man kann auch das Gemüse gleich mit Hirse oder andern Getreidesorten zusammen in den Topf tun. Dann braucht man allerdings mehr Wasser damit es quellen kann. Wir essen dann gerne Käse dazu - einfach Gouda reiben und unter das Essen mischen (zieht ein wenig Fäden). Man kann auch gut Parmesankäse reiben.
Oder ich schlage zwei Eiweiß steif und ziehe die unter die Gemüse-Getreide-Masse, ab in eine Auflaufform (das Gelbei kann man auch untermischen), Käse drüber streuen und ab in den Ofen (so 20 min bei 200 °) - lecker als Gratin.
Wenn ich Fleisch dazu mache, dann brate ich Putenbrust oder ähnliches einfach seperat in der Pfanne an und dann gibt es das eben dazu.
Wenn es Nudeln gibt, dann benutrze ich auch oft Fertigsoßen (die Riguletto - oder so ähnlich - aus dem Supermarkt ist lecker oder die vegetarische Bolognese von Alnature - gibt's bei uns im DM). Die muß man einfach nur warm machen. Manchmal verfeinere ich sie, in dem ich frische Tomaten untermische oder erst ein paar Zwiebeln anbrate, bevor ich die Soße draufkippe...

und weiter ;-)

...und manchmal nehme ich auch Hackfleisch dazu.
Nudelauflauf kannst du auch machen. Gemüse dünsten, Nudeln kochen, eine Soße machen z.B. aus Tomatenmark und Schmand mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt - ist echt lecker! Alles zusammen in eine Auflaufform und Käse drüber - Ofen - fertig.
Spinat und Kartoffeln mit Spiegelei gibt es auch mal oder auch mal Fischstäbchen - liebt Pepe! - und dazu Kartoffelpüree. Und manchmal mache ich auch eine Fertigpizza. Leckerer ist natürlich eine selbstgemachte, aber dazu fehlt mir auchoft die Zeit.
Ich weiß nicht, ob du damit was anfangen kannst. Schwer zu beschreiben, da ich fast nie nach Rezept koche. Probier es doch einfach aus. Wie gesagt, ich bin auch keine super Köchin und habe es mir in der letzen Zeit mehr und mehr selbst beigebracht. Die meiste Arbeit macht immer das Gemüseputzen, aber dazu beziehe ich Pepe mit ein. Er ist ja jetzt schon "groß", aber auch als er ein Jahr alt war, da habe ich ihn in den Hochstuhl neben den Tisch gesetzt und er hat Gemüse "sortiert". Dann ist er beschäftigt und fühlt sich wichtig, da er mithelfen kann und ich habe kein nervendes Kind am Bein und schaffe es meist zu kochen.
Liebe Grüße von
Katrin

Re: Kochen

hallo marion,
rezepte hab ich auch keine, mir mangelt es nämlich auch an ideen, zumal mein lütter nicht gerne gemüse isst (außer karotten am stück) und auch keine suppe. bei uns gibt es oft:
- fischstäbchen oder gemüsestäbchen mit kartoffelbrei
- kartoffeln und kräuterquark (der absolute renner!)
- kartoffelpuffer mit apfelmus (apfelmus koche ich im herbst eine große menge und frier dann ein)
- kartoffeln und karotten
- nudeln mit soße (hackfleischsoße oder tomatensoße)
ansonsten probiert felix oft auch von anderen sachen, aber so richtige mengen davon ißt er meist nicht.
viele grüße
angela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen