Suchen Menü

Interessiert mich...zurück zur Schwangerschaft...

Hallo
Ich habe mich bei Yahoo auf die Liste der impfkritischen Mamis eintragen lassen - da wurde diskutiert, ob Ultraschall-Untersuchungen schädlich sind. Soviel vornweg: auf dieser Liste sind vorallem Mütter, die jegliche Impfungen ablehnen, und eher esoterisch denken...muss nicht's negatives sein...nur manchmal habe ich das Gefühl, dass dabei der gesunde Menschenverstand verloren geht. Also, bei mir wurden massenhaft Ultraschall-Untersuchungen gemacht, ich bin anscheinend jedoch die einzige, die das Gefühl hat, dass diese meinen Kindern nicht geschadet haben. Gewisse Leute behaupten gar, dass durch US Krebs erzeugt wird...oh Graus...
Welche Gefühle hattet Ihr während den US-Untersuchungen?
Danke für das feedback
LG Liv
Bisherige Antworten

Re: Interessiert mich...zurück zur Schwangerschaft...

Hallo Liv,
ich bin nicht pauschal gegen Ultraschalluntersuchungen, aber ich bin auch ein wenig kritisch.
Fakt ist, dass man bis heute nicht genau weiß, ob Ultraschall schaden kann oder nicht. Man geht davon aus, dass es nichts macht, weiß es aber nicht 100%ig.
Das damit Krebs erzeugt wird, das glaube ich eigentlich nicht, aber wer weiß das schon genau? Röntgenstrahlen wurden ganz früher ja auch für unschädlich gehalten...
Auf jeden Fall gibt es die Vermutungen, dass Babys, die viel geschallt wurden, unruhige Babys sind.
Mich würde interessieren, ob dein Kind ruhig oder unruhig ist? Obwohl man so etwas ja sowieso nicht verallgemeinern kann...
Was ich schade finde und weswegen ich eher für wenige Ultraschalluntersuchungen bin, ist die Tatsache, dass viel von den "alten" Fähigkeiten der Hebammen in Vergessenheit gerät, man weniger mit Hörrohr arbeitet, sich dei werdenden Eltern weniger auf ihr eigenes Gefühl verlassen und die Beziehung zum Baby mehr über das Bild als über die anderen Sinnesorgane aufbauen. Das finde ich schade, aber denke auch, dass die vorgesehenen Ultraschalluntersuchungen zum Erkennen von eventueller Unterversorgung oder Schwierigkeiten durchaus sinnvoll sind.
Liebe Grüße von einer kritischen Katrin, die sich gerade wieder mit dem Thema auseinandergesetzt hat, da Pepe (10/99) ein Geschwisterchen (13. SSW ) bekommt...

Re: Interessiert mich...zurück zur Schwangerschaft...

ich kann mich nicht beklagen,was den US betrifft.mich hat das immer sehr interessiert.bei meinen beiden kids wurde gleich viel US gemacht und trotzdem hab ich ein ruhiges und ein aufgedrehtes kind.mädel-ruhig...junge-katastrophal...
wie die halt so sind,die `lieben`kleinen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen