Suchen Menü

Hilfe - ich kann nicht mehr

Hallo,
im Moment liegen meine Nerven blank. Meine Tochter wird nächsten Monat 2 Jahre alt. Seit drei Wochen geht sie Abends nicht mehr alleine ins Bett. Sie steht morgens so um 8:30 Uhr auf ( Ich wecke sie dann um den Rhythums Mittagessen/Schlaf nicht allzusehr durcheinander zu bringen). Nach dem Mittagessen geht sie freiwillig so um 12.45 Uhr ins Bett und schläft ca. 1 1/2 Stunden. Dann mache ich sie jeden Abend so um 8:00 Uhr bettfertig. Sie geht auch in ihren Schlafsack, aber sobald ich sie ins Bett lege ist es vorbei. Sie kommt wieder rausgekrappelt, ich lege sie rein, so geht das dann einige Male. Bis ich nicht mehr kann uns sie mit ins Wohnzimmer nehme. Dort bleibt sie dann bis ich mit ihr um 10:30 Uhr ins Bett gehe. Sie schläft auch sofort ein. Ich trage sie dann in ihr Bett und sie schläft durch bis morgens. Wem geht es auch so. Was soll ich nur machen? Macht meine Tochter wieder so ein Entwicklungschub mit? Danke für eure Antwort. Gruß Dagmar
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - ich kann nicht mehr

Schreib' doch mal ein paar Tage/Nächte mit, wann Deine Tochter wie lange schläft und wann sie wach ist. Wenn die Gesamtschlafmenge halbwegs konstant bleibt, würde ich davon ausgehen, daß sie einfach nicht mehr Schlaf braucht - dann habt Ihr (falls der Mittagsschlaf nicht kürzbar ist) die Wahl, sie entweder morgens früher zu wecken oder abends länger auf sien zu lassen. Von 12 Stunden nachts + 1,5 Stunden mittags können wir schon lange nur noch träumen - Simon (wird Ende September 2) ist gerade dabei, von 11,5 Stunden Gesamtschlafdauer auf 10,5 runterzudrehen - d.h., da der Mittagsschlaf unerlässlich ist, schläft er nachts nicht wesentlich länger als wir. Ich tröste mich damit, daß er hoffentlich in vier Jahren lesen kann und dann abends mit einem Buch ins Bett gepackt wird.
LG Iris

Re: Hilfe - ich kann nicht mehr

Wenn deine Tochter sofort einschläft und die Nacht durchschläft ist das doch ok. Ich verstehe nicht so ganz, was dich daran so fertig macht, dass du nicht mehr kannst.
Ich würde versuchen, den Mittagsschlaf auf eine Stunde zu reduzieren und sie abends später hinlegen. Vielleicht bringt das ja was.
LG

Re: Hilfe - ich kann nicht mehr

Hallo, was mich so fertig macht kann ich dir sagen. Ich bin den ganzen Tag mit meinem Kind beschäftigt. Da sollte man doch meinen, dass der Abend mir und meinem Mann gehören sollte. Irgendwann brauche auch ich meine Ruhr, vorallem da ich in der 33 SSW bin. Aber ich kann mich jetzt trösten und Abends wieder erholen, da meine Tochter jetzt wieder um 20 Uhr im Bett liegt. Gruß Dagmar
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen