Suchen Menü

Friseurbesuch

Hallo, eben habe ich den 3.Friseurbesuch mit meiner Tochter gestartet. Die ersten 2. mussten wegen des Geschreies meiner Tochter abgebrochen werden. Die armen Friseurinnen wollten danach noch nicht einmal Geld annehmen. Ich also heute zu unserem Dorffriseur um einen Termin abzumachen, bei dem wir allein im Salon sind. Sie schon wieder jammernd rein und schreit dann laut...Mama hier ist es dreckig...die sollen sauber machen..- Mein Gott, war mir das peinlich. Um 1 Uhr werden wir dann dran sein. Drückt mir die Daumen..meine Tochter kann schon nicht mehr aus den Augen gucken. Und ich habe schon soviel probiert. Habe mir in ihrer Anwesenheit die Haare schneiden lassen, mache Rollenspiele mit dem Bären und..und..und.. Heute habe ich ihr sogar ein Eis versprochen.(ich hasse diese Belohnungstour..grrr ist aber doch okay..) HILFE, was soll ich tun!!!???Liebe Grüsse, Pitti
Bisherige Antworten

Re: Friseurbesuch

Hallo, Pitti - das kommt mir alles sehr bekannt vor!!! Meine Tochter hat zum Glück nicht allzu dichten Haarwuchs, so dass das Haare schneiden nur alle 3-4 Monate aktuell ist, aber dann ist es jedesmal der reine Horror! Selber schneiden ginge ja noch, wenn sie nicht so zappelig wäre - sie hält den Kopf einfach nicht still und die Frisur wird dann immer entweder ziemlich windschief oder viel zu kurz! Schneiden, wenn sie schläft (so wie bei den Fußnägeln)? Unmöglich - mein "Zappellieschen" dreht und windet sich selbst dann wie ein Aal! Friseur? Nur Geschrei und Geheule, bis die Friseuse entnervt aufgibt und uns kopfschüttelnd nach Hause schickt! Jetzt habe ich jedoch in unserer Nähe ("nur" ein halbe Autostunde entfernt) einen Kinderfriseur entdeckt! Der hat seinen Salon speziell auf ganz Kleine abgestimmt, mit Tigerenten- und Pokemon-Stühlen, alles ganz bunt und Kindermusik im Hintergrund... Ganz toll findet meine Tochter, dass sie dort zum "Nulltarif" mit Schminksachen herumexperimentieren darf - Nagellacke, Lippenstifte, Lidschatten usw. Da geht sie sogar freiwillig hin - zumal McDonalds um die Ecke ist! Ich mag diese Belohnungtouren zwar auch nicht unbedingt, aber da ist es mir das wert! Alles in allem sind diese Friseurbesuch zwar etwas teuer (Sprit, Haarschnitt und Hamburger), aber relativ stressfrei! Vielleicht gibt es so einen Kindersalon auch bei dir in der Nähe? Hör dich doch mal in der nächsten Stadt um, es lohnt sich auf jeden Fall! LG, Gipsy

Re: Friseurbesuch

Hallo Gipsy, vielen Dank für deine Antwort. Ich war schon richtig frustriert, weil zunächst niemand geantwortet hat...hab schon gedacht, dass es nur mir so geht. Ist schon komisch, ich hatte mir auch vor meiner Tochter nicht vorgestellt, dass ich mich auf solche " Extrawürste" einlasse. Aber die Kleinen haben doch schon eine Macht über ihre Eltern *ggg*. Ich wohne auch noch nicht so lange hier und vielleicht gibt es ja auch hier so einen tollen Friseur. Werde mich mal umhorchen. Jetzt, bei diesem Friseur hat es so einigermassen geklappt- zum Spitzenschneiden hat es gereicht. Aber irgendwann hätte ich für unsere Tochter auch mal einen "richtigen" Haarschnitt. Na, schauen wir mal. Liebe Grüsse Pitti

Re: Friseurbesuch

Hi, Pitti, habe zwar nicht so schlechte Erfahrungen wie Du machen muessen, unser Friseur hat eine Kinderecke, mit Videos, die sich die Kinder waehrend des Schneidens anschauen duerfen, da kann ich meine Haare dann auch problemlos mitschneiden lassen.
Vielleicht hilft es auch, wenn der Friseur ein bisschen freundlich mit den Kindern spricht, vielleicht auch mal das Kind fragt, wie es seine Haare haben moechte?
Gruss Monika

Re: Friseurbesuch

Hei Pitti,
wir hatten mit unserer Tochter auch das Friseurproblem in ähnlichem Umfang. Folgender Trick half:
Meine Frau spielt mit ihr so alle 14 Tage "Friseuer". Sie sitzt zu Hause auf einem Stuhl und bekommt etwas amateurhaft herumgeschnippelt, ein paar Haare, die man nicht sieht. Und bezahlt dann am Ende. Wird mit "Sie" und dem üblichen Friseurgerede angeredet, um eine "ähnliche" Spielsituation zu schaffen, bekommt ein Handtuch um den Hals. Seitdem geht auch der Ernstfall beim normalen Friseur ohne Geschrei.
Viel Glück
Martin

Re: Friseurbesuch

Hallo Pitti,
also ich habe folgenden Trick versucht (bin erst 2x mit meiner Tochter zum Friseur gewesen, hat aber beide Male funktioniert): erst hat sie von der Friseurin einen Umhang umgehangen bekommen, dann hat Mama (ich) den gleichen in groß umbekommen, sie saß auf meinem Schoß und wir haben beide fasziniert in den Spiegel gesehen. Währenddessen hat die Friseurin schnell "geschnippelt". Meine Tochter war aber erst um 20 Mon., bei größeren Kindern funktioniert das vielleicht nicht mehr so. LG Nora

Re: Friseurbesuch

Hallo! Vielen Dank für eure Tipps. Ich bin schon kräftig dabei mit meiner Tochter Friseur zu spielen und habe jetzt in der Krabbelgruppe gehört, dass es auch bei uns einen Friseur gibt, der ganz toll auf die Kinder eingeht...und dieser Friseur ist der aus unserem Dorf!! - Und genau den hatte ich noch nicht ausprobiert. Also, danke, und liebe Grüsse, Pitti
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen