Suchen Menü

Eingewöhnungszeit Kita...

Wir sind gerade dabei Emma an die Kita ranzuführen..wir machen eine Eingewöhnungszeit von 2 wochen...gestern war es kein problem sie mal 1 stunde alleine zu lassen, heute musste mich die erzieherin anrufen weil emma sich überhaupt nicht beruhigen liess...sie ist jetzt 21 monate alt ... ist es vielleicht doch noch zu früh? sie soll 2mal die woche von 8-13 uhr gehen...habt ihr da erfahrung?
lg
silke
Bisherige Antworten

Re: Eingewöhnungszeit Kita...

Hallo Silke,
also 21 Monate ist nicht zu früh für die KiTa. Eine gewissen Eingewöhnung braucht jedes Kind und die ersten 2 Wochen sind meistens hart.
Ich kann jedoch nur von der Krippe erzählen. Meine Betreuerin erklärte mir mal, daß die Kinder sich an diese tägl. Routine, die die KiTa in ihrem Leben nunmal wird, schnell gewöhnen. Woran sie sich allerdings weniger gewöhnen ist, wenn sie nicht tägl. in die KiTa gehen. Dann ist für sie so ein KiTa-Tag jedesmal was Neues und die Eingewöhnung dauert dementsprechend länger.
Gib Deiner Kleinen Zeit. Sie packt es schon.
Viel Glück und
Liebe Grüße
dribbel mit Johanna 19M und seit 3 Monaten Krippenkind

Re: Eingewöhnungszeit Kita...

Hallo Dribbel,
ja ich weiss je öfter desto besser, aber für mich reicht 2 mal voll und ganz ..ist auch eine geldfrage, wir zahlen für 2 vormittage 120 euro das ist sogar verbilligt normal 160 und wenn ich sie 3 vormittage hingeben würde wären das fast 300 euro..dann muss ich nicht mehr für 360 euro arbeiten gehen...das lohnt sich dann leider garnicht. ich hätte nicht gedacht das es so schwierig werden würde, weil sie eigentlich immer sehr unkompliziert war und ich sie überall lassen konnte wenn ich das gewollt hätte, aber seit ein paar wochen ist sie ein absolutes mamakind und auch total anhänglich, sie brüllt schon wenn ich sie vom arm absetzte, weiss auch ncit was gerade mit ihr los ist?!
danke
liebe grüsse
silke und emma

Re: vorsicht lang!

Hallo Silke!
Marc geht seit letztem Sommer in die Krippe und wir hatten großzügig mit mind. 2 Wochen Eingewöhnung gerechnet. Allerdings war die bei uns kostenlos. Vor der Eingewöhnung gabs eine Krabbelgruppe mit allen Kindern, die im Herbst aufgenommen wurden (egal welches Alter). Da hat uns die Kita sogar selbst angerufen und eingeladen. Danach, bei der Eingewöhnung 1 Woche lang jeden Tag 1-2 h, da war ich dabei (ab 2. Frühstück). Danach die Woche bin immer für 10 min, dann schon für 1 h rausgegangen (war aber in Reichweite). Wieder ein paar Tage später blieb er schon zum Mittag und dann auch zum Mittagschlaf.Das Ganze dauerte 3-4 Wochen und es gab keinerlei Probleme.Marc wird im März 2 und geht seit Anfang des Jahres in die "große Krippengruppe". Findet er supi (keine Gitterbetten mehr, sondern dicke Matratzen zum schlafen.Gib deiner Lütten ein bisschen Zeit zum gewöhnen, geht halt nicht von einem zum anderen Tag und jedes Kind nimmts anders auf!
LG, janny

Re: Eingewöhnungszeit Kita...

Hi Silke,
unsere beiden Mädels sind beide mit einem Jahr in den KiGa gekommen. Die Große hatte so gut wie keine Eingewöhungszeit benötigt, die Kleine dagegen 4 Wochen. Eine Erziehrein meinte spaßeshalber, dass manche Kinder auch drei jahre brauchen. *g*. Hängt also alles vom Kind ab.
Gib ihr einfach mehr Zeit.
LG
Judie
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen