Suchen Menü

Betreuungsfrage

Ich brauch' mal Rat. Simon (17 Monate) geht seit letztem Sommer zu einer Tagesmutter. Er fühlt sich dort total wohl; außer ihm ist noch ein 6 Monate jüngerer Junge da, mit dem er sich sehr gut versteht und (zur Zeit noch eher sporadisch) das noch sehr kleine Enkelkind der Tagesmutter. Eigentlich wollten wir ihn dort lassen, bis er 3 ist und dann zum KiGa wechseln. Nun hat mir aber vorhin die Mutter des anderen Jungen erzählt, daß dieser zum Sommer in die Tagesgroßpflegestelle wechselt, in der zur Zeit sein großer Bruder ist - und nun weiß ich gerade nicht, was wir machen sollen. Hoffen, daß zum Sommer noch ein weiteres Kind in Simons Alter dazu kommt? Könnte sein, aber andererseits sind hier in der Gegend gerade etliche Betreuungsstellen für 1-2jährige offen. Mit in die Tagesgroßpflege wechseln möchte ich nicht (hätte die Mutter des anderen Jungen gerne, weil sich die zwei halt gut verstehen), weil das hieße, daß er dort ein Jahr bliebe und dann schon wieder wechseln würde, nämlich in den KiGa. Alternative wäre, jetzt eine KiGa/Kinderladen suchen, wo er ab Sommer hin könnte - damit müssten wir uns beeilen, weil die Plätze jetzt gerade vergeben werden; wir sind aber auch noch auf Wohnungssuche und beides zusammen ist mir eigentlich zu viel. Zudem suchen wir eigentlich - u.a. wegen der TaMu - nur hier in der Nähe; macht dann keinen so rechten Sinn mehr, aber wir bräuchten halt, wenn wir auch in anderen Bezirken gucken, erst die Wohnung, dann den Kitaplatz - das könnte zeitlich knapp werden. Und Umzug und Betreuungsstellenwechsel gleichzeitig ist ja auch nicht ohne... Was würdet Ihr denn tun?
LG Iris, die sich gerade überfordert fühlt, ihre Gedanken noch nicht so recht sortiert hat und so gerne alles lassen würde, wie es ist :-(
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen