Suchen Menü

Gluten oder nicht Gluten

... das ist hier die Frage...
Hallo,
mein Sohn ist 6 Monate 3 Wochen alt und futtert gerne seinen Mittags-Fleisch oder vegetarischen Brei, so dass wir in zwei bis drei Wochen langsam mit dem Abendbrei starten wollten.
Für mittags verwende ich Hirse und mein Kinderarzt, der eigentlich immer auf dem neuesten Stand ist, riet mir nun für abends zu Hafer (angeblich soll man nicht ausschließlich Hirse geben - hätte ich jetzt gemacht). Er meinte Gluten sei nur in den ersten sechs Monaten gefährlich. Also habe ich im Drogeriemarkt feine Haferflocken gekauft, wo ich zufällig auf meine Stillberaterin getroffen bin, die völlig entsetzt war eben wegen der Haferflocken und dem Gluten . Nun sitze ich hier mit einem Berg Hirsebrei von Alnatura, habe die Haferflocken selber gegessen und frage mich, wer denn da nun Recht hat...?
Viele Grüße und einen schönen Feiertag!
Melanie
PS: Mein Sohn ist von der Vaterseite allergiegafährdet, falls das wichtig ist.
Bisherige Antworten

Hirseflocken sind haltbar ;-)

Hallo,
wenn Ihr Mann unter http://kind.qualimedic.de/Zoeliakie leidet, dann würde ich wohl eher noch auf Getreide, das Gluten enthalten kann, eine Weile verzichten.
Besteht die -> http://kind.qualimedic.de/Beikost_allergiegefahr "nur" wegen Papas Heuschnupfen o.ä. so können Sie nach dem 6. Monat durchaus auch http://kind.qualimedic.de/Gluten -haltiges Getreide verwenden.
Im Milchbrei wäre Hirse z.B. auch in Ordnung, weil der Körper das darain enthaltene Eisen nicht verwerten kann, wegen dem Calcium in der Milch.
Sie könnten als nächstes am Nachmittag den GOB einführen, da dann halt auch mit dem Hirsebrei.
Das hat jetzt im kommenden Sommer einige Vorteile für Sie (und den Jungen ;-) ).
Führen Sie den Milchbrei und damit halt Hafer, Dinkel etc. mit dem Milchbrei erst deutlich später ein.
HTH?
C.

Einführung der Beikost ab dem 6. Monat

Einführung der Beikost ab dem 6. Monat
Ab dem vollendeten 6. Monat:
1. Woche Gemüse + ein paar Tropfen http://kind.qualimedic.de/Beikost_oel
2. Woche Gemüse + Öl + 1/3 Kartoffeln
3. Woche Gemüse + Öl + Kartoffeln + http://kind.qualimedic.de/Obstmus (1 Sorte Obst)oder einem milden Obstsaft, der mit Vitamin C angereichert wurde
4. Woche Gemüse + Öl + Kartoffeln + http://kind.qualimedic.de/Obstmus + Getreide zum http://kind.qualimedic.de/Vegetarischer_brei
5. Woche Gemüse + Öl + 1/3 Kartoffeln + Fleisch + + http://kind.qualimedic.de/Obstmus zum http://kind.qualimedic.de/Gemuese_kartoffel_fleisch_brei
Bitte beachten, das das Kind an den Tagen, wo es keinen GKFB bekommt, einen vegetarischen Brei bekommt. Das ist wichtig für die Versorgung mit http://kind.qualimedic.de/Eisen
6 Wochen später, ca. ab dem vollendeten 7,5. Monat:
Solange das Kind von dem http://kind.qualimedic.de/Vegetarischer_brei bzw. http://kind.qualimedic.de/Gemuese_kartoffel_fleisch_brei nicht ca. 150 - 190 Gramm isst, darf es danach noch soviel Milch trinken, wie es möchte.
Nach der 6. Woche führt man den http://kind.qualimedic.de/Getreide_obst_brei mit http://kind.qualimedic.de/Obstmus und http://kind.qualimedic.de/Beikost_oel ein.
Ab dem vollendeten 9. Monat:
Nach weiteren 6 Wochen führt man dann den den http://kind.qualimedic.de/Vollmilch_getreide_brei mit http://kind.qualimedic.de/Kuhmilch ein.
Anstelle der Kuhmilch kann man den Brei natürlich auch mit Mutter- oder Fertigmilch zubereiten.

Warum ich den GOB als zweiten Brei empfehle ...

PS:
Ich kann Ihnen gerne erklären, wieso ich als zweiten Brei den GOB empfehle:
1) Viele Kinder genießen einfach mit 7-8-9 Monaten ihre reine Milchmahlzeit am Abend, beim Stillen bzw. mit der Flasche. Sie mögen die Nähe und das Kuscheln um den Tag ausklingen zu lassen.
2) Zögert man so die Gabe von http://kind.qualimedic.de/Kuhmilch noch einmal etwas heraus, was deutlich mehr Müttern deutlich weniger Kopfschmerzen bereitet.
3) Der alternative http://kind.qualimedic.de/Getreide_obst_brei kann sowohl am Nachmittag als auch am Abend gefüttert werden.
4) Der GOB lässt sich sehr gut vorbereiten und am Nachmittag füttern, wenn man unterwegs ist.
5) Mit dem GOB werden dem Kind in der Regel keine neuen zusätzlichen Nahrungsmittel zugeführt, da die einzelnen Bestandteile ja schon aus dem http://kind.qualimedic.de/Vegetarischer_brei bekannt sind.
6) Gerade gestillte Kinder die ggf. den http://kind.qualimedic.de/Vollmilch_getreide_brei mit einer HA Nahrung zubereitet bekämen, akzeptieren die HA Milch nur recht ungern, was man ihnen nicht mal verübeln kann ;-)
Der Übergang zum Familienessen mit Brot o.ä. ist daher recht kurz.
7) Verwendet man (milchfreien) Hirsebrei in diesem Brei, so bekommen die Kinder dadurch noch einmal http://kind.qualimedic.de/Eisen in einer Mahlzeit, das gut verwertbar ist.
Das sind im wesentlichen die Gründe.
HTH?
C.

Re: Gluten oder nicht Gluten

PS:
Übrigens hat die Gabe Breies am Abend in dem Alter keinen Einfluß darauf, ob Ihr Kind durchschläft oder nicht.
Ihr Kind wird durchschlafen, wenn es dazu bereit ist und nicht wegen eines Breies ;-)
Mit 6 Monaten ist ein Kind in erster Linie noch ein Säugling - lassen Sie ihm am Abend die Nähe zu Ihnen, damit der Tag für Sie beide schön ausklingen darf.
C.

Re: Gluten oder nicht Gluten

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Bei uns wird es also abends definitiv milchfreien GOB geben, denn die Packung HA PreMilch habe ich von Anfang an nicht gemocht (sogar das Einkaufen machte keinen Spaß :o))
Der Papa hat nur eine Hausstauballergie, also nichts wirklich weltbewegendes...
Keine Angst - der Illusion, das mein Sohn im ersten Lebensjahr durchschläft habe ich mich nie hingegegeben. Ich leide deshalb auch nicht besonders darunter, nachts aufstehen zu müssen. Es ging nur darum, dass ich, wenn ich abends nach Hause komme, nicht schon mit hochgezogenem Pulli durch die Tür rennen muss, weil Sohnemann um Punkt 19 Uhr Mama möchte. Ich hatte mir erhofft, dass er sich damit zu 19.30 Uhr überreden lässt... (dann hält der Entspannungseffekt des Yogakurses auch mal etwas an).
Aber mit GOB, Kuscheln mit Papa und Mama um 19.30 Uhr wird das schon klappen.
Nochmal herzlichen Dank!
Melanie
PS: Auf unsere Stillmahlzeit am Abend hätten wir nie verzichtet. Die futtert Stillfan Niels wahrscheinlich auch noch nach drei Portionen Brei :o))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen