Suchen Menü

Katheder schnellstmöglich loswerden. Erfahrungen?

Hallo!
Mein ersters Kind habe ich 08/2003 per geplantem KS (mit Spinale) wegen BEL zur Welt gebracht. Jetzt bin ich wieder in der 36. SSW und werde die Maus wieder per geplantem KS (mit Spinale), wegen BEL entbinden.
Mein erster KS wurde an einem Mittwoch früh gemacht. Abends durfte ich dann das erste mal mit Hilfe der Schwestern aufstehen. Aber eben nur einmal kurz zum Waschen und nicht alleine. Den Katheder hat man mir dann am Donnerstag früh gezogen.
Da mich der Katheder nachts aber ziemlich behindert hat und ich schnellstmöglich wieder selbständig sein möchte, würde ich gern wissen, ob jemand Erfahrung damit gemacht hat, sich den Katheder noch am selben Tag ziehen zu lassen? Diesmal haben wir übrigens ein Familienzimmer und mein Mann wird nachts bei mir sein und kann mir somit zur Toilette helfen.
Ausserdem überlege ich, ob das Aufstehen allein vielleicht am selben Abend noch geklappt hätte, wenn ich es schon nachmittags probiert hätte?
Was meint ihr dazu? Ist es möglich, wenn früh der KS gemacht wird, abends wieder selbständig zu sein und ohne Katheder und ohne Hilfe laufen zu können?
Danke schon mal für Eure Antworten.
VlG Susi mit Nina (14 Mon.) und Lena inside (35+3)
Bisherige Antworten

Re: Katheder schnellstmöglich loswerden. Erfahrungen?

Hallöchen,
habe mich mal wieder in dieses Forum verirrt *gg*. Also unser Luca ist auch an einem Mittwochmorgen per Notsectio wegen Geburtsstillstandes geholt worden ,das war es 7:11 Uhr!
Den Katheter habe ich mir noch am selben Nachmittag entfernen lassen (das ist jederzeit möglich ohne Probleme).Dann bin ich gg. 16 Uhr das 1. Mal mit Hilfe der Schwester aufgestanden u. zur Toil. gegangen, ging ganz gut...dann ordentlich trinken, wichtig ist ,dass Du Wasser lassen kannst....manchmal klappt es nicht gleich (zur Not kann man auch mit einem Einmalkatheter die Blase nochmals leeren,der wird dann aber wieder entfernt u. fertig, bin von Beruf Krankenschwester u. habe in der Urololie gearbeitet *gg*).Anschliessend ist mein Mann wieder ins KH gekommen u. hat mir dann beim nächsten Toil.gang geholfen....ab da bin ich dann immer alleine gegangen, es ging, hatte zwar noch Schmerzen ,aber brauchte keine Schmerzmittel mehr.
Es ist also alles kein Problem, äußere einfach den Wunsch ,dass Du den Katheter noch am gleichen Tag entfernt haben willst u. fertig.
Wir hatten übrigens dann auch ein Familienzimmer 2 Tage später ,war so ne Art Hotel am KH ,ich fand es genial!!!
Alles Gute!
LG Kerstin &Luca-Joevin

Re: Katheder schnellstmöglich loswerden. Erfahrungen?

Hallo! Ich hatte drei KS und bei den ersten beiden wurde der Katheter noch am selben Tag gezogen und ich bin dann auch selbständig zur Toilette gegangen. Beim dritten KS hatte ich wg. starker Verwachsungen noch einen Drainage-Schlauch und der Katheter wurde erst am nächsten Tag gezogen. Ich fand das aber eigentlich ganz praktisch, da konnte ich literweise trinken und mußte nicht zur Toilette gehen, aufgestanden bin ich aber bei allen dreien noch am gleichen Tag. Gruß, Bianca

Re: Katheder schnellstmöglich loswerden. Erfahrungen?

hallöchen, ich habe meine beiden grossen auch per ks entbunden wegen bel bei dem ersten wurde der katheter erst am 3ten tag gezogen(wie wiederlich)und bei der lütten habe ich am nächsten morgen drauf bestanden(sie wurde abends geboren) aufgestanden bin ich auch morgens gleich vorher gings net weil die die pda noch drin gelassen haben und immer nachgespritzt hattenbis in die nacht was aber finde ich sehr praktisch dadurch hatte ich hinterher weniger schmerzen, das prob war das mein sohn zur gleichen zeit auch im kh lag wegen doppelten beinbruch und bin aber dann auch gleich glaufen wollte ja zu ihm grins, und am 3 tag bin ich schon entlassen worden(nicht auf eigene verantwortung)
sondern weils wirklich ok war,
jetzt bin ich mit unserem 3ten krümelchen ss und das wird zu 99% wieder ein ks was mich mitlerweile auch garnicht mehr stört.
lg kleinerengel+krümelchen 6+1

Re: Katheder schnellstmöglich loswerden. Erfahrungen?

Hallo,
ich hatte bei meiner ersten Tochter auch einen KS. Der Katheder wurde entfernt sobald ich meine Beine und Füße wieder kompöett gespürt habe (war auch spinal). Das erste mal bin ich mit der Schwester zur Toilette gegangen, danach immer alleine.
LG Chris 33+1

Re: Katheder schnellstmöglich loswerden. Erfahrungen?

Halli Hallo Susi !
Ich hatte auch einen KS und mein Katheter wurde am selben Abend noch gezogen ,wegen Infektionsgefahr(so ne Nacht ist für Erreger schön lang um sich breit zu machen *g).Nachts bin ich mit Hilfe einmal aufgestanden ,war mir auch sicherer,da ich eine Vollnarkose hatte und demzufolge etwas tüttelig auf den Beinen . Ich denke ,wenn Du drauf bestehst,ziehen sie den Katheter auch am selben Tag noch.Ich wünsch Dir alles erdenklich Gute für den KS.
Liebe Grüße Yvonne +Michelle *12.08.04

Klar!

Hallo Susi! Meine Söhne kamen beide per KS. Bei dem Kleinen habe ich den Katheter am Nachmittag ziehen lassen und bin kurz darauf alleine und ohne Hilfe ins Nebengebäude gelaufen, um meinen Sohn auf Intensiv zu besuchen :o) Geht alles, man muß nur die Zähne zusammen beißen *g* LG, Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen