Suchen Menü

BEL - trotzdem Entbindung OHNE Kaiserschnitt ?!?!

Hallo, wahrscheinlich ecke ich mit meiner Meinung hier etwas an, aber ein passenderes Forum habe ich nicht gefunden...
Ich bin jetzt in der 33. SW (Entbindungstermin 05.10.04) und das Kind liegt trotz Moxen und indischer Brücke immer noch in BEL. Das gleiche Spiel hatte ich bereits mit meiner Tochter vor zwei Jahren, sie kam mit Kaiserschnitt.
Jetzt habe ich gehört, daß es Kliniken gibt, in denen es durchaus üblich ist, die Kinder trotz BEL spontan zu entbinden. Ich suche zwecks Erfahrungsaustausch DRINGEND Mütter, die ihr Kind mit BEL spontan entbunden haben !!!
Bisherige Antworten

Re: BEL - trotzdem Entbindung OHNE Kaiserschnitt ?!?!

hallo!
ob dir ein seriöses KH nach einem KS eine vaginale entbindung in BEL machen wird ist fraglich...
abgesehen davon, ob das sein muss...
alles gute, gloria

Re: BEL - trotzdem Entbindung OHNE Kaiserschnitt ?

Hallo Gloria,
es gibt hier in Frankfurt die Uniklinik und das Schifferkrankenhaus, die machen das 1-2 mal pro Woche. Auch das Marienkrankenhaus soll es machen. Also von "unseriös" möchte ich hier nicht sprechen. Es geht lediglich darum, ob "noch" oder "schon" wieder entsprechend geschultes Personal vorhanden ist, da Ärzte und Hebammen die in den 80er-90er Jahren ausgebildet wurden dem (damaligen) Trend Kaiserschnitt gefolgt sind bzw. folgen mussten. Unseriös ist sowas auf keinen Fall und durchaus nicht unüblich, ich habe mich da schon auf einigen Seiten schlau gemacht.
Knackpunkt ist aber - wie Du auch sagst - daß ich bereits einen KS hatte. Ich habe heute einen Termin bei meinem FA, und bevor ich mich zu einer VE entscheide gibt's sowieso erstmal ein umfassendes Gespräch mit entsprechender "Vermessung" im KH. Ich glaube kaum daß man mir dazu raten wird falls mit Komplikationen zu rechnen ist. Ich möchte halt nicht daß generell ausschließlich zu einem KS geraten wird wie in den meisten KH. Klar, KS läßt sich leichter terminieren und bringt dem KH mehr Kohle. Wenn irgendwas dagegen spricht lasse ich auch wieder einen machen, habe jetzt kein "Trauma" o.ä. vom ersten. Allerdings habe jetzt schon zwei Mütter kennengelernt die nur gute Erfahrungen mit VE in BEL gemacht haben - allerdings war es das erste Kind, also ohne vorherigen KS.
Wie gesagt - mir ist klar daß ich mit meiner Anfrage hier in "Wunschkaiserschnittforum" etwas falsch bin, aber es was für mich das einzige einigermaßen in Frage kommende Forum und ich hoffe trotzdem, daß sich noch Mütter melden, die in diesem Bereich selbst Erfahrungen gemacht haben.
Liebe Grüße Alexandra

Re: BEL - trotzdem Entbindung OHNE Kaiserschnitt ?

hallo!
das "seriös" war eher auf die BEL entbindung nach einem KS bezogen, glaub nicht, dass das ein KH machen wird, aber vielleicht irre ich mich!
Alles Gute, G.

Re: BEL - trotzdem Entbindung OHNE Kaiserschnitt ?!?!

Hallo!
Also, ich hatte BEL und mein KH hat mir zu einer vaginalen Geburt geraten. (erstgebärend) Dazu wird das Kind noch mal vermessen und der innere Beckendurchmesser der Mutter. Ist das Verhältnis harmonisch, wird unter KS-Bereitschaft die Geburt gemacht. Das Risiko ist nicht sehr viel höher, wenn die Geburtshelfer damit Erfahrungen haben.
Ich habe mich aber trotzdem für den KS entschieden, als ich hörte, dass mein Sohn bei 37+2 schon 3700g wog. Ich hab gekniffen.
Manchmal frage ich mich auch jetzt, ob ich es nicht doch hätte versuchen sollen.
GLG Conny und Leon 7m30t

Re: BEL - trotzdem Entbindung OHNE Kaiserschnitt ?

Hallo Conny,
hatte gerade Termin bei meinem FA der mir völlig davon abgeraten hat. Meine Hebamme widerum ist vollkommen dafür, weil es in ihrem KH absolut üblich ist. Da mein gesamtes Umfeld auch der Meinung ist daß ein KS besser ist denke ich im Moment daß ich auch "kneifen" werde, falls doch etwas passiert möchte ich nicht daß es dann heißt "Wir haben's Dir ja vorher gesagt".
Andererseits sind da die beiden Mütter die ich jetzt gefunden habe, die es "gewagt" haben und bei denen alles super und bestens gelaufen ist... aber so 100%ig entschieden oder sicher bin ich trotz allem immer noch nicht.
Bei zweitgebärend wäre das alles kein Problem, da würde auch mein FA sein OK geben, aber da mein erstes Kind per KS zur Welt kam wäre ich ja jetzt quasi erstgebärend - mit dem erschwerenden "Handicap" eines vorausgegangenen KS.
Ich versuche es auf jeden Fall erst mal weiter mit indischer Brücke und freue mich auf jedes weitere Statement von "Betroffenen" !
Gruß Alexandra

Re: BEL - trotzdem Entbindung OHNE Kaiserschnitt ?

Hallo Alexandra!
bei mir war es ähnlich, dass mich jeder gefragt hat, warum ich mir das antun will und ich wollte einfach nicht, dass ich mir hinterher Vorwürfe machen muss...
Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine zufriedene Entscheidung und eine tolle Geburt!
GLG Conny

Re: BEL - trotzdem Entbindung OHNE Kaiserschnitt ?!?!

Hallo Kugelfisch!
Bei mir hat sich beim KS gezeigt,das eine BEL-Geburt nie möglich gewesen wäre.Da mein Sohn 2 Jahre vorher schon mit 33 cm KU nicht durchs Becken kam und Rebecca laut US 35 cm hatte(hat sich auch bestätigt) und ich ein sehr schmales Becken habe,war es bei uns besser einen KS zu machen.Unter anderen Vorraussetzungen hätte ich es zumindest versucht.
LG Petra

Re: BEL - trotzdem Entbindung OHNE Kaiserschnitt ?!?!

Hallo ! Eine Freundin von mir hätte in BEL entbinden könne, wenn der Po wirklich zuerst gekommen wäre, also keine Gliedmaßen dazwischen. Es wurde allerdings doch ein KS weil sie in der 36 SSw ein Blasensprung hatte und das Kind meinte, dass die Querlage auch schön ist :-))..... Viel Erfolg bei der Suche LG glasi

...hab ich nicht - und würde ich auch nie....

ich kann dazu nur dringend raten:
tu diese Gefahr Deinem Kind nicht an!
LG

Re: BEL - trotzdem Entbindung OHNE Kaiserschnitt ?!?!

Hallo Kugelfisch,
also unser erster hatte 4230g und 38,5 cm Kopfumfang sehr groß also. Der zweite lag in BEL und ich habe letztes jahr per KS entbunden, obwohl ich es eigentlich nicht wollte. Ich habe mich total überrempeln lassen. Nachher sagte mir dann eine Hebamme, nach dem, was bei der ersten SS mit dem Riesenkind durchgepaßt hätte durch mein Becken, wäre es kein Problem gewesen, das zweite Kind 3 WOchen vor dem Termin (also etwas kleiner, aber doch voll entwickelt) in BEL zu gebären. Ich ärgere mich heute, daß ich es nicht gemacht habe, da ich ein echtes horror-KS-Erlebnis hinter mir hatte, aber bei mir war auch klar, daß es Becken breit genug sei.
Leibe Grüße und alles Gute
Sabine

ähnl. Frage stand im "Nachbarforum" Kuck mal

Hallo!
Hier hat vor kurzem eine Frau vaginal aus BEL entbunden:
www.9monate.de/Q-5585585.html
GLG Uli mit gewendeter Sophia (am ET)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen