Suchen Menü

Zyste & Kinderwunsch

Hallo,
ich habe die Pille vor 3 ca. Wochen abgesetzt. Aufgrund von Unterleibsschmerzen bin ich zur FÄ gegangen, die dann eine Zyste (4 cm rechts) und einige kleine Zysten (links) an den Eierstöcken festgestellt hat. Sie hat gesagt, ich soll kräftig weiterüben, ich wäre in der Zyklusmitte und es könne sogar diesen Monat noch klappen. Denken ihr ich kann mit einer Zyste diesen Monat noch schwanger werden? Die FÄ hat gesagt, die Zysten würden durch das Absetzen der Pille entstehen, kann es sein, dass diese Zysten noch ein paar Monate auftreten werden? Durch die Zysten wird sich der Zyklus wohl auch verschieben, dann weiß ich ja auch nicht wann die fruchtbaren Tage sind oder man kann ja auch nicht feststellen, ob man schwanger ist, oder? Wer kann mir, was dazu sagen.
Vielen lieben Dank.
Nanuk
Bisherige Antworten

Re: Zyste & Kinderwunsch

Hallo Nanuk!
Ich habe eine Zyste, die ist beinahe 6 cm. gross, diese wird mir nun mit einer Bauchspiegelung entfernt in dieser Woche. Meine FÄ sagte mir das erst im März diesen Jahres, meine Zyste existiert aber schon seit etwa Oktober letzten Jahres. Meine Mens hat sich immer verschoben, mir war oft furchtbar schlecht, das wurde auf diese Zyste abgeschoben. Wir haben auch wirklich oft und regelmässig geübt und es hat einfach nicht geklappt.
Nun habe ich endlich meinen FA gewechselt und der neue meinte, dass unsere Kinderlosigkeit tatsächlich mit dieser Zyste in zusammnenhang stehen kann.
Bei der Bauchspiegelung wird auch gleich geschaut, ob meine Eileiter durchlässig sind, dann wissen wir dort auch gleich bescheid...
Liebe Grüsse Franziska.

Re: Zyste & Kinderwunsch

Hallo Nanuk,
solche Zysten wie die von Dir beschriebenen kommen wohl häufiger vor. Sie sind hormonell bedingt und verschwinden meist von selbst wieder. Deine FÄ wird das sicher im Auge behalten, aber mach Dir mal keine zu großen Sorgen. Einer der Experten hier sagte mir mal, daß eine Zyste eine Schwangerschaft nicht verhindert. Also fleissig üben ;-)
Was die Zykluskontrolle angeht: Da hilft eigentlich nur das Temperaturmessen, dann weißt Du, wann Dein Eisprung war und wann die Mens kommen müßte. Ausserdem kannst Du noch den Zervixschleim beobachten, die Beschaffenheit gibt Aufschluß darüber, ob die fruchtbaren Tage bevorstehen. Gib hier unter "Suche" mal Basaltemperatur ein, da wird alles erklärt.
LG
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen