Suchen Menü

Andres Thema: wer kennt sich mit Blumen aus?

Hallo Leute,
ich hab ne sehr große Schefflera *lieblingsblume*. Nun hab ich Dumpfbacke ganz unten einen Trieb abgebrochen *ausversehen*. Hab ihn erstmal unten in die Erde gesteckt.
Naja, wie gesagt, sie sehr groß, leider etwas spärlich bewachsen. Jetzt überleg ich alle Triebe abzubrechen, und sie in neue Töpfe zu setzen, also aus einer -->> mach 7.
Kann man das so machen???
Oder was mach ich mit dem abgebrochenen Trieb?
Oder wie vermehrt man Schaffleras?
DANK euch für die Hilfe!!!
Bussi Kerstin
Bisherige Antworten

Kenne mich zwar nicht aus´, aber ...

... trotzdem Hallo,
Was sind denn das für Blümchen, stell doch mal ein Foto ins Profil. Damit ich mir darunter mehr vorstellen kann.
Wie geht es Dir??
LG und knuddel
Melanie

Re: Kenne mich zwar nicht aus´, aber ...

Ich schon wieder, kenne mich zwar auch nicht aus, aber schau doch mal hier nach.
Dort steht etwas zur Vermehrung, müsste eigentlich klappen, aber erst in Wasser stellen, damit es Wurzeln bekommt, oder? Nicht direkt in die Erde, könnte ich mir vorstellen.
.......pflanzen.onlinehome.de/zimmer/schefflera.htm
LG Netti

Re: Kenne mich zwar nicht aus´, aber ...

Hi Netti,
man das Forum nervt heute aber total...
danke für den Link, ne tolle Pflanzenseite.
lG Kerstin

Re: Kenne mich zwar nicht aus´, aber ...

Viell. geht das Forum jetzt besser *stöhnweilbeitragweg*
Liebe Mel, schau mal bei Nettis Posting, da ist die Pflanze abgebildet.
B. gehts etwas besser, aber Es-Sex ist für diesen Z wohl passé...
Hoffe, dir gehts gut, gglG Kerstin

bin kein blumen-held *sorry*

aber trotzdem hallo kerstin!!!
wie geht es dir denn, und wie geht es b.? habe gelesen, dass er kränkelt. so ein mist! und leider leider konnte ich kein x in deiner kurve feststellen *mist*. aber noch sieht es ja nicht nach ES aus. besteht da noch ne chance, ein xerl zu plazieren?
drück dich ganz lieb,
sandra

Re: bin kein blumen-held *sorry*

Hi Sandra, *forumnervt*
ne, dass wird wohl nix mehr, heut isser auch noch nicht richtig auf dem Damm... *mist*
deine Kurve sieht sehr gut Bussi Kerstin

Re: Andres Thema: wer kennt sich mit Blumen aus?

Hallo Kerstin,
keine Sorge, das ist mir auch schon passiert. Ab mit dem Trieb ins Wasser und Wurzeln ziehen lassen, dann einpflanzen.
GLG Heidi

Re: Andres Thema: wer kennt sich mit Blumen aus?

Hallo Heidi *freu*,
ja, ich werds mal ausprobieren. Dank dir.
gglG Kerstin

Hallo Kerstin,

na wie geht´s dir? Vor allem, wie geht´s B., ist er wieder auf dem Damm?
Aus 1 mach 7, das geht, aber nicht abbrechen, sondern schraeg abschneiden und dann ins Wasser stellen, bis sie Wurzeln haben.
So mach ich´s bei unseren Pflanzen. Viel Glueck, Maya

Re: Hallo Kerstin,

Hi Maya,
B. gings gestern besser, heute wieder etwas schlechter, aber das Fieber ist wenigstens runter. Aber nix Es-Sexeln :-((
Hast du das mit Scheffleras auch schon mal gemacht?
Und wie gehts dir?? Noch 5 Tage oder??
*daumensindnochgedrückt* Bussi Kerstin

Re: Hallo Kerstin,

mir gehts gut, danke der Nachfrage. Allerdings alles was ein "Anzeichen" sein koennte, ignorier ich gefliessendlich, so schaff ich es ganz gut ruhig zu bleiben.
Test mach ich Freitag oder Samstag, mal sehen.
Ist aber auch zu dumm, dass B. grad jetzt da nieder liegt. Aber was soll´s, kann man nichts machen. Hauptsache er ist bald wieder fit.
Nein, mit Scheffleras (kenn ich auch garnicht) hab ich das noch nicht gemacht, aber ein Bekannter von uns ist Gaernter, und der sagte mal zu mir, so funktionierts bei allen Pflanzen. Versuchs doch einfach mal mit einem Trieb, wenn´s gut klappt, kannste ja weiter machen.
Bussi back to you, Maya
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen