Suchen Menü

totale trotzphase ... furchtbar!

hallo zusammen,
ich hab mich schon lange nicht mehr gemeldet. ich bin meistens im ss-forum, da ich im august unseren zweiten sohn bekomme. till war bisher ein sehr verständiger zeitgenosse, er war oft sogar sehr rücksichtsvoll und lieb. sachen wie "bitte" und "danke", "es tut mir leid", "entschuldigung", "ich hab dich lieb, mami" hab ich jeden tag von ihm gehört und er war tatsächlich richtig pflegeleicht. bei kleinen verstößen half das alleinige androhen einer angemessenen konsequenz, um ihn zur "vernunft" zu bringen. mir war klar, dass diese phase nicht ewig anhält und nun steckt er mitten in einer trotzphase. er will immer das gegenteil von dem, was ich will. das androhen von konsequenzen führt bei ihm meist zu wilden schreiattacken, aber nicht dazu, dass er das gewünschte tatsächlich macht. meistens schaukelt es sich so hoch, dass auch ich am ende brülle (ich weiß, es bringt nix, aber manchmal bin ich selbst so wütend). er testet so sehr seine und unsere grenzen, dass ich mich manchmal echt überfordert fühle. meinem mann geht´s genauso. wir sind dann meistens beide ratlos. ich versuche natürlich, angedrohte konsequenzen dann auch wahr zu machen, aber scheinbar interessiert ihn das dann nicht. nach wirklich schlimmen diskussionen ist das ganze dann meistens auch irgendwann wieder plötzlich vorbei, aber dafür bin ich dann mit meiner kraft immer wieder am ende, erst recht, wenn das zwei- bis dreimal am tag vorkommt. er scheint einen wirklich festen willen zu haben und mit aller kraft zu testen, wie weit er gehen kann. ich bin nun in der 29. woche schwanger und auch leider nicht sonderlich belastbar, was die sache nicht leichter macht. solche machtkämpfe sind wirklich echt schlimm. wenn ich kann, versuche ich sein trotzverhalten zu ignorieren, aber dann macht er genau die dinge, die er nicht darf (und das weiß er ganz genau, dass ich dann reagiere).
sorry für´s ausjammern ... wem geht´s ähnlich? ich weiß, es ist nur eine phase, aber was für eine! *augen verdreht*
manja und till *20.12.02
Bisherige Antworten

Re: totale trotzphase ... furchtbar!

Hi Manja, hier wurden so ähnliche Probleme u.a auch in einem Posting von mir schon diskutiert. Da ich nicht nochmal alles tippen will :-), hier die Links, vielleicht hilft Dir das schon mal ein bisschen:
http://kind.qualimedic.de/Q-8595260.html
http://kind.qualimedic.de/Q-8758733.html
http://kind.qualimedic.de/Q-8747896.html
Sorry das ich jetzt so faul war :-))
GGLG Kerstin

Re: totale trotzphase ... furchtbar!

Hallo Manja,
Mona war auch immer eine total verständnisvolle, liebevolle, ruhig, selbstständige und auch sie befindet sich momentan in einer wirklich "speziellen" Phase.
Ich habe sie letztens in einer Mail beschrieben,das kopiere ich dir einfach mal rein:
Mona kann momentan sehr, sehr anstrengend sein. Hmm, wie beschreibe ich sie: Eifersüchtig passt nicht, das ist sie absolut nicht.
Zum einen ist sie so schnell gelangweilt (Mama, mir ist langweilig. Mama, was soll ich machen?) und lustlos. KAnn sich außer mit dem Malen mit nichts lange beschäftigen (im Malen hat sie jetzt seit einigen Tagen aber plötzluich totale Fortschritte gemacht und mal richtige Bilder mit Menschen, Blumen, Sonne, Häusern .....und ihrer Unterschrift). Sie fängt wegen lauter Kleinigkeiten hysterisch an zu weinen, versteht auch keine Späße mehr, sondern nimmt sie sofort ernst (war vorher nicht so). Sie ärgert andere Kinder, ist selbst aber total empfindlich. Das einzige, das sie wirklich und ausdauernd interessiert, ist zu hüpfen und zu klettern (bei dem Wetter, super). Ansonsten gibt sie Widerworte, wobei das nicht das Schlimmste ist. Und sie ist schreeeeeecklich albern, gerade mit anderen Kindern, lacht sich schief über Sachen, die noch nicht einmal im entferntesten lustig sind. Ist normal, aber nervt auch (nicht nur mich) und sobald irgendwer was macht, was ihr nicht passt, heißt es sofort: Du bist nicht mehr meine Freundin.
Ich bin zum Glück nicht schwanger, habe aber dafür eine kleine Aktive zu Hause von gut 10 Monaten, auch nicht immer ganz einfach.
Nun, die letzten Tage waren wieder besser, da atme ich doch gleich wieder auf.
lg
Melanie, die dich verstehen kann

Re: totale trotzphase ... furchtbar!

Hallo Manja
Also bei uns dauert diese Phase schon ca. 1 Jahr, mit kurzen Pausen von 1/2 bis 1 Tag. Dazu komme die Eifersucht auf den kleinen Bruder (14.5 Monate). Ich kann die beiden keine 10 Minuten alleine lassen ohne dass der Kleine anfängt zu heulen wegen dem Grossen.
Ausserdem kann Lukas gar nicht alleine spielen. Wenn er nach dem Mittagessen mal für ca. 30 Minuten in seinem Zimmer bleiben MUSS, dann ist das schon seehr viel für ihn und er kommt auch da meistens ein paar mal raus.
D.h. Lukas klebt den ganzen Tag an mir rum und ich komme weder dazu, den Haushalt zu machen, noch dazu mit ihm zu spielen. Es ist ein Teufelskreis! Dabei kommt es natürlich haufenweise zu Konfliktsituationen und Ärger wenn er etwas nicht darf usw. Von Vernunft kaum eine Spur!. (Auch jetzt hängt er an mir rum und lässt mich nicht mal für 5 Minuten in Ruhe schreiben).
Naja, ich hoffe einfach ständig, dass es wieder besser wird. Manchmal wird es mir auch zuviel und ich schreie ihn an und werfe ihn in sein Zimmer.
Sorry, nun hab ich mich ja auch ansgejammert, das war ja nicht gerade ermutigend. So, nun muss ich schnellstens wieder raus aus dem Büro, sonst stellt er noch was schlimmeres an, weil ihm langweilig ist..... Wenigstens schläft Lino noch.
LG Susanne mit Lukas (*12.11.02) und Lino (*11.03.05)
PS: Weiterhin alles Gute für deine Schwangerschaft!!

danke für die antworten ...

... ich bin jetzt dazu übergegangen, die trotzattacken mit humor zu nehmen (falls mir das gelingt). machtkämpfe bringen wohl in so einer situation wenig und wenn er ganz austickt, dann ignoriere ich ihn auch mal (gestern abend hat er mich gehauen, als ich ihn ins bett gebracht hab und da fiel seine einschlafmusik aus ... das resultat waren eine viertelstunde wildeste schreianfälle. aber ich wusste, er ist in seinem bett und kann da nicht raus. er hat sich irgendwann schnell wieder von alleine beruhigt und mein mann und ich waren auch beruhigt, scheinbar richtig reagiert zu haben. zwischendurch haben wir ihm die situation noch einmal erklärt, aber nicht nachgegeben).
danke für die hilfe!
manja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen