Suchen Menü

Welches Kind ist auch noch nicht trocken?

Gibt es hier zufällig noch das eine oder andere Kind, welches überhaupt noch gar nicht trocken ist?
LG, Kathrin
Bisherige Antworten

Wir erst seit 1 Monat....

Hallo Kathrin,
ich hab ja fast nicht mehr dran geglaubt, aber Dominik ist seit Anfang Mai zu 90% trocken, allerdings nur tagsüber. Hin und wieder passiert mal ein Unfall, aber in der Regel klappt es wirklich schon super und ich bin ja soooooooo froh. Ich selber habe mir allerdings keinen Stress damit gemacht, ich war immer der Meinung "Er wird schon nicht mit Windeln in die Schule kommen", aber der Druck von aussen hat schon sehr genervt. Gerade wo wir jetzt zur Zeit in Shanghai leben und die Kinder in China alle schon ab 12 Monaten zum trockensein trainiert werden ,da wurde ich schon öfters mal schief angeguckt, von wegen "Was, der ist schon 3,5 und hat immer noch Windeln?"
Ich habe Dominik die Entscheidung selber überlassen und seit Januar geht er hier ja auch in den Kiga und da hat er es jeden Tag vor Augen gehabt, wie die KInder auf die Toi gehen. Und nun hat es auch bei uns geklappt.
Falls Jonas noch nicht trocken ist....bitte nicht verzweifeln, es kann bereits morgen ganz anders aussehen...Viel Erfolg!!
LG aus dem sonnigen und 28 Grad warmen Shanghai
Andrea
mit Dominik Aurel *15.11.02 und Julian Benedikt *21.06.05

Re: Wir erst seit 1 Monat....

Hallo Andrea,
naja, nach Shanghai möchte ich nicht unbedingt, aber so 25° hätt ich auch gern ;-)
Ja, der "Druck" von außen... Letztens durfte ich mir von meiner kinderlosen Schwägerin anhören, daß ich Jonas langsam mal klarmachen müsse, wer der "Chef" ist und in dem Zusammenhang eben auch, warum er denn immer noch nicht trocken ist...
Ich denke auch eher, daß er es mir schon klarmacht, wenn er soweit ist.
LG, Kathrin

Re: Wir erst seit 1 Monat....

Hallo Kathrin,
Leona macht gerade die letzten Schritte zum komplett-Sauberwerden, sie hat das große Geschäft immer noch in die Hose gemacht. Jetzt haben wir so eine Belohnungstafel mit Glitzersternenaufklebern, die sie jeden Tag aufkleben darf. Wenn die Woche voll ist gehen wir schwimmen (was in letzter Zeit eher selten der Fall war und jetzt hab ich ihr erklärt daß dort nur Kinder reindürfen die auf Toilette gehen können). Es scheint zu funktionieren, ich denke auch daß es in dem Alter in den allermeisten Fällen keine Frage der körperlichen Fähigkeit ist sondern des Willens und der (Selbst-)Bestimmung der Kinder.
Ich hatte neulich ein Gespräch mit einer Psychologin im KiGa die meinte man müsse den Kindern ganz deutlich machen daß man nicht mehr gewillt ist das mitzumachen (wenn man an dem Punkt ist und an dem war ich nun nach Monaten vollgekackter Hosen...). Und hat mir zu diesem Belohnungssystem geraten das ja nun auch super funktioniert.
Unsere Nichte wird im Juli 4 und geht noch nicht ansatzweise aufs Klo. Ihre Eltern sind auch der Ansicht daß man die Kinder nicht unter Druck setzen darf, ich denke schon daß die Haltung der Eltern da eine große Rolle spielt, man hört ja von vielen daß sie die Windel zu einem bestimmten Zeitpunkt dann einfach weglassen und nach 1-2 Wochen klappt es dann. Ich denke da muß jeder seinen Weg finden, meine Große hab ich auch bis 3 1/2 voll gewickelt, dann ging es ganz schnell innerhalb von ein paar Tagen war sie tags und nachts trocken - als SIE es eben wollte. Da hab ich auch keinen Druck gemacht, bei Leona schon ein bißchen mehr, mit Unterstützung des KiGa, und da ging es dann auch früher.
Vielleicht wird es ja nun endlich richtig warm und wenn Ihr einen Garten habt, dann wird das sicher klappen.
LG Anja

Re: Welches Kind ist auch noch nicht trocken?

was meinst du mit trocken?
lilli ist "trocken" nur das sie nicht aufs klo geht sondern eine windel verlangt. ich habe keine nasse wäsche.
nachts ist sie auch trocken, verlangt aber nach ihrer windel.

Re: Welches Kind ist auch noch nicht trocken?

Hallo Manja,
mit trocken meine ich (vielleicht abgesehen von nachts) den Tag über ohne Windel auszukommen und zumindest für´s kleine Geschäft auf Toilette zu gehen. Davon sind wir zur Zeit noch Lichtjahre entfernt und durch das Gerede von anderen macht man sich halt schon ab und zu seine Gedanken.
LG, Kathrin

Re: Welches Kind ist auch noch nicht trocken?

sie bekommt nur nach verlangen zu ihrem geschäft ne windel, sonst hat sie keine. wie gesagt sie geht nicht aufs klo sondern "auf" die windel.

Re: Welches Kind ist auch noch nicht trocken?

Ja, Jameel nicht mal ansatzweise. Würde ich nicht ständig von anderen darauf aufmerksam gemacht, würde ich es weder merken noch deswegen genervt sein.
Dennoch....hähä....werde ich, sofern es dann doch nochmal irgendwie und irgendwann Sommer und warm werden sollte, mal versuchen die Windel einfach wegzulassen.
Ich muss auch ganz ehrlich gestehen, dass ich für mich selbst den schmalen Grad zwischen "Druck ausüben" und gewähren lassen, nicht gebacken bekomme. Ich setze ihn schon manchmal auf die Toilette, manchmal mit, manchmal ohne Aufsitz, er sieht IMMER verloren und unglücklich aus und würde ich selbst dermaßen unbequem sitzen, würde ich auch nix da rein kriegen.
Wie gesagt, diesen Sommer werden wir es wieder mal versuchen. Übrigens meint unser KiA bis 5 sei es durchaus normal. Dann sind sie zwar schon spät, aber es ist noch im Rahmen.
Liebe Grüsse, Sabbirah

Re: Welches Kind ist auch noch nicht trocken?

Hallo Sabbirah,
ja eben, der "Druck von außen"... Man nimmt nicht alles davon mit, macht sich aber schon Gedanken...
Ich schwanke auch zwischen "Druck ausüben" und "machen lassen", tendiere aber in letzter Zeit doch öfter zum ersten, denn grundsätzlich weiß ich, daß Jonas es kontrollieren kann. Sobald er nackig im Bad ist und merkt, daß er muß, kann er auf Toilette gehen. Und ist hinterher stolz.
Er hat einen enormen Dickkopf und vielleicht hat meine (kinderlose) Schwägerin doch Recht, wenn sie meint, daß alleine das der Grund ist, weswegen er noch ne Windel braucht *skeptischguck*...
Ich weiß es nicht. Aber wie Du schon sagst, der nächste Sommer kommt und auch da werde ich es versuchen.
Ich seh ihn schon im Garten stehen: "Guck ma Mama, jetzt issa ganz groß!... Und jetzt issa wieder klein!... Guck doch mal, wie groß er jetzt ist!!!"...
LG, Kathrin

Re: Welches Kind ist auch noch nicht trocken?

Hallo Kathrin
Also Lukas ist auch noch Vollzeit-Windelträger. Ich habe allerdings das Gefühl, er könnte es ohne Windel, wenn er nur wollte!
Als er nach Ostern das erste mal ohne uns woanders (bei meiner Schwester) übernachtet hatte, ging er mehrmals -zwar nach Aufforderung und nicht von sich aus- auf die Toilette und es kam auch was ;-).
Hier zuhaues klappt es ab und zu mal, wenn er sowieso grad (halb-)nackt durch die Wohnung rennt. Dann kann es sein, dass er zum Klo geht und dort hinein Pipi macht, wenn wir Glück haben ;-). Am liebsten hat er es, wenn er es ganz alleine machen kann. Aber wie gesagt, dass sind Ausnahmefälle. Wenn wir ihn fragen, ob er Pipi auf die Toilette machen will, dann sagt er immer nein.
Ich hoffe auf den Sommer...... ;-)
LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen