Suchen Menü

SS Diabetes und die Folgen

Hallo,
ich hatte bei Leander SS Diabetes und habe nun heute zur Kontrolle den Glucosetoleranztest machen lassen und war natürlich total überrascht, dass der Wert nach einer Stunde erhöht war, und zwar lag er bei 172. Der zweite Wert war o.k. bei 98.
Jetzt habe ich nächste Woche einen Termin bei der Diabetes Sprechstunde und bin natürllich gespannt, was da auf mich zu kommt. Spricht man da jetzt schon von Diabetes?
Hat das jmd. von euch gehabt, dass die SS Diabetes sich zur richtigen Diabetes entwickelt hat?
HmH, bin richtig baff. Ich bin doch so eine Naschkatze, menno!
LG kats, Text soeben blind geschrieben
Bisherige Antworten

Re: SS Diabetes und die Folgen

Hallo,
ich hatte auch eine SS Diabetes und mir wurde anschließend geraten, ein wenig aufzupassen mit dem Essen, also nicht unbedingt jeden Tag Kuchen zu essen etc., da das Risiko eine "richtige" Diabetes zu bekommen wohl bei den Leuten höher ist, die eine SS Diabetes hatten als bei den anderen. Immer halte ich mich auch nicht daran, auch wenn es vielleicht vernünftiger wäre. Warum hast DU den Test machen lassen jetzt? Ich kam noch gar nicht auf die Idee, das mal wieder überprüfen zu lassen.....musstest Du während der SS auch Insulin spritzen? Ich die letzten 3 Wochen bevor Severin geholt wurde.
LG Britta

Re: SS Diabetes und die Folgen

Hallo Britta und kats,
ich hatte auch in beiden Ss Diabetes, allerdings erst in den letzten Wochen, bei Leona hab ich noch kurze Zeit Insulin gespritzt. Mir wurde auch geraten das jetzt regelmäßig alle 2-3 Jahre kontrollieren zu lassen da die Wahrscheinlichkeit höher liegt später Altersdiabetes zu bekommen. Allerdings sagte meine FÄ damals daß es generell seit dem Krieg ja immer mehr Diabetiker gibt, es also gar nicht sicher ist ob wirklich ein Zusammenhang besteht. Bei mir war's bisher zum Glück unauffällig (1x getestet ca. 1 jahr nach Leonas Geburt).
Ich hab auch Angst davor weil ich recht gerne nasche. Es ist aber auch wichtig sich viel zu bewegen denn das baut ja den zucker wieder ab. Und ich denke an Bewegung mangelt es einem ja als Mutter nicht unbedingt ;-).
Kats, berichte mal wie's weitergeht bei Dir, drücke Dir die Daumen daß es vielleicht nur ein "Ausrutscher" war mit dem hohen Wert.
LG Anja

Re: SS Diabetes und die Folgen

Hallo Kats,
ich hatte keine SS-Diabetes, aber meine Freundin. Ihr haben sie beim Diabetologen gesagt, dass über die Hälfte der Frauen auch später richtige Diabetes bekommen.
Drücke die Daumen, dass du nicht dazu gehörst,
Melanie

Re: SS Diabetes und die Folgen

Hallo Melanie,
die Zahl hört sich ja erschreckend an! Meine FÄ sagte damals aber auch daß sich die zahl der Diabetiker auch auf die Gesamtbevölkerung bezogen ja ständig erhöht und es somit gar nicht ganz sicher ist daß man wirklich ein erhöhtes Risiko hat durch Ss-Diabetes.
Aber wenn es wirklich die Hälfte ist wäre das ja schon gegeben.
LG Anja

Re: SS Diabetes und die Folgen

hallo kats,
erst einmal, wie wurder der test gemacht? mit richtiger blutabnahme oder nur picksen? war der nüchternwert ok?
vermutlich hast du noch keinen diabetes sondern eine insulinresistenz, die sich jedoch auch zu einem typ 2 diabetes entwickeln kann bzw. die vorstufe ist. d.h. die zellen erkennen das insulin nicht richtig und der körper muss sehr viel produzieren, damit der blutzucker im lot bleibt.
das risiko nach einem ss-diabetes einen typ 2 zu entwickeln ist sehr hoch. deshalb sollte man (laut aussage meines ha und diabetesarztes) jährlich testen.
absolutes muss bei allem ist ausreichende ausdauerbewegung wie z.b. nordic walking 2-3 mal die woche. ausserdem soltlen blutzuckerschwankungen vermieden werden, damit die bauschspeicheldrüse nicht überbelastet wird.
lg doris
lg katkat

Re: SS Diabetes und die Folgen

Hi katkat,
der Nüchternwert war ok. (88) Nur der zweite Wert war zu hoch.
Es wurde nur gepiekst, aber das ist ja wohl auch üblich bei dem TEst.
Äh, wie vermeide ich denn Blutzuckerschwankungen?
LG kats

Re: SS Diabetes und die Folgen

hallo kats,
nein das ist in einer diabetespraxis nicht üblich...sondern meist eben beim ha. kapillarblut hat auch etwas andere messwerte.
blutzuckerschwankungen vermeidest du, indem du auf zucker und einfache kohlenhydrate z.b. süssigkeiten, weissbrot, weissen nudeln etc. verzichtest und viele vollkornprodukte, gemüse, obst zu dir nimmst.
lg katkat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen