Suchen Menü

Logische Konsequenzen bei euch erfolgreich??

Hallo,
Carlotta ist momentan wieder dauerhaft am Grenzen austesten.
Solangsam bin ich mit meiner Geduld und meinen Nerven am Ende. Und das seltsame ist, es hilft nix!
Beispiel: Seid ewiger Zeit gibt es Morgens wieder ein heiden Theater beim Anziehen...logische Konsequens: sie geht halt im Schlafanzug in Kiga. Ich hab das mehrmals angekündigt und am Dienstag war es dann soweit. Natürlich gab es riesen Gebrüll von ihr, aber ich hab sie halt im Schlafanzug hingebracht. Sie hat sich dann auch ruck zuck im Kiga angezogen, feixende andere Kinder sind halt nicht so toll...
Aber trotzdem gibt es fast jeden Morgen hier das gleiche Theater. Erst wenn ich schon wieder die Tasche mit ihren Sachen packe und sie im Schlafanzug zum Auto bringen will fängt sie an sich anzuziehen.
Beim Abendlichen Umziehen ist es das gleiche. Und bei sovielen 1000 Sachen auch. Ich nenne ihr die Konsequenz, die passiert, und sie hört trotzdem nicht. Auch wenn sie die Konsequenzen schon erfahren musste.
Das kann doch nicht sein, oder?
Ich hab mich mit den Erzieherinnen unterhalten, die fanden mein Vorgehen prima (das Beispiel mit dem Schlafanzug in Kiga bringen), können aber auch nicht wirklich nachvollziehen warum wir trotzdem jetzt immer noch jeden Morgen ein heiden Theater haben....
Hat noch jemand einen Tipp?
Viele Grüße
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Logische Konsequenzen bei euch erfolgreich??

Hallo Sandra,
nein, Tipps hab ich nicht, aber ich reiche Dir die Hand! Bei uns ist es definitiv genau so und es muß ALLES bis ins Kleinste diskutiert werden, nichts kann einfach mal so hin genommen werden (gerade eben: "Mami, kann ich was zu naschen?" "Nein!" "DOCH!!! BITTE!!!", komischwerweise kam danach nichts mehr, aber das ist echt die Ausnahme!!).
Bei uns kommt verschärft dazu, daß ich ja seit 7 Wochen ein Seminar mitmachen muß, Jonas 5 Stunden im KiGa ist und dauermüde und fast nur schlecht gelaunt. Mich nervt das ganze total und dann dieses Austesten, ich dreh am Rad!!!
Sorry, daß ich Dir nicht helfen konnte, aber jetzt weißt Du, daß es anderen auch so geht...
LG, Kathrin

Re: Logische Konsequenzen bei euch erfolgreich??

Hi Sandra,
auch wenn es nervt - ich bin der festen Überzeugung, dass Du genau auf dem richtigen Weg bist.
Wahrscheinlich (*haha*) ist es jetzt einmal recht mühsam; aber es ist enorm wichtig, dass klar ist, dass Du auch meinst, was Du sagst - und im Zweifelsfall eben bereit bist, auch den Beweis dafür anzutreten...
Genauso wichitg, aber das hast Du ja schon mit dem Titel Deines Postings angesprochen, ist, dass die Konsequenzen logisch sind, also sich aus dem Handeln von Carlotta (schöner Name :o)) - oder eben Quirin bei uns - ergeben. Sonst riecht es nach "Bestrafen" - und das ist zwar (vielleicht) unmittelbar für den/die Erwachsene befriedigend, hat aber null Lerneffekt.
Meine Große ist 15, also eigentlich mitten in der Pubertät. Ich bin bei ihr genauso verfahren - und hab immer das Gefühl gehabt, das macht Sinn.
Noch heute schaut sie mich erwartungsvoll an, wenn ich beim Spazierengehen (halbernst) ankündige, dass ich, weil genervt, gleich einen Schreikrampf kriegen werd... ;o)))
In diesem Sinne: Halten wir also durch - authentisch und konsequent - bald ist "Erntezeit" unserer Bemühungen :o))
lg aus Wien
Dodo

Re: Logische Konsequenzen bei euch erfolgreich??

Hallo Sandra,
ich finde es allerhand, dass du das durchgezogen hast. Ohne SChuhe würde ich sicher auch in den KiGa gehen, aber ob ich es mit dem Schlafanzug auch durchgezogen hätte oder vorher weich geworden wäre .......... keine Ahnung.
Aber ich war mal aus Langeweile im KiGa-Forum, da gab es zufällig ein ähnliches Posting, da waren fast alle dafür, sich diesem Machtkampf das Anziehen betreffend, nicht auszusetzen und das Kind halt anzuziehen. Vielleicht kann man dabei Nerven sparen? Ich weiß nicht, was ich selbst machen würde, weil wir das Problem nicht haben.
Vielleicht ziehst du die Konsequenz einmal durch und sie weiß, dass du beim zweiten Mal eher resignierst?? Nur so eine Idee?
Wirklich eine Hilfe war ich dir nicht, aber ich drücke die Daumen dass noch produktivere Vorschläge kommen. Es geht aber sicher kein Weg um ein konsequentes VErhalten herum,
lg
Melanie

Durchhalten!!

liebe sandra,
cornelius ist ja auch schon im schlafanzug in den kiga gegangen. die erzieherin hat sich auch gewundert, dass es ihm so wenig ausgemacht hat....aber auch sie ist der meinung dabei zu bleiben.
ich bin auch schon mit dem auto weggefahren, da cornelius nicht mitwollte. doof mit den konsequenzen ist halt, wenn man sich ins eigene fleisch schneidet....also müssen die konsequenzen auch für die eltern wirklich durchziehbar sein.
ich denke, dass es eben kinder mit starkem willen gibt, die eben alles bis aufs letzte erproben oder auch ausdiskutieren müssen, lottchen und cornelius gehören da eben dazu!
sieh es positiv....sie werden IHREN weg schon gehen und werden keine duckmäuser. aber davor werden sie eben uns eltern testen bis zum geht nicht mehr und schauen, ob nicht doch irgendwo ein schlupfloch ist! ich sag zu cornelius wünschen und probieren kann man es immer, ob man es dann bekommt oder damit durchkommt ist was anderes ;o))
liebe grüße
doris
ps. eine helles schönes braun ist prima, krapu habe ich auch nicht mehr gefunden.
pps. cornelius ist heute bei einem roller wettrennen auf einem fest auf den hinterkopf gefallen...ohne helm. nachdem er sich wieder beruhigt hatte, wollte er nochmals fahren...das ist starker wille ;o))

Re: Logische Konsequenzen bei euch erfolgreich??

Hallo Sandra,
mir fällt auf daß Du schreibst es ist bei so vielen Sachen so daß sie nicht hört. In dem Elternkurs den ich letztes Jahr gemacht habe hab ich gelernt daß man sich vor jedem Machtkampf in den man einsteigt überlegen soll ob es wirklich so wichtig ist was man erreichen will und ob es das wert ist.
Warum gibt es denn so ein Theater beim Anziehen? Soll sie sich komplett alleine anziehen und sie möchte daß Du ihr hilfst? Vielleicht könnt Ihr auch einen Kompromiß finden, Du kommt ihr mit etwas entgegen und sie beeilt sich dafür?
Bei Leona ist es so daß sie sich an manchen Tagen ruck-zuck angezogen hat, schneller als Amelie, an anderen kommt sie gar nicht in die (Blumen-)Puschen (die sie übrigens nach wie vor liebt ;-)). In dem Fall ziehe ich ihr auch schon mal den Pulli drüber, Hose an, fertig. Mir ist es das einfach nicht wert daraus einen Machtkampf zu machen am frühen Morgen. Im Schlafanzug zum KiGA bringen hab ich aber bei Amelie auch schon fast gemacht, da hat nicht viel gefehlt, finde ich also schon ok als Konsequenz.
Vielleicht seid Ihr da schon so in einer Spirale drin daß Ihr die erstmal stoppen müßt und schauen was Euch / Dir eigentlich wirklich wichtig ist und warum Carlotta bei manchen Dingen so blockiert.
Nur mal so als Denkanstoß, ich habe früher auch manchmal um Dinge gekämpft nur um eben sicherzustellen wer "am längeren Hebel sitzt", und sobald man das Ganze nicht mehr so wichtig macht läuft es dann manchmal auf einmal besser.
Schöne Woche & liebe Grüße, Anja

Re: Logische Konsequenzen bei euch erfolgreich??

Hallo Anja,
nein, es kommt nicht darauf an, dass sie sich komplett alleine anzieht. Aber sie läßt sich ja auch nicht helfen. Und dann geht es halt irgendwann im Schlafi in Kiga, ich hab ja nicht den ganzen Tag Zeit ;-))
Noch ein Beispiel:
Ich möchte mit den Kindern raus in Garten, Carlotta will nicht in ihre Jeans, für Leggins ist es zu nass und zu kalt. Ich ziehe also Leona schon mal an und mach mich soweit fertig und frage dann nochmal ob Carlotta nicht doch mit raus möchte? Nein! Also geh ich mit Leona in den Garten, brüllend kommt Carlotta hinterher, wir sollen warten, sie will auch mit!?!?!?!? Wenn wir nachher wieder reinwollen das gleiche Spiel umgedreht...sie will wieder nicht mit rein. Ist sie dann doch drinnen geht es weiter: Wir haben eine feste Regelung, wenn wir von draußen reinkommen (sei es vom einkaufen, spielen o.ä.) werden mit Seife die Hände gewaschen. Carlotta will aber wieder nicht...also wasche ich ihr die Hände, was aber, da sie sich sträubt, zur Folge hat, dass es ihr unangenehm ist.
Und so geht das den ganzen Tag! Es nervt!
Sicherlich ist das eine Spirale, aber wo soll ich da weniger Konsequenz zeigen? Ich finde, dass das alles Sachen sind, die wichtig sind...und wenn sie sich beim Anziehen helfen lassen würde, okay, aber sie sträubt sich ja.
LG
Sandra

Re: Logische Konsequenzen bei euch erfolgreich??

Hi Sandra,
bei uns läuft es im Moment ganz aehnlich (Beispiel in den Garten gehen, aber nur mit Hose etc). Dabei fand ich unseren Sohn bislang immer so pflegeleicht.
Aber in letzter Zeit komme ich oft nur noch mit wenn-dann Argumentationen ans Ziel: wenn Du jetzt Dich jetzt nicht ausziehst (ausziehen laesst), dann haben wir gleich keine Zeit zum Lesen. Wenn Du Dich jetzt nicht an den Tisch setzt, dann fahren wir eben ohne Fruehstuck in die Krippe etc.
Ich finde das nicht nur anstrengend sondern auch total ätzend (ich meine, ich mag mich selber nicht mehr)!
Man kann das Ganze natuerlich auch spielerisch angehen, aber dafuer bin ich im Moment zu müde und dünnhaeutig (vielleicht weil ich schwanger bin). Ausserdem stehen wir auch oft unter Zeitdruck morgens, weil ich die kleine Schwester auch noch fertigmachen muss.
LG Gin

Re: Logische Konsequenzen bei euch erfolgreich??

Hallo Sandra & Gin,
solche Situationen gibt es bei uns natürlich auch, mit beiden Kindern, bei Amelie schon weniger, also das nimmt schon ab mit dem zunehmenden Alter (Prinzip Hoffnung! ;-)).
Und die Große beeinflußt die Kleine natürlich dann auch positiv so daß ihre Anfälle dann oft ins Nichts verlaufen weil Amelie sich dann natürlich "besser benehmen" will und die Kleine es ihr dann letztendlich doch nachmacht und sich nach ihr richtet. Insofern kann ich Euch zumindest zu Hoffnung machen daß es beim Zweiten dann nicht mehr so schlimm ist, vorausgesetzt das Erste hat bis dahin seine Trotzphase einigermaßen beendet ;-).
Diese Wenn-dann-Argumentation versuche ich immer positiv zu formulieren. Ein Beispiel das wohl fast überall vorkommt: Kinder trödeln wenn es daran geht sich fürs Bett fertigzumachen. Ich sage dann ok, wir haben jetzt bis XY Uhr Zeit, wenn Ihr dann umgezogen seid und Zähne geputzt habt können wir noch eine Geschichte lesen, welche Geschichte wollt Ihr denn heute hören? Das hört sich natürlich besser an als "Wenn Ihr nicht bald fertig seid lese ich Euch keine Geschichte mehr vor!", obwohl es im Kern dasselbe ist von der Konsequenz her. Also immer versuchen positiv zu formulieren statt Strafen anzudrohen.
Ich weiß daß das nicht immer geht und man kann auch nicht für alles eine Belohnung versprechen, aber wenn man darüber nachdenkt gibt es doch viele Siutationen wo man mit positiven Formulierungen einfach mehr bewirkt als mit der Androhung von Strafen.
Ich habe bei uns den Eindruck daß es seitdem besser läuft.
@Gin, alles Gute für Deine Ss, wie weit bist Du denn?
LG und schönen Abend, Anja

Hey Gin,

schwanger das ist ja super gratuliere dir!! Ja dünnhäutig war ich in der SS mit mira auch extrem und lustlos mich auf diskussionen einzulassen.
Wünsche dir alles gute wie weit bist du denn??
LG Alex

Re: Hey Gin,

Hi Annie und Alex,
danke für die Glückwünsche, ich bin jetzt SSW 10+5! Und meine Kleine wird im Juni erst 1 Jahr alt; der Grosse ist 3 1/2, so wie Eure. Manchmal denke ich, ich habe mir zuviel aufgebürdet mit der Rasselbande, aber die Trotzphase geht ja hoffentlich auch wieder vorbei, und die Müdigkeit kommt ja vor allem durch die SS.
Anja, das ist eine gute Idee mit dem Konsequenzen "positiv darstellen".
LG Gin
(früher übrigens Nele, vielleicht könnt Ihr mich noch irgendwie einordnen ...)

Re: Hey Gin,

Hi Gin,
ja ich weiß noch wer Du bist, konnte man irgendwie in der letzten Diskussion hier nachvollziehen ;-)).
Wünsche Dir alles Gute, ich find's toll daß Du den Mut hast für ein Drittes. Eine Freundin von mir hat auch so die Abstände wie Du (die jüngste wird jetzt 2), sie ist total happy damit, allerdings arbeitet sie auch nicht nebenher.
LG Anja

jaaaaaaaaaaaaaa nele...*gg*

Mensch dann ist die kleine ja anderthalb wenn das BAby kommt und der grosse ist etwas über vier...wäre ein abstand den ich mir durchaus vorstellen könnte...warte mal deinen bericht ab...*g* Wir hätten auch gerne noch ein drittes kind und danach ist schluss!!! dann wäre doch ein Junge schön...*g*
LG Alex mit jana und Mira

Re: Logische Konsequenzen bei euch erfolgreich??

Hmm Jana stand nun auch mit mir lange Zeit auf kriegsfuss. Alles was ich sagte musste getestet werden sie hatte dauernd mit mir streit den sie provozierte. Alles in allem war sie sehr anstrengend und loben konnte ich sie kaum noch. Im gegenteil dauernd musste ich sie ermahnen schimpfen und na irgendwann war ich einfach super wütend und jede kleinigkeit ging mir schon auf den Keks.
Ehrlich gesagt würde ich Carlotta im Kindergarten nicht umziehen. Denn die konsequenz besagt sie geht im Schlafanzug. Sie weis aber sicher das es nicht so schlimm ist da du sie ja umziehst.
Wir hatten auch so eine Phase da wollte es jana aber immer wirklich wissen sie ist auch schon im SChlafanzug im Kindergarten gewesen.
Fand das aber total doof. Oder sie wollte ihre brotdose nicht aus der Küche holen gut dann eben kein brot. Fand sie auch total blöde im nachhinein. Die logischen konsequenzen brauchten immer einmal und dann war gut. Klar sie geht immer noch an ihre grenzen aber sie weis genau wann schluss ist. Und sie ist wieder super lieb und hilfbereit. Bringt ihren Teller raus nach dem essen und auch die reste kommen in den Müll. Ebenso wie ich meine grosse Tochter kenne. Ich denke die Phasen werden immer mal wieder kommen mal heftig mal nicht so heftig. Und wir werden mal genervt mal wütend mal gelassen drauf reagieren ganz wie unsere stimmung gerade ist. Aber ich würde das was ich sage auch voll und ganz durchziehen!!!
Was ich sagen will, Jana hatte jetzt VIER WOCHEN lang morgens immer extrem schlechte laune und war immer auf theater aus. Ich bin echt schon genervt auf gestanden. Und nun ist es einfach vorbei. Und wat hatten wir hier theater echt hättest mal mäuschen spielen sollen.
Die ein oder andere konsequenz wurde durchgezogen. Aber wirklich besser wurde es jetzt erst vor zwei tagen ganz von alleine. Wenn ich merke sie will zicken sag ich ganz ruhig OK dann zieh dich bitte alleine an ich gehe derweil schonmal meinen Kaffee zuende trinken komm doch rein wenn du fertig bist. Wenn nciht bleibst du eben daheim...das mag sie gar nit.
LG Alex mit Jana und Mira
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen