Suchen Menü

Kindertag Umfrage!!!

Hallo, nun ist ja bald Kindertag. Was macht ihr an diesem Tag mit euren Kindern?
Nun geht ja John in den KiGa, dort wird Party gemacht.
Am Nachmittag gehen wir noch zu einenm Kinderfest in unserem Wohngebiet. Ich denke das reicht!
Was schenkt ihr euren Kindern? Ne Kleinigkeit oder doch schon was Größeres?
LG Petra mit John
Bisherige Antworten

Re: Kindertag Umfrage!!!

Ich glaube, diese Umfrage gab es schonmal .............
hier gibt es keinen Kindertag, ich weiß garnicht wann der sein sollte, daher machen wir auch nichts besonderes (bzw. wir machen immer was SChönes, wenn wir am WE Zeit haben) und geschenkt gibt es auch nichts :-)
lg
Melanie, die zwar Mutter- und Vatertag kennt, aber auch diese von außen festgelegten DAten nicht mag (am schlimmsten allerdings finde ich den Valentinstag), ich finde, es sollte IMMER der Tag des Kindes, der Mutter etc. sein.
Nichtsdestotrotz habe ich Kindertag auch noch nie gehört :-))

Re: Kindertag Umfrage!!!

hallo petra,
bei uns gibt es auch keinen kindertag am 1. juni...das ist eine geschichte der ehemaligen ddr.
seit der wiedervereinigung gilt als offizielles datum des (welt-)kindertages der 20 stepember. im september im rahmen des weltkindertages werde ich vom mütterzentrum einen stand mit aktivitäten für kinder mitgestalten.
lg katkat

Re: Kindertag Umfrage!!!

Hallo, also hier gibt es so einen Kindertag nicht. Hab ich auch noch nie was von gehört. Wir machen aber eigtl jedes Wochenende einen schönen Ausflug mit unserem Sohn. Und von daher müssen wir das nicht extra auf einen Tag legen;)
Lg Verena

Re: Kindertag Umfrage!!!

Hm Kindertag gibts hier nicht bzw. wird in dieser Region nicht gefeiert. Es gab deshalb auch noch nie Geschenke oder irgendwas. Nico fragte heute aber, wann denn Sarah Muttertag hat, weil ich hatte ja schon, Papa hat heute Muttertag *gg* und Sarah? Steffen meinte dann, das ja bald Kindertag sei und da er auch Ossi ist, führen wir es vielleicht hier ein. Aber es gibt wenn da nur ne Kleinigkeit und der Tag ist dann wie jeder andere auch. Ist ja auch unter der Woche.
lg anke

Kindertag?

Ich hab mir immer noch nicht merken können, wann das ist und wüsste auch nicht, dass hier irgendwelche Feste oder Veranstaltungen wären.
LG Sabine

mal aufkläre

Ich darf mal Wikipedia zitieren.
"Der Kindertag ist heute in vielen Kulturen der Erde ein Feiertag speziell für die Kinder und zugleich ein politischer Kampftag, der die Bedürfnisse der Kinder in das öffentliche Bewusstsein rücken soll.
Er geht zurück auf die Weltkonferenz für das Wohlergehen der Kinder, zu welcher im August 1925 54 Vertreter verschiedener Staaten zusammenkamen und die Genfer Erklärung zum Schutze der Kinder verabschiedeten. Im Anschluss an die Konferenz führten diverse Regierungen einen Kindertag ein.
Als erster Staat der Moderne führte die Türkei unter Mustafa Kemal Atatürk schon 1920 einen "Tag des Kindes" ein.
1954 gab das Weltkinderhilfswerk der Vereinten Nationen eine Empfehlung heraus, der zufolge jeder Staat einen Tag zum sogenannten Weltkindertag (?Universal Children's Day?) erklären sollte. Damit sollte ein weltweites Zeichen für Kinderrechte gesetzt werden.
Termin :
Der Termin des Kindertages variiert sehr stark zwischen den einzelnen Staaten. Über 30 Staaten übernahmen jedoch von China und den USA den 1. Juni als Termin. Dieser wird auch als internationaler Kindertag bezeichnet.
Die UNO feiert den Weltkindertag am 20. November, dem Datum, an welchem sie im Jahre 1959 die Erklärung der Kinderrechte und im Jahre 1989 die Konvention der Kinderrechte beschlossen hat. Dieser Termin ist jedoch für die einzelnen Staaten nicht verbindlich.
In Indien feiert man am 14. November den Geburtstag Jawaharlal Nehrus als ?Kindertag?.
In Japan wird der Kindertag = Kodomo no hi am 5. Mai gefeiert, an dem den Kindern Glück und Gesundheit gewünscht wird.
Der Südkoreanische Kindertag =Eorininal wurde 1975 als offizieller Feiertag eingeführt. Er ist am 5. Mai und üblicherweise besuchen Familien an diesem Tag kinderfreundliche Vergnügungseinrichtungen wie Zoos oder Freizeitparks.
In Thailand ist am zweiten Sonnabend im Januar Kindertag.
In der Türkei wurde 1920 der 23. April (türkisch 23 Nisan) als Feiertag namens ?Tag des Kindes? eingeführt.
>>>>
Man darf also durchaus fest stellen, das der Kindertag generell und vor allem das Datum des 01. Juni keine DDR-Erfindung ist!!! Ursprünglich hatte dieser Tag egal welchen Datums politischen Hintergrund und den sollte er in dieser kinder- und familienfeindlichen Gesellschaft auch wieder bekommen.
Ansonsten ist doch gerade bei uns als Eltern eigentlich jeden Tag Kindertag oder???
LG Anett

Re: mal aufkläre

Das ist ja interessant !!
Ich hätte auch gedacht, dass es ein "nur" DDR-Tag wäre!
Danke für die Info, auch wenn wir den Tag sicherlich dennoch nicht extra begehen werden.
Ein schönes (wenn auch entsetzlich verregnetes) Wochenende,
Melanie

Re: Kindertag Umfrage!!!

Hallo Petra,
es wäre doch schade, wenn unsere Kids nur an diesem einen Tag was "Besonderes" wären....
Aber so hast Du das garantiert auch nicht gemeint ....
Wir machen das, genau wie Mutter- oder Vatertag, nicht an einem bestimmten Tag fest. Mutter, Vater oder halt die Kinder, bekommen halt ein "Event" geboten, wenn es sich anbietet..... z.B. verstärkt in Papas Urlaub und "Strassenfest" haben die Kids hier in unserem Wendehammer ja auch jeden Tag ;-))) Wenn ich das noch toppen wollte, müsste es wohl Disneyland oder so sein ;-)))
GLG HEidi

Re: Kindertag Umfrage!!!

wozu sollte ich meinem kind, dem es eh schon gut geht, an einem tag, der für kinder reserviert ist, denen es schlecht geht, etwas schenken? in österreich wird glaub ich der weltkindertag (20. nov) der uno genommen, nicht der internationale kindertag.
ich persönlich würde maximal eine spende an eine internationale kinderhilfsorganisation überweisen. auf keinen fall meine eigenen kinder beschenken. dazu gibts genug andere gelegenheiten.
gruß,
julia

Re: Kindertag Umfrage!!!

bei uns wird der auch gefeiert, der große hat ein schönes fest in der schule und ich werde mit lilli wegfahren.
es gibt auch ne kleinigkeit.

Re: Kindertag Umfrage!!!

Jameel hat an 365 Tagen im Jahr "Kindertag" ;-).
Auf die Idee eines Geschenks wäre ich im Leben nicht gekommen, da das in unserer Konsumgesellschaft schon anderweitig genügend bedient wird. Man muss bedenken, dass wir Muslime sind und in einer christl. geprägten Umwelt leben. Jameel bekommt also zu den üblichen christl. Anlässen Geschenke, Geburtstag und zu den muslimischen Feiertagen. Ich finde das genügt ! Ausserdem hat er letzte Woche "mal eben so" zwischendurch ein Fahrrad bekommen. Da müssen andere Kinder auch bis zum Geburtstag drauf warten.
LG Sabbirah

Re: Kindertag Umfrage!!!

Bei uns gibt es ein schönes Fest im Kiga und Leonie bekommt für ihre püppi was zu anziehen. Ich finde den tag super, habe ihn selber als Kind schon geliebt. Leider finden gerade die den tag doof, die ihn gar nicht kennen. Schon komisch! Hatte michb letztes jahr, da gab es diese Umfrage schon einmal, etwas darüber geärgert.
LG Susi

Re: Kindertag Umfrage!!!

Hallo,
weil meine beiden Größeren am 3. bzw 11. Juni Geburtstag haben, gab es zum Kindertag immer nur eine Kleinigkeit(so bis zu 10 Euro höchstens..).
Victoria bekommt ein Buch, Sophia ein PC-Spiel und Adina ein Nagelpflegeset.
LG, Konstanze

Nachtrag!!!

Hallo nochmal,
also ich komme ja aus den neuen Bundesländern und bei uns war der 1. Juni schon ein besonderer Tag!
Im Kindergarten gab es immer ein schönes Fest und später in der Schule war vormittags immer Sportfest (also kein Unterricht) und später Party oder "Disco" im Essensraum der Schule!
Also ich fand den Kindertag immer super toll!!!
Geschenke bekam ich von meinen Eltern allerdings nicht!
Meine Kinder schenken mir und meinem Mann aber immer etwas (meist selbstgebasteltes) zum Mutter- bzw. Vatertag und erwarten aus diesem Grunde auch eine Kleinigkeit an "ihrem" Tag!
Konstanze, auch "Ossi", aber sehr gerne ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen