Suchen Menü

FSME Impfung????

Hallo,
langsam bekomme ich echt Schiss.
Die Risikogebiete rücken immer weiter zu uns vor und wir wollen im Somme rin die Lüneburger Heide fahren in einen landkreis, der unter beginnendem Infektionsrisiko eingestuft ist.
Außerdem hab ich erst gestern so einen Babytecke am Bein gehabt, die war so groß wie ein Leberfleck und natürlich schon satt. :4
Nun überlege ich ob wir uns impfen lassen sollten.
Seid ihr geimpft?
Wenn ja auf Kassenkosten oder als Privatleistung?
Wohnt ihr in einem Risikogebiet?
LG Anett
Bisherige Antworten

Re: FSME Impfung????

Hallo Anett,
wir sind nicht geimpft, haben es auch nicht vor (wir wohnen in Niedersachsen, im Landkreis Hannover).
Soviel ich weiß wird ein Gebiet zum Risikogebiet erklärt, wenn sich dort mindestens zwei FSME-Erkrankte im Zeitraum von einem Jahr (bzw. mindestens fünf Erkrankte innerhalb von 5 Jahren) mit dem FSME-Virus infiziert haben. Wenn die Lüneburger Heide ein "beginnendes Infektionsrisiko" hat, würde ich persönlich nichts unternehmen. Schließlich darf man nicht vergessen, dass Impfungen auch nicht risikolos sind. Aber da wären wir wieder mittendrin in der Impfdiskussion ;-)
LG, Anja

Re: FSME Impfung????

Stimmt da wäre sie wieder die Impfdiskussion. ;-)
Na ja es ist nur so, das unser Landkreis selbst seit vorigem Jahr nicht mehr nur mit einzelerkankungen geführt wird, sondern als nächt mögliches neues Risikogebiet. Die lieben infizierten Zecken breiten sich östlich aus.
Es geht mir nicht nur speziell um die Lüneburger Heide, wir sind immer mal in Risikogebieten unterwegs und sitzen dann eben nicht nur im Auto.

Re: FSME Impfung????

Hallo,
unsere Zwerge sind nicht geimpft, wir wohnen aber auch nicht in einem Risikogebiet. Bei beginnendem Infektionsrisiko würde ich wahrscheinlich schon impfen, da wir viel mit unseren Kinder in Wald und Wiesen unterwegs sind.
Die Kinder meiner Schwester sind beide geimpft. Sie wohnt in einem Risikogebiet und die Kinder gehen in einen Waldkindergarten. Da nicht zu impfen wäre meiner Meinung nach leichtsinnig.
Ich bin aber sowieso sehr impffreundlich eingestellt.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: FSME Impfung????

Hallo!
Mein Mann und ich wir haben uns vorletztes Jahr impfen lassen. Wohnen nicht im Risikogebiet -angeblich-, waren damals aber in Kärnten im Urlaub. Wir sind viel im Wald und auch auf den Wiesen, von daher hatten wir schon oft Zecken. Bei den Kids bin ich immer noch am überlegen - wenn sie jetzt die letzten Wochen nicht dauerkrank gewesen wären/noch sind, dann hätten wir wahrscheinlich schon geimpft. Aber blätter doch mal ein paar Seiten zurück, hier war doch letztens erst ein Posting bzgl. der Zeckenimpfung.
Das hat die Kasse bezahlt, wir haben die Impfung ohne Probleme vertragen (auch mein Mama und mein Bruder, die erst vor kurzem geimpft haben). Risikogebiet ist angeblich unser Nachbarlandkreis - also können die gefährlichen Zecken auch nicht mehr weit von uns weg sein.
Lg, Silke

Re: FSME Impfung????

hallo anett,
ich gehöre ja zur impfkritischen fraktion und bin auch öfter mal im risikogebiet. dennoch sehe ich eine fsme-impfung nicht als notwendig an.
fsme ist relativ selten, häufiger ist borreliose, da kann man ja aber nciht impfen.
ich würde einfach regelmässig absuchen und geeignetes entfernungswerkzeug parat haben. ausserdem gibt es von autan ein zecken-mückenspray auch schon für kinder.
lg katkat

Re: FSME Impfung????

hallo anett, wir sind nicht geimpft. wohnen auch nicht im risikogebiet, auch wenn wir desöfteren im waldhäuschen sind. einfach öfter mal kontrollieren sagen wir uns und wir benutzen zusätzlich autan zecken- und mückenschutz, dies können unsere kinder benutzen! lg petra

Re: FSME Impfung????

Hallo Anett,
wir hatten neulich mal einen KiA hier aus dem Ort im KiGa zu einer Fragerunde, und meine KiÄ hab ich auch dazu befragt. Die Aussage war übereinstimmend:
Wir sind in RLP schon Risikogebiet (zwar ein anderer Landkreis aber nicht mehr weit), deshalb zahlt die Kasse hier auch schon. Das Risikogebiet rückt sowohl von Süden als auch von Osten (Estland, Lettland) weiter vor, insofern ist es nur eine Frage der Zeit wann wir auch voll Risikogebiet sind. Außerdem fahren wir ja oft nach Berlin und Mecklenburg und dort kommt die Krankheit von Osten her. Ich habe vor uns alle noch dieses Jahr impfen zu lassen.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen