Suchen Menü

Topf

Hallo Ihr.
Bin etwas ratlos. Mein Sohn Klas haßt den Topf. Er schreit wie am Spieß und kann sich nicht auf das wesentliche konzentrieren. Ich habe einen Einsatz für die Toilette gekauft, doch das ist auch nicht besser. Kurze Zeit später, wenn die Windel wieder am Po ist, macht er in aller Ruhe sein Geschäft. Bitte helft mir.
Liebe Grüße Katrin und Klas
Bisherige Antworten

Re: Topf

Hallo Katrin, laß ihm doch einfach noch ein bischen Zeit. Wahrscheinlich ist er noch nicht so weit. Irgendwann wird er schon Interesse zeigen und dann funktioniert das bestimmt viel streßfreier für Euch beide als jetzt. LG, Sylvia und Tim (der mit 16 Monaten noch keinen Topf besitzt)

Re: Topf

Hallo Katrin, laß ihm doch noch etwas Zeit, er ist doch noch nicht mal 15 Monate. Wenn er bereit ist zum Sauberwerden, dann wird er auch den Topf (oder die Toilette) akzeptieren. Bis dahin streßt es euch doch nur beide, wenn du ihn immer wieder auf den Topf setzt. Franzi habe ich vor ein paar Wochen das erste mal aufs Töpfchen gesetzt. Sie hat sich geweigert und geschrien, also habe ich sie wieder runtergenommen und den Topf erst mal wieder weggestellt. Letzte Woche hat sie ihn selbst durch das Bad geschleppt und ich hab sie wieder draufgesetzt und sie hat sogar reingek...völlig streßfrei und ohne weinen. Allerdings war das eher Zufall und ich setze sie jetzt nicht regelmäßig drauf. Aber es hat ihr Freude gemacht (auch das übermäßige Loben danach meinerseits) und so wird sie, wenn sie es will, eben immer mal draufgesetzt, ohne daß sie in den nächsten Wochen oder Monaten tatsächlich sauber sein wird. Laß deinem Sohn noch etwas Zeit, er wird selbst zeigen, wann er bereit ist fürs Töpfchen.
LG Kathi

Re: Topf

Hallo Katrin,
ich würde den Topf nicht wieder verschwinden lassen. Emily wird auf den Topf gesetzt, seit sie etwa ein Jahr ist, damit sie ihn langsam kennenlernt. Und wenn sie dann (am Anfang natürlich zufällig) etwas "hineinmacht", wird sie natürlich kräftig gelobt - mit dem Erfolg, dass sie mittlerweile fast bei jeder Sitzung "Ah-Ah"-macht ;-))
Das Problem mit dem Geschrei kenne ich nun eigentlich nicht. Emily steht nur manchmal gleich wieder auf. Bei ihr hilft es dann, wenn ich sie mit etwas interessantem ablenke - z.Bsp. eine leere Shampooflasche, ihrer Spieluhr, Bürste, Cremedose oder einem Buch. Vielleicht hilft es ja bei Deinem Sohnemann auch.
Viel Glück und bleibe ruhig am Ball mit dem Topf ;-))
Liebe Grüße Jeanine & Emily

Re: Topf

Hallo Katrin,
wie die anderen sage ich auch, laß ihm etwas Zeit. Räum das Ding wieder weg und probiere es in ein paar Wochen nochmal. Meine Tochter ist fast gleich alt, und hat auch so geschrien und sich total steif gemacht. Sie hat es lieber kopfüber durch die Wohnung geschleppt...Also habe ich es weg geräumt. Vor kurzem fing sie plötzlich an, sich auf alles rückwärts drauf zu setzen, auf die unterste Treppenstufe, auf den Einkaufskorb, auf ihren Ball ;-)) Alles was so etwa in Sitzhöhe ist. Da habe ich das Töpfchen wieder hervor geholt, und mittlerweile setzt sie sich liebend gern drauf. Ihr "Geschäft" hat sie aber immer noch nicht darin erledigt. Ich setze sie jetzt jeden Abend vorm Baden drauf, mal sehen, ob es klappt.
Rein theoretisch "müssen" die Kinder das jetzt noch gar nicht bringen. So um den 2. Geburtstag rum wäre es optimal.
Also, viel Glück und viele Grüße.
Maika+Alexa

Re: Topf

Ich kann mich da auch nur anschließen - vielleicht ist es ihm einfach noch zu früh. Meine Schwiegermutter fängt auch immer mal wieder an zu fragen, wann wir denn endlich zusehen, dass Klara sauber wird, aber ich denke da noch gar nicht dran. Sie sagt mittlerweile, wenn sie groß in den Pampers gemacht hat und der Rest kommt auch mit der Zeit.
LG Clarabella

Re: Topf

Also ich kann mich den meisten Antworten hier auch nur anschliessen. Mein Sohn ist mittlerweile 16 Monate alt und sass noch nie auf dem Topf. Wieso auch??? In dem Alter können Kinder den Schliessmuskel noch nicht mal kontrolieren, also bringt es sowieso nichts. Ausserdem stress ich mich nicht damit. Meine Tochter ist mittlerweile 32 Monate alt und weigert sich wehement aufs Töpfchen zu gehn. In aller Sorge fragte ich meinen KI-Arzt um Rat, der bloss meinte ich hätte doch keinen Affen geboren der alles sofort beherrscht. Wenn sie mit 4 Jahren trocken sei, sei alles im Normbereich. Also wieso die Zeit mit unnützen Streitereien verschwenden, dafür ist sie viel zu wertvoll. Und ausserdem steh ich nicht drauf anzugeben wie früh meine Kinder doch sauber sind.

Ist das dein Ernst?

Hallo Katrin,
du machst dir echt Sorgen, weil dein Kleiner (immer) noch nicht auf den Topf geht????
Ich würde diesen künstlich gemachten Stress sofort aus der Welt schaffen. Mensch es gibt (jetzt) echt wichtigere Dinge, die du ihm beibringen kannst!
Ich würde den Topf aber auch nicht wegstellen. Eben einfach stehen lassen - ohne Funktion. Wenn dein Kleiner merkt, dass du keinen Druck mehr ausübst, dann setzt sich vielleicht mal der -Teddy drauf ... Ach ja und laß deinen Sohn zusehen, wenn du zum Klo gehst (also nur wenn er will natürlich).
Ich habe übrigens volles Unverständnis geerntet als ich erstaunt meinte, meine Tochter hat mit 18 Mo noch keinen Topf gesehen. Sie war zum 3. Geb. innerhalb von wenigen Wochen sowohl tags als auch nachts zuverlässig trocken, nun schon ein 3/4 Jahr - im Gegensatz zu gleichaltrigen ehemaligen Topfgängern, die nachts ein nasses Bett (oder Windel) haben. "Unser" Topf ist noch unbenutzt (weil auch mein 16 monatiger ihn noch nicht bekommt), der WC-Sitz eher für Besuchskinder, aber ich sage immer, kein (gesundes!) Kind geht mit Windel zur Schule ... .
War es diese Hilfe die du wolltest?
Oder eher Tipps, wie du es trotz der Gegenwehr durchsetzen kannst?
Liebe Grüße
Katrin, die euch eine schöne Zeit miteinander wünscht -und dass ihr eure Zeit miteinander wertvoller nutzt.

Re: Topf

Hallo Katrin,
habe mir vor kurzem das Buch "Wie Kinder sauber werden können" (oder so ähnlich) gekauft und bin seither total gelassen. Erst muß Felix mal im Nachhinein "melden", daß er was in der Windel hat (bei den meisten Kindern ist das so zwischen dem 2. und 3. Geburtstag), dann werde ich ihn dafür loben und dazu auffordern, es mir immer zu sagen. Dadurch entwickeln die Kleinen ein Gefühl für ihre Körpervorgänge. Und erst wenn sie vorher sagen können, daß demnächst "was kommt", hat es einen Sinn, sie zu fragen, ob sie's mal auf dem Töpfchen oder der Toilette probieren wollen.
Vorher ist es nur totaler Streß für alle Seiten. Die Herausforderung "Topf" ist wahrscheinlich auch noch viel zu groß.
Meine Oma hat sich mal damit gebrüstet, wie schnell ihre zwei Jungs sauber waren. Im Nachhinein hat sich aber rausgestellt, daß sie sehr regelmäßig die beiden einfach so lange auf's Töpfchen gesetzt hat, bis endlich mal was kam. Die Abstände zwischen dem Draufsetzten waren kurz genug, damit einfach nichts in die Hose gehen konnte. Hätte sie's aber einfach wieder gelassen und nur so gewartet, wäre es wieder in die Hose gegangen. Das nenne ICH nicht "sauber". "Sauber" ist doch erst, wenn ein Kind seine Körpervorgänge so gut durchschaut hat, daß es RECHTZEITIG im voraus sagen kann, daß es mal muß. Und das kann man im 2. Lebensjahr (außer bei ein paar Superschnellen) einfach vergessen.
Mein Tip: Lehn Dich zurück und warte auf Signale. Er merkt am besten, wann er so weit ist.
Gudrun

Re: Topf

Hallo,
es ist schön zu lesen, das nicht nur Leoni(17 Monate) Theater auf dem Topf macht. Die anderen Mütter (aus Knirpsenrunde) haben da gar keine Probleme. Ich setzte Leoni ab und zu rauf, wenn sie z.B. vor dem Topf steht und ahah sagt, 2mal hat sie ein kleines Geschäft dort rein gemacht. Ansonsten sitzt sie ne halbe Minute und dann flitzt sie schon wieder durch die Wohnung und zwingen will ich sie nicht dazu! All die guten Tips: Spielzeug zum ablenken und selbst auf Klo zu gehen, haben auch nichts bewirkt. Nun kommt sie im April in die Krippe und dort sitzen alle Kinder auf Töpchen, vielleicht findet sie es dann ja ganz toll, wenn alle Kinder das machen. Und wenn nicht dann nicht, wie eine Vorgängerin schon sagte, hab auch noch kein Kind gesehn, welches mit Pampers eingeschult wurde!
LG Diana

Re: Topf

Vielen Dank für Eure Antworten. Alle Kinder in meiner Nachbarschaft, die etwa Klas`Alter haben, gehen gerne auf den Topf und mit Erfolg, da dachte ich das ich was falsch mache. Lieben Dank und schöne Grüße.
Katrin und Klas
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen