Suchen Menü

Arbeitslosengeld nach der Elternzeit???

Hallo,
ich war ja schon ewig nicht mehr hier, aber bei meiner aktuellen Frage kann mir vielleicht einer von Euch helfen.
Ich gehe seit mitte Dezember nach drei Jahren Pause wieder arbeiten für 400 EUR bei meinem alten Arbeitgeber. Nun überlege ich, mich kündigen zu lassen, da es mir nicht mehr gefällt. Weiß jemand von Euch, ob ich eine Chance habe, daß das Arbeitslosengeld auf mein altes Gehalt vor der Schwangerschaft bzw Elternzeit angerechnet wird?
Vielleicht könnte man was drehen, daß die Kündigung vorgezogen wird. Normal wäre jetzt Kündigung zu Ende Februar.
Mir ist so, als hätte ich mal gehört, daß das alte Gehalt zählt, wenn man noch keine 3 Monate das neue Gehalt bekommen hat.
Hat da vielleicht jemand Ahnung von Euch.
Danke für Eure Mühe.
LG
Diddi
Bisherige Antworten

Re: Arbeitslosengeld nach der Elternzeit???

Hallo Diddi
bei mir war das so: Habe vor ablauf der Elternzeit wieder auf 400 Euro Basis bei meinem AG angefangen. Als Elternzeit rum war sagte man mir das ich entweder weiter auf 400 Euro basis oder Vollzeit arbeiten kann. Teilzeit ginge nicht.
Da cih aber nicht VZ kann habe ich mich für die 400 Euro entschieden.
Da mußte ich dann aber in die Familienversicherung (Krankenkasse) meines Mannes etc.... und es sagte mir irgendjemand das ich mich Arbeitslos melden muß.
Also zum Arbeitsamt, und die bestätigten dies. Ein 400 Euro Job ist nur eine Nebenbeschäftigung. Ofiziell ist man arbeitslos und bekommt auch Geld (Basis ist das ehemalige Gehalt) und man darf 400 Euro dazuverdienen von denen allerdings ein Teil angerechnet werden...
Also mußt du dich eigentlich auch melden...
Viel Glück und Erfolg...
Danie

Re: Arbeitslosengeld nach der Elternzeit???

Hallo Dani,
vielen Dank für Deine Antwort.
Inzwischen sieht die Sache bei mir schon nicht mehr so drastisch aus. Aber Deine Schilderung ist mir ja wieder ganz neu. Da muß ich mich ja mal schlau machen, ob ich neben den 400 Eur noch Arbeitslosengeld bekommen kann.
Danke und liebe Grüße
Diddi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen