Suchen Menü

Wisst ihr noch - "Oh je - ich wachse"

Das waren noch Zeiten oder?
Um mal wieder das Forum vor dem endgültigen Schließen zu bewahren, wollte ich Euch mal folgendes fragen:
Viele konnten ja auch damals mit dem Buch nichts anfangen, weil es nicht "passte". Mir hat das Buch allerdings so manches mal "das Leben gerettet".
Und meine Frage nun:
Merkt ihr auch heute noch diese Entwicklungssprünge so wie früher oder hat sich das "verlaufen" bei Euren Großen (oh je - wie sich das anhört!!) Also wir merken das immer noch ganz extrem. Die Entwicklungsschübe sind stärker und länger und auch die Abstände meist länger dazwischen. Meistens geht ein Entwicklungsschub so 14 Tage, innerhalb der Zeit ist ihre Neurodermitis auch stärker und/oder sie wird zusätzlich krank, dann haben wir wieder ca. die gleiche Zeit Ruhe und dann ist sie wieder wie ausgewechselt. Schwierig, schreit, zickt rum, hängt mir am Schlawittchen, kann nicht in Ruhe spielen usw. usw... In Zeiten wo es ihr dann wieder gut geht ist sie echt ein anderer Mensch!! Und meist ist ihr Reden oder ihr Verhalten danach wieder ein bisschen "erwachsener" geworden. Ist das bei Euren Kids auch immer noch so? Hätte ich früher nie gedacht und freu mich schon, bald das Buch wieder auspacken zu dürfen *mein Lebensretter *g* *
Ich finde es echt schön, denn durch das Buch weiß man wenigstens was die Kids durchmachen und warum sie so sind wie sie sind, wenn Mama am liebsten für die nächsten 14 Tage nach Timbuktu auswandern möchte...
GLG Nicki (11+2) - die mal gespannt auf Eure Antworten ist
mit Chiara Marie (die grad eine GUTE Phase hat *g*)
Bisherige Antworten

Re: Wisst ihr noch - "Oh je - ich wachse"

Hallo Nicki,
bei dem,was Du da schreibst, hast Du den Nagel voll auf den Kopf getroffen. Auch ich merke es immer noch extrem, wenn Louisa gerade einen Entwicklungsschub hat. Dann denke ich morgens um 10 Uhr schon, dass ich den Tag nicht überstehen werde. Sie kann dann nichts in einem normalen Ton sagen, sondern alles, was aus ihr raus kommt, ist Geknatsche. Auch weicht sie mir nicht von der Seite. Wenn ich z.B. aus der Küche ins Wohnzimmer gehe, ruft sie schon "du hast mich vergessen!"
Einziger Trost ist dann wirklich, zu wissen, dass es nur eine Phase ist, die bald vorbei ist und Louisa dann ein Stückchen verständiger ist. Aber Louisa hat zur Zeit glücklicherweise auch eine gute Phase.
Viele Grüße und alles Gute für das Würmchen wünschen
Kerstin mit Louisa (* 09.08.02)

Re: Wisst ihr noch - "Oh je - ich wachse"

Hallo Nicki,
ich kann es ebenfalls nur bestätigen!! Ich merke Toms (2J+8M) Schübe immer noch, wie schon von Euch Zweien beschrieben. In guten Tagen zickt er nicht rum, spielt auch mal länger allein, schläft wochenlang die Nacht durch, ohne in unser Schlafzimmer zu kommen, ißt gut.
An schlimmen Schubphasen-Tagen ist er aufmüpfig, weint und jammert viel, hängt am Rockzipfel, ißt schlecht und kann sich z.B. an manche Namen von Tieren nicht mehr erinnern.
Bei seinem kleinen Bruder (Bald 5 monate) ist das irgendwie anders mit dem "Oje-Buch". Da merke ich fast gar nix, ein Schub kommt dann eventuell auch mal 2 Wochen später oder irgendwie ganz "lautlos". Da trifft es irgendwie gar nicht zu.
Euch alles Gute und eine schöne Schwangerschaft :o)
LG Steffi mit Tom und Maxim

Re: Wisst ihr noch - "Oh je - ich wachse"

Hallo Nicki! Ich fand das Buch damals schon klasse und es hat bei uns auch oft gestimmt und jetzt merke ich die Phase noch viel deutlicher und extremer. Es ist genau wie bei euch, es gibt diese Phasen, da könnte ich ihn gerade ins nächste Kinderheim bringen und auf einmal, klack, ist der Schalter umgekippt und ich hab ein ganz liebes Kind, das wieder ein paar neue Sachen kann.
Ich bin ja dafür, dass die eine Fortsetzung für das Buch schreiben, bis die Kids 18 sind :-)
LG
Yvonne und Yannick *4.9.02, der momentan auch wieder eine gute Phase hat

Re: Wisst ihr noch - "Oh je - ich wachse"

Hallo Nicki,
ich hab hier schon ewig nichts mehr geschrieben oder gelesen und ich merke, es wäre viel öfter angebracht. Mein Sohnemann flippt ständig rum, isst schlechter und ich bin manchmal mit den Nerven am Ende und denke dann, ich bin ne schlechte Mutter. Dass es aber eben ein Schub ist, wie "damals" :o)) in den Anfangszeiten, das vergesse ich dann ganz. Das Buch hat bei uns recht oft gepasst. Da Yannik meist ein ruhigeres Kind war, war ich echt von der Rolle als er sich, kaum zwei Jahre alt, plötzlich total wandelte, stur und nervig wurde. Es gab aber auch wieder ruhige Zeiten, wahrscheinlich ist im Moment wieder ne Sturmzeit, ich empfinde die aber immer als ewig und hab nicht das Gefühl, sie könnte in wenigen Tagen oder Wochen vorbei sein. Aber meist ist es dann so. Er scheint sich aber kaum alleine beschäftigen zu wollen und erst jetzt freunde ich mich so langsam mit dem Gedanken an, dass es einfacher sein wird, wenn er im Herbst in den Kindergarten geht.
Ich wünsch euch auch alles Gute für das Zweite, wir sind auch am Basteln, mußten aber jetzt lange pausieren, weil mein Mann oft auf Achse ist, mir geht's damit nicht gut und ich hoffe ich darf es bald wieder versuchen, denn ein Geschwisterchen wäre echt ne Bereicherung für meinen Sohn, denke ich.
Liebe Grüße
Sandra + Yannik (9.9.02)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen