Suchen Menü

UMFRAGE: Sie siehts mit Kindergartenanmeldung aus?

Hallo ihr lieben!
Da wollt ich doch auch mal wieder was in die Runde schmeißen :-) Ich hoffe, es geht Euch allen gut...
Letzte Woche habe ich Chiara in 7 Kindergärten angemeldet und da haben sie mir schon gesagt, die Chancen stehen SEHR schlecht einen Platz zu kriegen, weil sie nach dem Stichtag geboren ist. Also wenn überhaupt einen Nachrutscherplatz. Zudem sind noch bei dem Kindergarten in dem ich sie am liebsten hätte (4 Minuten zu Fuß entfernt und auch die sympathischste Einrichtung für mich) eine Gruppe geschlossen worden. Also ich rechne dieses Jahr nicht mehr mit einem Platz. Wie ist das bei Euch? Stehen Eure Chancen auch so schlecht? Ich finde das echt blöd! Zum Glück will ich ja nicht wieder arbeiten gehen sondern bastel immer noch am Geschwisterchen rum aber wenn dann würd ich mich nun krank ärgern. Aber davon mal ganz ab MUSS sie in den Kindergarten sie ist unheimlich gesellig und hat einen Bewegungsdrang, dem ich jetzt schon kaum noch nachkommen kann. Ich komme aus NRW, vielleicht ist es ja in anderen Bundesländern leichter? Würd mich mal interessieren, wie ihr die Lage Kindergartenplatz so seht...
GLG Nicki
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Sie siehts mit Kindergartenanmeldung aus?

Hallo Nicki,
Jannick (07.07.)hat bis jetzt noch keinen Bescheid, dauert noch, weil die Schulkinder bei uns z.Zt. noch getestet werden. Und dann können sie uns erst sagen ob wir einen Platz bekommen. Aber ein Vormittagsplatz wird dieses mit Sicherheit nicht werden. Na ja nachmittag hat auch einige Vorteile. Aber warum wurde den eine Gruppe bei Euch geschlossen? Bei uns reichen die Kindergartenplätze nie!
Ja ja, die Regierung hat uns ja jedem Kind einen Platz versprochen aber das war ja wohl nichts!!!
LG Sabine

Re: UMFRAGE: Sie siehts mit Kindergartenanmeldung

Hallo,
wir bekommen auch nur einen Nachmittagsplatz. Mo-Do von 14-17 Uhr. Alles andere ist nicht drin, weil sie zu jung ist, sie wird ja im Juli auch erst 3. Das kostet mich aber sehr warscheinlich meinen Arbeitsplatz. Ich arbeite 25 Kilometer weit weg und das lohnt sich nicht für die Zeit. Und mein Mann arbeitet in Schichten, da lässt sich auch nicht so einfach was organisieren.
Wir wissen noch nicht wie das läuft...Bißchen Zeit haben wir ja noch.
LG
Sandy

Re: UMFRAGE: Sie siehts mit Kindergartenanmeldung aus?

Also wir haben David direkt im Kindergarten angemeldet als er einen Krippeplatz bekommen hat. In die Krippe geht er jetzt im April seit 2 jahren.
Wir wechseln zum 01.05.2005 einfach in das Zimmer nebenan. Also beiuns gibt es keine Probleme mit Plätzen. Im Gegenteil im Mai sind sogar in der Kinderkrippe 3 heißbegehrte Plätze frei. Der Kindergarten hat sogar schon in der Zeitung annonciert deshalb.
Wir dürfen uns also nicht beschweren.
LG Silke

Re: UMFRAGE: Sie siehts mit Kindergartenanmeldung aus?

hallo nicki!
niklas bekommt auf jeden fall ab oktober (er ist am 30.9. geboren) einen kindergartenplatz. in unserem dorf (Baden-Württemberg) wurde vor kurzem noch ein 2. kiga eröffnet, weil so viele junge familien zugezogen sind. und die kinder bekommen sofort nach ihrem 3. geburtstag einen platz, auch unter dem jahr!
lg marion

Re: UMFRAGE: Sie siehts mit Kindergartenanmeldung aus?

hallo nicki,
wir haben zoe letzten herbst nach unserem umzug bei einem wunschkiga (elterninitiative, 1 gruppe 20-22 kids, vegetarische vollwerternährung) angemeldet. da haben sie uns eigentlich kaum hoffnung gemacht, weil sie dieses jahr nur kann kinder haben und keine offiziellen schulabgänger haben. am dienstag kam dann der überaschende anruf. sie haben derzeit 4 abgänge durch wegzüge aus dem stadtgebiet und da zoe schon über 2 ist haben wir in der warteliste auch einige plätze übersprungen und sie kann schon ab april gehen!!! welch eine positive überaschung. an demselben tag hatte ich auch bei einem ev. kiga in der nähe angerufen und mal einen termin ausgemacht zum anschauen, die meinten wegen dem kindermangel in der innenstadt sähe es recht gut aus.
das ist wohl immer unterschiedlich von einrichtung zu einrichtung (kirchlich, städtisch, privat) und gegend (stadt sicher einfacher als land). du hast ja einen anspruch auf einen platz ab 3, nur halt nicht auf einen bestimmten kiga. also einfach auch mal beim zuständigen jugendamt vorstellig werden.
lg, anja.

Re: UMFRAGE: Sie siehts mit Kindergartenanmeldung aus?

Hallo!
Lisa wird am 07.09. drei uns sie hat ab dem 01.08 einen KiGa-Platz. Allerdings habe ich sie da schon angemeldet als sie 2 Monate alt war... Das muss man hier bei uns schon gerne tun (Schleswig-Holstein)
Zur Zeit geht Lisa 2 Mal die Woche für drei Stunden in den Spielkreis und vorher haben sind wir zum Miniclub dorthin gegangen, also kennt sie den KiGa schon sehr gut.
Grüße
Lucia

Re: UMFRAGE: Sie siehts mit Kindergartenanmeldung aus?

Hallo,
hier scheint doch der "Osten" mal im Vorteil zu sein. Ich habe Lara ganz unproblematisch bei uns im Ort (Thüringen, Dorf) mit ca. 10 Monaten zur Kinderkrippe/Kindergarten angemeldet - ist bei uns eine Einrichtung. Seit sie ein Jahr alt ist, geht sie dort auch ganztags hin. Leider mußte ich beruflich sofort wieder ganztags arbeiten, aber sie fühlt sich dort sehr wohl und möchte an so manchem Tag lieber dort noch mit Mama spielen, als nachhause zu gehen.
Liebe Grüße
Manu

Re: UMFRAGE: Sie siehts mit Kindergartenanmeldung aus?

Hallo
also da bin ich mit manu1402 voll einer meinung, da kann ich ja nur froh sein im Osten (brandenburg) zu wohnen.
Alec geboren 08'02 geht seit 10'02 in eine Kita, für 19 stunden die Woche, da kann ich mir ganz allein aussuchen wann er geht, vormittag oder nachmittag oder auch denn ganzen tag.
ich hab ja schon gehört das es im "westen" anders ist mit der kitabetreuung, aber so?
nee also das kann ich ja echt nicht verstehen.
was soll ich denn bitte mit nem kitaplatz nachmittags von 14-17 uhr? und dann kostet der wahrscheinlich noch hunderte euros.
ich finde da können die politiker bei euch schon noch ne ganze menge von uns lernen.
das ist doch auch nicht wirklich kinderfreundlich, oder?
ich meine, kinder sollten doch auch mit anderen kindern kontakt haben, und das nicht erst im alter von 3 jahren.
ich hätte Alec übrigens schon am tag der anmeldung in die kita bringen können.
vorteil bei unserer kita, es handelt sich um einen freien träger und die große schwester war auch in der kita.
liebe grüße
Startessa

Re: UMFRAGE: Sie siehts mit Kindergartenanmeldung aus?

Hallo!
Also was ich da so von Euch höre macht mich echt baff!! Kindergartenplätze in Hülle und Fülle bei Euch, vor allem im Osten? (Hab ich schon gehört dass es da einfacher ist, meine Schwägerin kommt aus dem Osten und dort ist es wohl normal dass die Mutter auch gleich wieder arbeitet - wäre hier UNMÖGLICH!! Außer man entscheidet sich für eine "sauteure" Tagesmutter) Kinderfreundlichkeit wird hier nicht gerade groß geschrieben, ich bin echt sauer! Es gibt doch nichts schöneres für ein Kind (zumindest für meins) als mit anderen Kindern zusammen zu sein! Und das ist hier bei schlechtem Geburtsdatum (nach dem Stichtag) vor 3 1/2 einfach nicht drin. Ist wohl vergleichbar mit der Suche nach einem Ausbildungsplatz *ärgerschimpf* Wir haben einen großen Freundeskreis mit insgesamt 10 Kindern und KEINER hat es leichter gehabt als ich mit dem Kindergartenplatz oder einfach Glück gehabt. Also seit da mal echt froh dass ihr es so gut habt mit der Kinderbetreuung!! Wenn ich dann doch Glück haben sollte, bin ich wahrscheinlich auf ein Auto angewiesen, wir haben aber nur eins also muss ich warten bis bei uns im Wohngebiet was frei wird. Das kann ja dauern!! Aber ich halt Euch da mal auf dem laufenden, wie das so geklappt hat...
Ich wünsch Euch was :-)
GLG Nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen