Suchen Menü

UMFRAGE:

Hallo,
Andre ist jetzt bald 2 1/2 Jahre alt. Und ich möchte in gerne dazu bewegen Windelfrei zuwerden. Schon allein wegen den Kindergarten. Also meine Frage wie mach ich das am besten ud wie habt ihr das so angestellt.
LG Nicole + Andre + Annabel
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE:

Hallo,
Cindy ist seit anfang des Jahres trocken(aber nicht sauber). Ich hatte es schon öfter mal probiert. Habe sie einfach ohne Windel laufen lassen und hab ihr gesagt sie solle Bescheid sagen, wenn sie muss. Hat sie mehrfach in die Hose gemacht habe ich es gelassen und Ihr wieder ne Windel umgemacht. hab es dann ein paar Wochen später nochmal versucht. Anfang des Jahres hat es dann geklappt. Ich hab zwar in der Zeit auch mal die ein oder andere Pfütze weggewischt, aber das kommt nur sehr sehr selten vor. Nur AA macht sie in die Windel(beim Mittagsschlaf, Einkaufen, Nachts...) oder in die Hose. Ich weiss nicht warum das nicht klappt, aber wir haben ja Zeit.
Probier es doch einfach mal aus ohne Windel, guck wie er reagiert. Klappt es nicht, lass Ihm Zeit dann ist er halt noch nicht so weit.
Viel Glück
Sandy

Re: UMFRAGE:

Hallo Nicole,
Robert ist eigentlich schon eine ganze Zeit auf den Topf oder die Toilette gegangen. Ganz ohne Zwang vor oder nach dem Schlafen. Er hatte nur noch nicht gelernt, daß er nicht jeden Tropfen pullern muß. Ich habe einfach die Windeln (irgendwann im November) weggelassen und ihn immer nach einer gewissen Zeit aufs Töpfchen gesetzt (unterwegs hatte er natürlich eine Windel an). Klar hat er hin und wieder auch in die Hose gepullert, aber das fand er überhaupt nicht schön. Eine nasse oder vollgek.. Windel hat ihn dagegen gar nicht gestört. Kurz vor Weihnachten hatte er seine Phimose-OP. Da muß bei ihm ein Zusammenhang bestanden haben. Seit dem hatte er vielleicht noch 2 Unfälle und er geht nur auf den Topf, wenn er es selber sagt (außer vor und nach dem Schlafen - das gehört aber halt zum normalen Ablauf). Unterwegs sind wir inzwischen auch windelfrei. Nur nachts meldet er sich noch nicht, obwohl auch da sehr oft die Windel trocken ist.
LG Kerstin
Ps: Ich beantrage bald eine 2. Toilette. Wenn Robert seine große Sitzung macht, dann ist es wirklich eine Sitzung ;-). Er bummelt nicht, es ist halt nur immer soooo viel.

Re: UMFRAGE:

zunächsteinmal: kigas dürfen keine kinder ablehnen, nur weil sie noch nicht windelfrei sind.
zoe ist auch 2 1/2 und allmählich merkt sie und sagt es auch, wenn sie mal pipi oder stinki gemacht hat. ein anfang. dann will sie auch oft aufs töpfchen. ansonsten interessiert sie sich auch für unsere klogänge und darf da zusehen und ich erzähle ihr, was ich gemacht habe und dann abputzen und ziehen und hände waschen. im sommer kann man sie auch mal ohne windel rumlaufen lassen. wir haben allerdings überall teppich in der wohnung und keine lust auf pipi oder stinki drauf. wenn sie soweit ist, dann wird sie es sagen. ich zwinge und forsiere da aber nichts und erspare uns allen den stress, indem ich sie auch nicht ständig nerve, ob sie mal muss und aufs töpfchen will. wenn ein kind den halben tag auf dem klo ist, geht freilich kaum noch was in die windel. da ich aber noch einen lütten zu versorgen habe, lasse ich einfach zoe die zeit, die sie braucht.
oft werden kids im kiga auch schlagartig trocken, wenn sie die anderen kinder ohne windeln und aufs klo gehen sehen und wollen dann auch schon so groß sein.
lg, anja.

Re: UMFRAGE:

Robin trägt noch immer eine Windel, sowohl nachts als auch tagsüber. Er hatte vor kurzem eine Phase, da wollte er ständig auf die Toilette. Wir setzten ihn drauf - und nie kam etwas...er sagte zwar immer, er muss mal, aber gemacht hat er nie was. Er ist wohl noch nicht so weit, aber er hat ja auch noch jede Menge Zeit. In ein paar Wochen werde ich es wieder versuchen, irgendwann wird's schon klappen. Und wenn nicht, warte ich wieder eine Weile. Immerhin sagt er, wenn er AA machen muss, aber machen will er dann doch nur in die Windel :-) ist aber meiner Meinung nach schon mal ein Anfang.
LG, Mele

Re: UMFRAGE:

Hallo Nicole,
mit 1,5 Jahren haben wir mal so angefangen mit der Toilette.
Jetzt ist er 2 Jahre und 5 Monate, wurde super schnell durch den Kindergarten tagsüber trocken (geht seit 09/04), und jetzt seit 2 Wochen versuchen wir auch, beim Mittagsschlaf die Windel wegzulassen. Das hat bis jetzt auch ohne Pannen geklappt!!! Nur kackern will er partou NUR IN DIE WINDEL! Er macht einen riesigen Aufstand, wenn wir ihn deshalb auf Topf oder Klo setzen wollen! Also, zum Kackern Windel an - danach wieder ab. Komisch, aber was soll man machen.
Unterwegs ist er auch ohne Windel, außer bei längeren Touren!
LG Steffi mit Tom und Maxim (8,5 Wochen)

Re: UMFRAGE:

Hallo,
ich glaube, die Zeiten, in denen ein Kind trocken sein muss, um in den kindergarten zu gehen, sind vorbei ...
Unser Sohn macht noch nicht allzuviele Anstalten, auf die Toilette zu gehen. Er sagt zwar immer an, dass er "AA" macht oder machen will, wenn ich ihn frage, ob er auf die Toilette will, verneint er dies ;)
Gelegentlich wollte er mal, das klappte auch ganz gut (wir waren alle ganz stolz - Moritz auch;) - aber vom wirklichen Trocken-Sein sind wir noch weit entfernt :)
Egal - wir haben alle Zeit der Welt.
Jedes Kind ist da anders, und die sklavischen Zeiten oder das "Topfen" sind ja gottseidank vorbei ;)
LG, Karen
mit Moritz 2,5 Jahre
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen