Suchen Menü

Immer wieder aus dem Bett raus! Hilfe!!!

Hey Ihr Lieben! Seit wir vier Sprossen aus Nikolas' Gitterbett entfernt haben, steht unsere Schlafwelt kopf ... An Mittagsschlaf ist eh nicht mehr zu denken, ok, damit hab ich mich jetzt abgefunden und versuche, wenigstens eine knappe Stunde Mittags-Ruhe durchzusetzen, was auch halbwegs klappt. Abends macht er sich dann aber einen riesen Spaß daraus, immer wieder aus seinem Bett zu klettern und die Tür aufzumachen und zu gucken, was Mama und Papa gerade machen! Wir stecken ihn also mit aller Konsequenz "a la Supernanny" immer wieder ins Bett und sprechen die magischen Worte: Jetzt ist Schlafenszeit, du bleibst im Bett. Aber nein, er bleibt nicht da und lacht auch noch, wenn er wieder die Tür aufmacht. Es ist also im wahrsten Sinne für ihn ein Spiel. Nach ca. 15 x gibt er auf, aber das sind wirklich quälende 20 Minuten für uns. Nachts wacht er auf und dasselbe Spiel beginnt. Im 15-Min.-Takt kommt er aus seinem Zimmer und läuft zu uns ins Schlafzimmer oder ich fange ihn im Flur ab. Das geht dann so an die zwei Stunden und Ihr könnt Euch vorstellen, wie prickelnd das ist, nachts um ein-zwei Uhr vor der KiZi-Tür zu warten, weil ins Bett gehen lohnt sich ja kaum für mich.
Habt Ihr irgendwelche Ideen, wie man Abhilfe schaffen kann. Vielleicht gibt es in den schlauen Büchern "Jedes Kind kann schlafen lernen" oder so irgendwelche Tipps? Gibt es noch andere Kinder, die plötzlich zum "Schlafwandler" geworden sind? Ich weiß einfach nicht mehr weiter und gehe langsam am Stock ... Das Ganze ist jetzt seit drei-vier Wochen so!
Ich wär wirklich happy, wenn Ihr antwortet. Viele liebe Grüße, Miri (mit Nikolas *17.11.2002)
Bisherige Antworten

Re: Immer wieder aus dem Bett raus! Hilfe!!!

Hallo Miri,
hier bei uns ist es so dass Leya ins Bett geht wenn sie müde ist. Steht sie auf, heißt dass sie ist noch nicht müde und sie darf dann noch weiter spielen.
Aber wenn bei euch die probleme erst aufgetreten sind seitdem die Sprossen raus sind, würde ich sie einfach wieder reinmachen. Oder spricht da etwas dagegen?
Liebe Grüße,
nancy

Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass ...

... Kinder in dem Alter schon wissen, wann und ob sie müde sind und glaube auch nicht, dass es in unserem Fall damit zu tun hat. Nikolas steht im Moment gegen halb acht auf, macht keinen Mittagsschlaf und geht dann um kurz nach sieben abends ins Bett. Mein Instinkt sagt mir, er MUSS jetzt müde sein!
Wir werden sehen, wie es weiterläuft! Danke trotzdem und LG von Miriam

Re: Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass ...

hm, warum probierst du es nicht einfach mit ihn noch etwas länger auflassen. zoe steht auch so gegen halb 8 / 8 auf und schläft dann ohne mittagsschlaf erst so ab 9 /10 abends ein. ich persönlich finde die supernanny oder das buch jkksl auch nicht allzu doll.
wie wäre es, wenn ihr die tür auflasst und er euch somit auch noch besser hören kann. er kann sich ja noch bei licht im bett bücher ansehen bis er müde wird.
wenn es dann mal in den kiga geht, sind sie dann von allein auch früher müde und gehen eher ins bett.
hab doch ein bisschen vertrauen in dein kind und mach dir nicht soviel stress.
wenn zoe nachts wach wird und allein nicht mehr weiterschlafen kann oder wenn sie krank ist, dann holen wir sie halt in unser bett. ich selber schlafe ja auch nicht gerne alleine, sondern lieber und besser, wenn mein mann mit im bett liegt. warum soll es einem kleinkind da anders gehen.
lg, anja.

Re: Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass ...

Hallo Miriam,
Leya weiß ganz genau wann sie müde wird. Sie sagt dann das sie ins Bett möchte und ich bringe sie ins Bett. Ganz einfach. :-)
Natürlich lege ich sie auch gelegentlich früher hin, aber das dann aus rein egoistischen Gründen. Eben weil ich denke jetzt MUSS sie müde sein (weil ich noch das und das tun möchte und dafür brauche ...). Aber das kommt wirklich eher selten vor. Sie darf aber jeden Abend noch ihre Lampe anmachen und Bücher schauen bis sie einschläft. Mal passiert das nach 3 Minuten, mal erst nach ner halben Stunde. Und wenn sie dann noch nicht schläft, steht sie halt wieder auf. Die Gitterstäbe habe ich kurz nach ihrem 1. Geburtstag rausgenommen und es gab nie Probleme.
Allerdings würde ich auch nie auf die Idee kommen sie in der Nacht in ihr Bett zurück zu schicken, wenn sie lieber bei mir schlafen möchte. Sie kommt dann rüber, legt sich hin und ich bekomme es oft gar nicht mit. Hast du denn mal ausprobiert was er macht, wenn er in der Nacht aufsteht und du reagierst nicht? Vielleicht kommt er einfach zu euch ins Bett und schläft weiter, wenn ihm keine "Beachtung" geschenkt wird?
LG,
Nancy

Re: Immer wieder aus dem Bett raus! Hilfe!!!

Hallo Miri,
geh doch einfach einen Kompromiss ein. Abends zum Zubettgehen bleiben die Stäbe drin und nachts (oder wenn ihr ins Bett geht) machst Du sie dann raus. Oder Du stehst einfach ein wenig vor ihm auf und machst sie dann erst raus - somit wäre der Reiz erst einmal verloren und mit der Zeit kann man es immer früher machen.
Stellt sich mir nur die Frage, ist er schon immer viel wach geworden im Bett?
LG Ninna (Marvin 08/2002 & Marlyn 07/1997)
P.S. Marvin schläft seit dem 1 1/2 ist im halbhohen Bett mit gerader Leiter und steigt deshalb eben nachts nicht aus, am Tage kommt er aber schon rauf und runter.

Re: Immer wieder aus dem Bett raus! Hilfe!!!

Hallo Miri,
Robert schläft nun schon fast 1 1/2 Monate in einem großen Bett (nur mit Rausfallschutz). Er wurde über Nacht ein Großer. Die Bedingung für sein Bett - er bleibt liegen und ruft Mama oder Papa. Das klappt so gut. Ich hatte eigentlich die Befürchtung, daß er alleine aufsteht, aber er hat es nicht einmal versucht. Sind wir am Tage in seinem Zimmer. Klettert er ständig rein und raus.
Ich würde sagen, mach die Gitterstäbe wieder rein oder klettert er?. Beim Schlaf hört bei mir der Spaß auf ;-).
LG Kerstin

JA! Er klettert! ...

... deshalb ist "Gitterstäbe rein" leider keine gute Idee! Er wird im gleichen Tempo wie jetzt auch über die Gitterstäbe rausklettern.
Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten! Ich kann nur hoffen, dass ihm das Spielchen bald zu langweilig wird und endlich wieder ruhiges Schlafen angesagt ist! LG Miri

Re: Immer wieder aus dem Bett raus! Hilfe!!!

Hallo Miri! Ich hab es jetzt erst gelesen, aber bei uns war s eine Zeitlang lang ganz genauso! Yannick fand es irre komisch, abends noch ca. eine Stunde aus dem Bett rauszukommen und nachts dann auch zu uns rüberzuwollen. Da er sich aber nachts rumwälzt ohne Ende und für uns an Schlaf nicht zu denken ist, wollten wir ihm das wieder abgewöhnen... der Erfolg blieb aber aus und nach ca. sechs Wochen hat sich das von ganz alleine wieder gegeben.... scheint vielleicht wirklich eine Phase zu sein. Ansonsten hilft wirklich nur konsequent sein und nicht mehr viel reden, sondern einfach wieder ins Bett packen und sonst "ignorieren".
LG
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen