Suchen Menü

Immer ne "Extra-Wurst" ??

Hallo Ihr Lieben und hier "Übriggebliebenen",
ich hab da mal wieder eine Frage an Euch Muttis.
Und zwar ist ja Tom (nächsten Monat 2 1/2) immer schon ein eher schlechter Esser gewesen. Im Moment hat er auch wieder eine Phase, in der er eigentlich fast gar nix (außer seiner geliebten Schokomilch von alpro soja) zu sich nehmen will an Essen.
Mache ich Frühstück kommt von ihm: "iih, is eklig!", gibt es Mittag kommt von ihm: "iih, is eklig!", mache ich Abendbrot kommt "iih, ist eklig"..... Und essen tut er wirklich fast gar nix. Ich bin schon nahe an der Verzweiflung.
Aber nun die Frage: sollte ich ihm denn immer extra was machen, z. B. dann immer Nudeln oder Reis, was er noch einigermaßen ißt (ohne irgendwas dazu!)?? Oder sollte er immer genau das angeboten bekommen, was auch wir dann essen? Ich versuche wirklich, ihm das Essen schmackhaft zu machen. Aber immer vergebens.
Wie macht Ihr das? Ne "Extra-Wurst" oder immer das selbe, was auch Mami und Papi essen? Nichts hasse ich mehr, als einen mäkeligen Menschen beim Essen. Und ich möchte deshalb nicht, dass er später noch so wird.
LG Steffi mit Tom (09.09.02) und Maxim (11 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Immer ne "Extra-Wurst" ??

Hallo,
Cindy hat "früher" auch immer sehr schlecht gegessen und ich habe den Arzt sehr oft darauf angesprochen. Er hat gesagt ich soll nicht drängeln und betteln, nur zu den Mahlzeiten essen anbieten(auch Zwischenmahlzeiten natürlich) auf keinen Fall was extra kochen(es sei denn ich weiss das sie etwas wirklich nicht mag wie z.B. Milchreis) und wenn sie nicht essen will soll ich sie halt lassen.
erstmal ist es schwer, aber mittlerweile ist Cindy sehr gut. ich hab zu Anfang dann aber auch sachen gemacht die sie wieder gerne isst(Miracoli und Mini Schnitzel, Spinat und Rührei) aber nicht gebettelt. Und es hat garnicht lange gedauert bis sie von alleine gegessen hat.
Jetzt sind wir zufrieden mit dem was sie isst, auch wenn es mal Zeiten gibt in denen sie auch nicht will. Ich lass sie dann, sie kommt schon wieder von alleine...
Also mein Tip: Nicht drängeln, keine extra wurst, vielleicht für alle sein Lieblingsessen kochen. Dann klappt das :o)
Viel Glück
Sandy

Re: Immer ne "Extra-Wurst" ??

Hallo Steffi,
ich koche keine Extrawuerste, aber ich achte schon drauf, dass es etwas gibt, was uns beiden schmeckt. Auch von den Bestandteilen, die sie meistens nicht isst, packe ich ihr etwas rauf, denn manchmal kostet sie doch ueberraschend davon, wenn sie sieht, wie es mir schmeckt :-) Vor allem darf man kein grosses Aufhebens davon machen, wieviel gegessen wird, auch wenns es uns schwer faellt. Kein Kind verhungert am gedeckten Tisch, das muss man sich vorhalten.
LG
Berit

Re: Immer ne "Extra-Wurst" ??

Hallo Steffi,
also mit Juli hab ich Glück der kann immer essen aber mein Großer(fast 5) ist auch so einer der zeitweise fast garnix isst,da reicht ihm schon eine Scheibe Toast am Tag.Ich koche keine Extrawurst aber auch nix was er absolut nicht mag. Drängeln oder immer danach fragen würde ich nicht,ich rufe immer zum essen ,er sitzt hin und wenn er möchte isst er auch.Sonst halt nicht.
Und ich hasse auch auch Menschen denen man immer Extrawürste machen muss weil sie so verschneugt sind.
LG DAni

Re: Immer ne "Extra-Wurst" ??

Hallo Steffi,
Cornelius ist eigentlich ein guter Esser, ißt aber phasenweise kein Brot. Manchmal mache ich mir Gedanken, ob er zuviel tierisches Eiweiß zu sich nimmt.( Er ißt den Käse ohne Brot usw.)Zur Zeit mag er überhaupt nicht trinken. Ich kann zum Glück gelassen bleiben.
Bei uns gab es noch nie eine Extrawurst. Extra kochen würde ich nicht. Bei uns gibt es immer Familienessen für alle und das sehr abwechslungsreich.
Welche Ausnahmen ich mache: Cornlius darf statt der "vorgegebenen" Mahlzeit immer Obst essen, das biete ich ihm auch stattdessen an, falls es rummosert. Er darf auch nur Kartoffeln essen, wenn er das andere nicht mag. Ich stelle Regeln auf, wie: Honig gibt es nur zum Frühstück, nie zum Abendessen oder gar zu anderen Mahlzeiten. "Ladekrüme", sprich Kuchen, Kekse usw. nur am Nachmittag nach dem Schlafen und das auch nicht regelmäßig.
So kommen wir ganz gut klar.
Vor kurzem kippte er mir bei jeder Mahlzeit das Getränk auf den Küchenboden, obwohl ich ihn nicht nötigte. Jetzt stelle ich ihm nicht mal etwas hin, ohne ihn zu fragen, ob er trinken möchte. Ich weiß, daß Trinken sehr wichtig ist, aber er hat seinen Kopf und ich bleibe gelassen.
Liebe Grüße! Barbarina mit Cornelius

Re: Immer ne "Extra-Wurst" ??

Hallo Steffi, Robin ist auch nicht der Super-Esser, aber eine Extra-Wurst gibt's bei uns nicht! Anfangs hatte ich damit auch Mühe, und auch heute gibt es noch Tage an denen ich fast verzweifle, weil Sohnemann einfach nichts isst und sonst schon ein Fliegengewicht ist (knapp 12 kg). Aber mittlerweile muss ich sagen, dass sich mein Verhalten mit dem Kochen gelohnt hat. Zur Zeit isst er nämlich sehr schön, er probiert von allem und isst sehr viel. Es scheint, als hätte er akzeptiert, dass er am Tisch essen muss, denn danach hat er keine Gelegenheit mehr und muss ein bisschen Hunger leiden :-) Hört sich tragisch an, aber ich kann ihm ja schliesslich nach dem Essen nicht ein Extra-Joghurt geben nur weil er am Tisch nichts haben wollte...jedenfalls lautet mein Tipp: mach einfach weiter wie bisher, zwischendurch mit seinem Lieblingsessen und gib ihm sehr wenig zwischendurch. Robin bekommt in seinen Schlecht-Esser-Phasen absolut keine Süssigkeiten!
LG, Mele mit Robin (28.8.02) und Krümel (20. Woche)

Re: Immer ne "Extra-Wurst" ??

zoe ist auch ne schlechte esserin, aber verhungern tut sie trotzdem nicht. ;-))) gestern wurde sie mal bei der kiä gewogen: 14kg!
ich koche nix extra für sie, achte aber auch darauf, dass was für sie dabei sein könnte, das bekommt sie dann angeboten. alternativ dann nur quark, brot oder obst (was gerade da ist). mal isst sie mehr, mal weniger. aber irgendwie scheint sie sich das zu holen, was sie braucht. und da ich sie eh nicht zum essen zwingen kann und will, muss ich halt immer mal tief durchatmen und frust runterschlucken. in einem monat kommt sie in den kiga, ich hoffe auf besserung, denn in gemeinschaft anderer kinder hat sie schon immer mehr gegessen und auch neues probiert.
schließlich bleibt mir auch noch die hoffnung, dass der bruder anders wird in dieser sache. ;-)))
lg, anja mit zoe (2 1/2j) und ruven (3 1/2m)

Re: Immer ne "Extra-Wurst" ??

Hallo Anja,
danke für Deinen Bericht.
14 kg ... Wenn wir da mal wären!! Tom wiegt grad knappe 12 kg bei ca. 90 cm Größe. Aber naja, muss ich wohl wirklich Frust runterschlucken. Aber das ist wirklich oft nicht einfach.
Im Kindergarten ißt Tom aber - nach Aussagen der Erzieherinnen - für seine Verhältnisse sehr gut! Gestern gabs Milchreis mit Apfelmus, da hat er sogar noch einmal Nachschlag gefordert! In Gesellschaft ißt er wirklich gut, nur mit mir allein oder mit dem Papa noch, da will er wirklich nicht. Am Wochenende ißt er so gut wir gar nix. Ich hätte nie gedacht, dass schlecht essen so an meine Nerven geht :o(
Ich hoffe auch, dass sein kleiner Bruder besser essen wird. Wenn nicht, weiss ich ja, was auf mich zukommt :o/
LG Steffi mit Tom (fast 2,5) und Maxim (11,5 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen