Suchen Menü

Feinmotorik????

Hallo!
Mache mir z.Zt. ein wenig Gedanken um Lukas, da er etwas Probleme mit der Feinmotorik zeigt. Er hält seinen Stift nicht richtig und ansonsten vermeidet er alles was irgendwie mit Fingerspitzengefühl zu tun hat. Die Playmobilritter sind superbeliebt, aber die Schwerte muss die Mama anstecken ;-) Ich habe es mit ihm geübt und es fällt ihm total schwer. Soll ich schon mal beim Ergotherapeuten vorbei schauen, bevor es ein "richtiges" Problem wird?
Wie sieht es denn bei eueren Kids aus?
LG
Tinka
Bisherige Antworten

Re: Feinmotorik????

Hallo Tinka,
hatte Lukas denn schon immer Probleme mit der Feinmotorik? Dann würde ich mir schon Rat suchen. Wenn es aber im Moment nur schwierig ist, dann würde ich noch abwarten. Oder frag doch erst mal Euren Kinderarzt.
LG Steffi

Re: Feinmotorik????

Hallo Steffi,
Probleme ist so eine Sache. Man hört doch immer nur, lass ihm Zeit, das kommt noch, er ist nun mal ein Junge... etc. aber wenn es dann kurz vor der Schule ist, dann ist es auf einmal ein Riesenproblem. Darauf habe ich keine Lust, ich will auch nicht übertreiben, aber ich will da auch nicht zu spät dran sein. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
Lukas hat erst kurz vor seinem 1. Geb. mit dem Pinzettengriff angefangen und mag das ganze feine Zeug nicht so. Das wäre es eigentlich. Er ist ansonsten sehr fit und motorisch schon recht früh dran gewesen nur die Feinmotorik hat er ein wenig ausgelassen Deshalb interessiert es mich, ob es anderen auch so geht.
Vielleicht könnten wir das irgendwie spielerisch üben?!? Hat da jemand Erfahrung?
LG
Tinka

Re: Feinmotorik????

hallo tinka,
wenn ich mich recht entsinne, wird der pinzettengriff doch auch erst bei der u6 zum 1. geburtstag abgefragt.
wir haben ja eine tochter und jetzt noch einen sohn und ich muss gestehen, der lütte ist auch eher ein grobmotoriker und die schwester war seinerzeit ein bisschen feinmotorischer. ist das vielleicht doch ein genetischer kleiner unterschied?
im frühjahr/sommer steht bei uns allen ja die u8 an, falls ihr vorher nicht wegen krankheiten zum kia müsst, könnt ihr ja spätestens dann mal nachfragen. da ist dann auch noch reichlich zeit bis zur einschulung.
und ansonsten gibt es ja schon auch viele sachen, die die feinmotorik ein bisschen schulen und sei es playmobil, die schwerter würde ich ihm allerdings nicht immer anstecken wollen (*nervt sicher auf dauer auch*), das soll er ruhig allein üben, irgendwann klappt es und vorher muss er halt anderweitig klarkommen.
ansonsten fallen mir noch puzzles, steck- und fädelspiele spontan ein und immer wieder auch mal zeichnen lassen, mal zeigen, wie man den stift auch halten kann. (bei der u8 muss wohl eine "familie" oder so gezeichnet werden). zoe hält den stift auch immer noch so, wie sie will. "kann aber wenn sie aufgefordert ist und auch will auch schon die berühmten kopffüßler malen. viel lieber aber noch kritzeleien. ;-)
lg, anja

Re: Feinmotorik????

Hallo Tinka,
ich denke, die Playmobil-Sachen anzustecken sind sehr schwer. Dein Sohn ist
doch auch erst 3 1/2. Ich glaube nicht, dass es in dem Alter ein MUSS ist.
Also, ich kenne in unserem Bekanntenkreis kein Kind was schon die Grundschul-
Stift-Haltung kann.
Demnächst liegt doch wieder eine Untersuchung an. Da kannst du dann ja den
Kinderarzt befragen.
Lass ihn weiter mit Playmobil spielen, dann wird schon alles gut ;-)
Viele Grüsse,
Sandra

Danke für euere Antworten!!!

Vielleicht habt ihr Recht und ich mach mir zu viele Sorgen. Die nächste U ist erst wieder im Sommer, mal sehen, was die KiÄ dazu meint.
Wir haben recht viele Mädchen in seinem Alter, vielleicht sind sie wirklich weiter in Sachen Feinmotorik.
Auf jeden Fall bin ich ersteinmal beruhigt.
Liebe Grüße
Tinka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen