Suchen Menü

An Neurodermitis-Erfahrene :o)

Hallo zusammen,
eine kleine Frage hab ich noch:
ab wann kann man bei Babys/Kindern Neurodermitis erkennen? Schon mit 11 oder 12 Wochen?
Wie äußern sich die ersten ND-Erscheinungen?
Maxim (11 Wochen) hat - laut KiA - gerade ziemlich heftige Baby-Akne. Tom (2,5) hatte das damals auch, nur nicht so schlimm und so lange. Maxim hat im ganzen Gesicht/Hals/Dekolleté kleine rote Pickelchen und so trockene Hautflechten. Es scheint ihn ein wenig zu jucken.
Heute hab ich gesehen, dass es auf den Armen anfängt (nach 3 Wochen ca., als es angefangen hat), also am Ellenbogen, und die Oberarme fassen sich rauh an.
Auch ist es mal einen Tag schlimmer, mal besser.
Ich achte auch auf meine Ernährung, weil ich ja voll stille.
Ich hab sooo Angst vor ND, hoffe nicht, dass es irgendwann schlimmer wird.
LG Steffi mit Tom & Maxim
Bisherige Antworten

Re: An Neurodermitis-Erfahrene :o)

Hallo Steffi, Robin (2,5) leidet seit er 4 Wochen alt ist unter ND. Als es mit trockener, schuppiger Haut (und Rötungen mit Pickelchen) anfing, bin ich gleich zum Kinderarzt, der Neugeborenen-Akne vermutete und Mandelölsalbe verschrieb. Doch es wurde nicht besser, nur noch schlimmer, und so wurden wir zum Hautarzt verwiesen. Der war leider ein riesen A....., hat uns nicht ernst genommen und tippte auch auf Neugeborenen-Akne. Er verschrieb uns immer wieder andere Cremes, doch nichts half...wie auch immer: wir wechselten den Hautarzt, schon bei der ersten Untersuchung beim neuen Arzt stellte dieser ND und stellte mir die nötigen Cremes zusammen. Auch die Ernährung spielte eine Rolle, Robin musste hypoallergen ernährt werden (zu dem Zeitpunkt war er ca. 5 Monate alt). So wurde es innerhalb weniger Wochen viel besser und seither hatte er selten noch Ausschläge. Und seit knapp 1 Jahr haben wir Ruhe :-) dennoch benötigt seine Haut immer noch besondere Pflege, also keine Cremes mit Parfüm, keine normalen Baby-Shampoos, usw.
Meine Empfehlung an dich:
- wende dich an einen Hautarzt!
- hypoallergene Ernährung (die ja gegeben ist, da du voll stillst. Du solltest wenn möglich 6 Monate voll stillen und erst dann mit Beikost beginnen)
- keine Cremes mit Parfüm, wie z.Bsp. die üblichen von Penaten, Nivea, etc.
- keine Badezusätze mit Parfüm
- Haut schön eincremen, ich kann Mandelölsalbe in diesem Zusammenhang empfehlen. (Robin wird morgens nach dem waschen mit Mandelölsalbe eingerieben, abends vor dem Schlafengehen mit Remederm Crème von Louis Wiedmer)
So, nun hoffe ich, ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn du noch Fragen hast, mail mich ruhig an :-)
LG, Mele mit Robin und Krümel, 20.SSW

Re: Nachtrag zum Baden :-)

Zum Baden eignet sich ein Mandelölbad besonders gut. Baby darin baden und danach nur abtupfen, nicht trocken rubbeln! Ich habe ein medizinisches Mandelölbad verwendet!

Re: An Neurodermitis-Erfahrene :o)

Oh, Mele,
Du hast mir wirklich sehr geholfen :o) Danke! Ich fürchte auch, dass es bei uns keine normale Baby-Akne ist. Die war doch damals bei Tom ganz anders, nicht so stark, nicht am Körper und nicht so lange wie jetzt bei Maxim :o(
Komisch nur, denn bei uns in der family ist niemand und nirgends jemand vorbelastet. Hm.
Ich werde auf jeden Fall zum Hautarzt gehen. Gucken sich alle Hautärzte auch Babys an, oder gibt es spezielle Haut-Kinderärzte *doof frag* ?
Stillen werde ich auf jeden Fall mehr als 6 Monate. Also die ersten 6 Monate voll und dann Beikost. Tom hab ich 22 Monate gestillt... aber sooo lange wollte ich eventuell nicht mehr. Aber auf jeden Fall das erste Jahr. Mal gucken.
Louis Wiedmer? Wo gibts die Creme? In der Apotheke ?
Vielen Dank noch mal,
LG Steffi

Re: An Neurodermitis-Erfahrene :o)

Hallo Steffi, schön, dass ich dir ein wenig helfen konnte :-) auch wenn sich der Verdacht auf ND bestätigt, so kann ich dir sagen: es gibt heute so viele Möglichkeiten die Symptome zu lindern, sodass man gut mit ND leben kann! Bei Robin ist es kein Problem mehr, nur muss ich halt eben immer "Vorsichtsmassnahmen" treffen mit cremen, usw. Bei uns war in der Familie auch niemand vorbelastet, erst als wir die Diagnose ND hatten, sagte die Grossmutter meines Mannes (sie ist 86!), ihr Mann (also der Grossvater von meinem Mann) hätte leichte ND gehabt! Super, vorher zu wissen wäre sehr hilfreich gewesen :-(
Gut, dass du zum Hautarzt gehst, dort bist du auf jeden Fall gut aufgehoben. Bei uns in der Schweiz (oder in meiner Region?) gibt es keine Hautärzte die auf Kinder spezialisiert sind, aber ich weiss natürlich nicht wie das bei euch in Deutschland ist...am besten, du lässt dich direkt vom Kinderarzt überweisen, der kennt vielleicht sogar einen guten Hautarzt den er dir empfehlen kann.
Die Creme von Louis Wiedmer gibt es womöglich nur bei uns in der Schweiz, wir bekommen sie in der Apotheke. Sie ist eigentlich ein Kosmetikprodukt, wurde mir aber vom Hautarzt für Robin empfohlen und ich bin begeistert! Sie zieht schön ein und gibt der Haut genügend Feuchtigkeit. Denn bei ND ist ein Ausgleich von Feuchtigkeit sehr wichtig, nicht zu viel und nicht zu wenig...aber das ist wohl bei jedem wieder anders, es gibt da kein Patentrezept welche Cremes gut oder schlecht für den einen oder anderen sind, deswegen kann dir der Hautarzt am besten helfen! Oh je, ich drücke euch wirklich ganz fest die Daumen, dass es doch nur eine Baby-Akne ist und Maxim bald nicht mehr leiden muss. Dieser Juckreiz ist schon was schlimmes, und irgendwann beginnen sie sich zu kratzen. Ich mache das gerade selbst mit meiner Haut durch, in der jetzigen SS leide ich unter trockener, schuppiger Haut...oh mann, das juckt vielleicht....:-( Also, dann euch alles Gute, und gib doch mal Bescheid, was der Hautarzt zu melden hatte, ok? Meine Daumen sind gedrückt für den kleinen Mann :-)
LG, Mele mit Robin & Krümel 20.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen