Suchen Menü

@ Impfgegner - Die tödliche Gefahr.....

ICH HABE MIR SCHON ÖFTERS GEDANKEN GEMACHT; MEIN 2. KIND NICHT IMPFEN ZU LASSEN. SOLCHE ARTIKEL WIE HEUTE IN DER BILD VERUNSICHERN MICH ABER TOTAL. WAS MEINT IHR DAZU? KÖNNTET IHR EUCH DAS JE VERZEIHEN, NICHT GEIMPFT ZU HABEN WENN EUREM KIND WAS PASSIEREN WÜRDE??? BITTE UM RAT!!!!!
LG NIKKI
Die tödliche Gefahr ?harmloser?
Kinderkrankheiten
Vor zwei Wochen starb in der Nähe von Wiesbaden ein 14jähriges Mädchen an Masern. Eine Impfung hätte sie retten können?
In Deutschland ein Einzelfall? Wohl kaum. Dr. Gernot Rasch, Leiter des Sekretariats der STIKO (ständige Impfkommission): ?Grundsätzlich werden Kinder heutzutage zwar besser geimpft als früher. Trotzdem achten manche Eltern einfach nicht auf einen ausreichenden Impfschutz oder meinen, ihr Kind kann ruhig ?zur Abhärtung? krank werden. Davon halte ich gar nichts.?
Laut dem Bundesverband der Betriebskankenkassen sind nur 59 Prozent aller Kinder gegen Masern geimpft, gegen Mumps nur 49 Prozent. Außerdem erhalten weniger als 30 Prozent die nötigen weiteren Impfungen zur Mehrfachimmunisierung.
Dr. Rasch: ?Kinderkrankheiten werden unterschätzt. Ein Grund hierfür ist paradoxerweise die Impfung selbst: Durch die in Deutschland doch recht gute Impfdichte haben Eltern die Gefährlichkeit der Kinderkrankheiten nicht mehr vor Augen.?
Das hat fatale Folgen: Fast alle Kinderkrankheiten können schlimme Nebenwirkungen und Spätfolgen haben.
Dr. Rasch: ?Kinderkrankheiten können sehr gefährlich werden. Bei immerhin 5-10 Prozent der Mumpserkrankten kann z.B. eine Hirnhautentzündung die Folge sein. Gerade bei Jugendlichen jenseits der Pubertät und Erwachsenen gibt es oft Komplikationen und schlimme Folgeerkrankungen.?
Hirnhautentzündungen enden in 30 Prozent der Fälle tödlich, außerdem wird das Gehirn mitunter so schwer geschädigt, daß Lähmungen und geistige Behinderungen die Folge sind.
Bisherige Antworten

Re: @ Impfgegner - Die tödliche Gefahr.....

Also für mich stand und steht fest, dass Eric alle Impfungen bekommt. Warum soll ich ihn z.b. Masern bekommen lassen, wenn man sie mit einer Impfung verhindern kann. Außerdem sind wie bereits erwähnt Kinderkrankheiten nicht ohne. Wir haben auch Glück, dass Eric bisher keinerlei Impfreaktionen gezeigt hat, und was ist dann schon so ein kleiner Stick gegen einen evt. lebenslange Schädigung.
Sollte man jedoch merken, dass das Kind auf die Impfung ansich z.B. allergisch reagiert, würde ich es vermutlich nicht impfen lassen.
LG MOnd

Re: @ Impfgegner - Die tödliche Gefahr.....

Sorry, ich sach nur: typisch Bild-Zeitung.
Wieder mal eine Schlagzeile im üblichen BILD-Zeitungs-Stil
und nicht viel besser als die Schreckensmeldungen der
Impfgegner.
Mein Sohn ist auch aus Überzeugung durchgeimpft, aber
nicht, weil ich zuviele Horrormeldungen (von welcher Seite
auch immer) gelesen habe...
Leider gibt es so gut wie keine "neutralen" und guten
ausführlichen Quellen - die Bild-Zeitung isses jedenfalls
für mich definitiv nicht.
Gruß
Simone

Re: @ Impfgegner - Die tödliche Gefahr.....

Hallo Nicki,
wenn du wirklich darüber nachdenkst dein Kind nicht impfen zu lassen, dann bitte bitte nicht auf Grund von Quellen wie der Bildzeitung ... :-/
Das Buch "Impfen pro und contra" ist beispielsweise recht gut und auch neutral geschrieben. Es zeigt halt wirklich die Vorteile, aber auch die Gefahren auf.
Und zu deiner Frage:
"KÖNNTET IHR EUCH DAS JE VERZEIHEN, NICHT GEIMPFT ZU HABEN WENN EUREM KIND WAS PASSIEREN WÜRDE???"
Hätte ich eine Gegenfrage: Könntest du es dir verzeihen wenn dein Kind durch eine Impfung (die du veranlasst hast!) stirbt oder schwere Schäden davon trägt?
Liebe Grüße,
Nancy

Re: @ Impfgegner - Die tödliche Gefahr.....

Weisst du, was der große Unterschied in der Erklärung ist?
Ganz einfach: wenn mein Kind einen Impfschaden davonträgt, kann ich ihm sagen, dass ich im besten Wissen und Gewissen auf die zu der Zeit gängigen, offiziellen Lehrmeinung gehört und ihm die empfohlenen Impfungen gegeben habe.
Wenn nun aber mein Kind durch eine Krankheit, die durch Impfung hätte verhindert werden kann- und wo die Impfung offiziell empfohlen ist- einen Schaden bekommt, dann kann ich nur sagen, dass ich auf nicht offiziell anerkannte alternative Mediziner oder auch nicht Mediziner gehört habe, die ihre Theorien leider NIE in klinischen Studien belegt/bewiesen haben und auch noch nicht einen Artikel in einer Fachzeitschrift veröffentlich haben.
Wenn mein Sohn oder meine Tochter eines Tages zu mir käme, weil sie z.B. durch eine durchgemachte Mumpserkrankung selbst keine Kinder mehr bekommen könnten- ich glaube, ich könnte mir das nie verzeihen!
Nur noch eine sachliche Info am Rande: Mädchen können, im Gegensatz zu Jungs, vom ersten Lebenstag an durch Mumps unfruchtbar werden (bei den Jungs erst ab der Pubertät). Bei ihnen kann es (oft unerkannt) zu einer Entzündung der Eierstöcke kommen, und da ja bei Geburt schon alle Eizellen angelegt sind, kann der Eierstock sich auch nicht mehr erholen :( . Wenn das beidseits geschieht, ist die Frau unfruchtbar.
LG;
Angel

Re: @ Impfgegner - Die tödliche Gefahr.....

Hallo Angel,
"Weisst du, was der große Unterschied in der Erklärung ist?"
Ja, weiß ich. ;-)
Die Frage war als Denkanstoss für Nicki gedacht.
Ich hätte übrigens auch kein ruhiges Gewissen wenn ich mein Kind durch eine Impfung getötet oder ihm schwere Schäden zugefügt hätte. Egal wie man es macht, Schuld muss man tragen wenn etwas schief geht. Das war der Gedanke der hinter meiner Frage stand.
Liebe Grüße,
Nancy

Re: @ Impfgegner - Die tödliche Gefahr.....

Hallöchen,
ich selber habe letztes Jahr in der Frühschwangerschaft mit meinen Zwillingen mit Entsetzen festgestellt, dass ich noch nie gegen Masern geimpft wurde. Das muss meine Mutter wohl verpasst haben. Meine mittlere Tochter (damals selbst noch nicht gegen Masern geimpft, da sie noch kein Jahr alt war) zeigte einige Symptome für Masern. Es waren Gott sei Dank keine Masern, aber MASERN hätten zur Hirnhautentzündung bei meiner Tochter und schweren Schädigungen der Embryos und sogar zur Fehlgeburt führen können. Diese Impfung habe ich nun mit 37 Jahren ENDLICH nachgeholt. Ich würde meine Kinder immer impfen lassen, ich hätte keine ruhige Minute, mein Leben lang nicht.
Alles Gute für euch Gruß aus Berlin von Birgit

Re: @ Impfgegner - Die tödliche Gefahr.....

Hallo Birgit,
ich zitiere mal eben aus dem "Impfen - Pro und Contra":
"In einem englischen Patientenrückmeldsystem wurden von 1994 bis 1999 über 1500 Fälle von schweren Nebenwirkungen nach Masernkombinationsimpfungen gemeldet, darunter Autismus (678 Fälle), Morbus Crohn und andere schwere Verdauungserkrankungen (235), Epilepsi (152), zentralnervöse Erkrankungen wie Meningitis oder Enzephalitis (88) .... "
Auch eine Impfung kann also Nebenwirkungen haben, die einem jede ruhige Minute im weiteren Leben nehmen ...
Ich bin absolut kein totaler Impfgegner. Leya ist teilgeimpft. Ich finde es nur immer erstaunlich wie die Gefahren einer Erkrankung (Masern und Co) hervorgehoben werden, die Gefahren einer Impfung aber unerwähnt bleiben.
Ich möchte niemanden zum Nichtimpfen anhalten, aber ich möchte aufzeigen dass auch eine Impfung nicht immer zur Seelenruhe führen muss.
Liebe Grüße,
Nancy

Re: @ Impfgegner - Die tödliche Gefahr.....

Hallo Nancy!
Soweit ich weiß, wurde besagte Studie inzwischen zurückgezogen. Unter anderem deshalb, weil sie massiv von Impfgegnern finanziert worden war... :-/
LG,
cundrie

Und:

Eine retrospektive Studie aus Dänemark (The New England Journal of Medicine Vol. 347 Nr 19 2002) untersuchte einen möglichen Zusammenhang zwischen einer Masern-Mumps-Röteln (MMR) Impfung und Autismus. Die Untersuchung beinhaltete eine Kohorte, aller von Jänner 1991 bis Dezember 1998 geborener Kinder. Von 537.303 Kindern hatten 440.655 (82.0%) die MMR Impfung erhalten. Die statische Auswertung dokumentierte, dass das relative Risiko für das Auftreten einer autistischen Erkrankung in der geimpften Gruppe sogar leichtfügig geringer war als in der Gruppe der nicht MMR geimpften Kinder. Somit besteht keinerlei Hinweis für die geäußerte Hypothese, dass die MMR Impfung einen Autismus auslösen könne.

ui, und hier wird es sehr genau erklärt:

http://www.swiss-paediatrics.org/paediatrica/vol13/n6/ror_autisme_ge.html

Re: ui, und hier wird es sehr genau erklärt:

Hallöle,
es ging mir doch um keine Studie, dazu kenne ich mich viel zu wenig aus.
Es ging mir einzig darum dass Impfungen bestimmte Folgen haben können ... und das ist doch nun unumstritten. Und wenn man halt die Ärztin auffordert die Spritze zu geben und das Kind deswegen an was auch immer erkrankt (als Impfreaktion) ist das sicher nicht leichter zu vertreten als wenn die Kinderkrankheit selbst die Folgen ausgelöst hätte.
LG,
Nancy

BILD lesen - die tödliche Gefahr!!! ;-)))

es liegt an einem jeden selbst, ob, was und wann er impfen lässt. die fakten zu den kinderkrankheiten (und dass deren auswirkungen mit steigendem erkrankungsalter stärker werden) sind ja hinlänglich bekannt auch ohne solche reißerischen artikel.
lg, Anja.

Re: BILD lesen - die tödliche Gefahr!!! ;-)))

Die Aussagen der BILD halte ich für reißerisch, aber trotzdem: Ehrlich gesagt, halte ich Deine Aussagen für ziemlich daneben. Es liegt nämlich nicht an jedem, da jeder, der nicht geimpft ist, eine Gefahr für andere darstellt, die nicht geimpft sind. Das können Säuglinge sein, die zu klein sind, Kinder deren Impfschutz noch nicht vollständig "ausgereift" ist oder eben acuh Schwangere, die gar nicht wissen, dass sie nicht geimpft sind oder als Kind eine falsche Diagnose hatten und sich deshalb für immun halten. Da jeder Mensch Bestandteil einer Sozialgemeinschaft ist und auf deren soziales Verhalten angewiesen, sollte er sich auch dementsprechend verhalten.
Mit jedem, der nicht geimpft ist, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Epidemie.
Nichts für ungut, ist halt mein Reizthema.
Schönes verlängertes Wochenende
Lexaaa

Re: @ Impfgegner - Die tödliche Gefahr.....

Hallo Nikki!
Also grundsätzlich gebe ich erstmal Alegria recht- die Bildzeitung ist nun wirklich das letzte was Dich verunsichern sollte!
Es gibt gute Bücher zu dem Thema. Ich habe mir bei meinem Sohn (2,5Jahre) auch einen Riesenkopp gemacht. Bis das Kind meiner Kusine gestorben ist. Hirnhautentzündung durch eine Mumpsinfektion. Sie war gerade in den Kindergarten gekommen. Seither stelle ich mir die Frage nicht mehr und bin einfach sehr sehr froh, das unsere Medizin heute weiter ist als im Mittelalter, und wir als Eltern das Glück haben, unsere Kinder nicht mehr wegen solcher Krankheiten verlieren zu müssen.
Trotzdem muß man jede Entscheidung respektieren ob impfen ja oder nein. Und die muß man leider am Ende immer selbst treffen!
Du wirst das Richtige tun! Wie auch immer! Alles Gute weiterhin- und laß Dich nicht verrückt machen!!!
LG Junimond
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen