Suchen Menü

OT: Was tun gegen lebende Biomülltonne?

Es ist sowas von eklig!!! Unsere Biotonne lebt *uuuaaaaaah* Mein Mann macht sie jedesmal sauber, was echt ne widerliche Aufgabe ist. Den Abfall verpacken wir schon in Zeitungen und in Papiertüten und schmeißen es dann rein.
Trotzdem wachsen die Maden :-(((
Habt Ihr Tipps auf Lager? Helfen nur noch Chemiekeulen? Wenn ja, welche?
Danke und GLG
Tanja
Bisherige Antworten

Re: OT: Was tun gegen lebende Biomülltonne?

Hallo Tanja,
wir hatten Maden als mal Fleich im Biomüll war. Darauf achten, dass kein Fleisch im Biomüll ist. Ansonsten finde ich Biomüll auch eklig. Wenn wir unseren Rasen mähen und der gemähte Rasen ein paar Tage lang in der Tonne "gährt"... Schrecklich, das stinkt zum Umfallen.
LG Zora

Und wohin damit??? GLG

rasenschnitt....

...ist das grüne gold des gartens!
schön auf die beete verteilen! wirkt doppelt: als mulch gegen nunkraut, als dünger und n och als feuchte decke, damit der garten nur alle paar tage gewässert werden muss.
z.

Re: rasenschnitt....

Ne, ich meinte wohin mit dem Fleisch ;-)
Für Gartenabfall haben wir einen Komposter. Aber das ist ja echt interessant. Ne richtig dicke Schicht auf die Beete oder einfach mal drüberstreuen? Gehts auch bei Koniferen? Super Sache. Vielen Dank für Deine Tipps!
GLG Tanja, die gehofft hatte, daß Du antwortest auf meine Fragen ;-)

Re: rasenschnitt....

na so 2-5 cm dick. sonst kommt das unkraut trotzdem durch.
koniferen finde ich meist grauslich, deshalb keine rfahrung, weiß nur, daß die es sauer mögen, aber warum nicht?
z.

Re: rasenschnitt....

Ich weiß, ist Geschmackssache *ggg*
Wir brauchten aber einen günstigen Sichtschutz zur Straße.

@ zaches

Eine Frage noch.
Muß der Rasenschnitt im Kompost nicht erstmal umgearbeitet werden oder wie man das nennen mag? Oder soll der frisch aufs Beet?
GLG Tanja

frisch!

Danke :-)

NIx....

....das ist ganz normal im sommer - die müllabfuhr nimmt auch die maden mit!
eint tipp: je trockener der müll ist, desto weniger maden haste. also tonne einen spalt auflassen oder auch ganz in den schatten stellen.
chemie??? aus dem zeug wird kompost gemacht - also landet die chemie irgendwann auch wieder auf deinem teller....
zaches

Re: NIx....

Ist halt nur ein ekelhafter Anblick und stinken tuts ja auch :-( Tonne steht so gut wie im Schatten. Kriegt vielleicht 1 Stunde Sonne am Tag ab...
GLG Tanja

alles relativ!

...naja - die maden sind doch klein und fein ;o)
richtig ekelhaft war der anblick hier vor ein paar wochen: 7 tote kühe auf einem haufen, weil sie nicht mehr in das tote-tier-becken passten und dann leider fast ne ganze woche bei 35 grad hier herumlagen, weil der abdecker nicht kam, um sie zu holen---- hjam hjam, aufgebläht, angefressen, madenheere, echt duftig....
zaches
PS: habt ihr einen garten? warum dann kein komposthaufen? der stinkt null...

Re: alles relativ!

Bääääääääääääääääääh!!!! Ist ja der Hammer!!!
Ja, haben einen Garten. Klein aber fein. Komposter benutzen wir nur für Rasenschnitt und Unkraut. Mein Vater benutzt ihn auch für Bioabfall. Hat aber zig süße Mäuse drin. Das möcht ich aber nicht so gerne, da der leider ganz in der Nähe von Giulias Spielecke steht. War nichts anderes möglich.
GLG Tanja

Re: alles relativ!

Hallo Tanja,
habt ihr Fleischabfälle und Gekochtes in der Biotonne? Wenn ja, würde ich das mal lieber zum Restmüll tun, das dürfte die Maden schon verringern.
unser Garten ist auch sehr klein, wir haben trotzdem einen Komposter mit Deckel (so einen aus Kunststoff) und der steht auch nicht allzuweit vom Sandkasten weg - nur ein paar Sträucher dazwischen...natürlich gehören keine Fleischabfälle und nur Rohes auf den Kompost - ansonsten ist das wirklich kein hygienisches Problem. In einem normalen Kompost gibt's natürlich Regenwürmer und Insekten und Larven, klar. Aber die gibt es ja sowieso überall im Garten, wahrscheinlich auch beim oder gar im Sandkasten ;-) und Mäuse vermutlich auch. Bei uns waren gestern sogar zwei Igel beim Paarungsvorspiel - die vernichten in einem ungespritzten Garten viele Maden, Schnecken und Mäuse :)
Was wir übrigens wirklich oft in die Biotonne kippen, im Gegensatz zu euch, ist Rasenschnitt - weil so viel Rasenschnitt sich dann doch nicht gut im Kompost macht.
LG
Karin

mein tipp: SONNE!

ich habe die erfahrung gemacht, dass die maden in der sonne austrocknen und dann erst einmal bis zum nächsten morgen verschwunden sind. ...dann alerdings sind wieder welche da.
fleischreste werfe ich meist in plastiktüten weg. ist zwar auch nicht richtig so, aber a) stinkt es nicht und b) habe ich so keine maden in der tonne.
die reinigung klemme ich mir meist. mehr als 1-2x im jahr mache ich da nix sauber. bei uns gibt es einen service von der müllabfuhr den man nach der leerung beauftragen kann die tonnen zu reinigen. kostet so 5 euro pro tonne. eigentlich recht günstig...
zu den koniferen: rasenmulch kannst du da auch reinwerfen (ca. 3cm dick). ich finde aber das sieht nicht so schön aus (eher so wie beim mähen danebengegangen *g*). wir haben rindenmulch genommen. bessere optik und der hat den vorteil, dass er beim verrotten sauren boden erzeugt und das ist gut für die bäumchen. ab und an (aller 2 jahre) sollte man dann aber auch da kalken, um es nicht zu sauer werden zu lassen ;-). nach der zeit muß man den mulch dann auch mal nachwerfen, damit die schichtdicke erhalten bleibt.
glg annett

Re: mein tipp: SONNE!

Hi Annett :-)
Rindenmulch habe ich überall drauf gemacht und hab beschlossen das sein zu lassen. Wenns frisch ist, ist das ein schöner Anblick. Aber wenns ausgetrocknet ist, siehts nicht mehr gut aus, Unkraut kam leider trotzdem durch, und dann ist es sehr mühsam das Unkraut zu zupfen :-/
Mit der Reinigung muß ich mich mal informieren!!!
GLG Tanja

..kennen wir auch..

..letztes jahr war es ganz schlimm...
wir haben eine eigene biomülltonne und die hat letztes jahr mehrer wochen "gelebt"...
am besten hat geholfen: mülltonne tag und nacht offenlassen - 1 x die woche wenn die tonne entleert wird mit wasser ausspritzen.
grüsse
bine.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen