Suchen Menü

auf der Suche...

...nach einem kühlen Ort. Ok, das sind wir wohl alle. Und noch dazu bin ich auf der Suche nach kleinen Projekten. Mama sein allein ist häufig so frustrierend, weil mir doch sehr die Erfolgserlebnisse fehlen, allein schon, dass man irgendwie was abschließt und sagt: SO! DAS hab ich fertig und gut gemacht! Und damit meine ich weder Wäsche noch Windeln noch Einkaufen. Lernen zwischendurch geht auch nicht, da brauch ich Minimum ne Stunde ohne Unterbrechungen. Aber es muss doch was geben, was man zwischendurch in Angriff nehmen kann und einen dann danach besser fühlen lässt. Was macht ihr denn so den ganzen Tag, damit ihr nicht vor Langeweile verödet und vor Impulslosigkeit Gaga werdet??? lg, stefanie
Bisherige Antworten

Re: auf der Suche...

Hallo Stefanie,
paar Ideen?!
- was ich immer schon tun wollte (seit 6 Jahren fliegen 100erte Bilder hier rum), aber nicht dazu komme: Familien-Fotoalbum machen
- mal ein, zwei Briefe an alte Freunde/Verwandte schreiben
- Babypulli stricken (kann man auch gut unterbrechen)
- Erziehungsgeldfolgeantrag stellen (sind wir gerade dabei)
- Vokabeln lernen / Zeitung o.ä. in Fremdsprache lesen zB Spotlight auf Englisch
Ist was dabei?
lg
Perspektive

Re: auf der Suche nach dem verlorenen Glück...

hallo nochmal
...von Jean Liedloff lesen, sehr lesenswert finde ich!
lg
Perspektive

Re: auf der Suche...

hi Perspektive, hab mir auf deinen Rat hin das Buch gestern gekauft und gelesen (auf der Suche nach dem verlorenen Glück). War wirklich interessant und ich bin froh, dass ich Annalee die ersten 6 Monate quasi ständig getragen habe (und immer noch viel getragen wird) und sie immer noch bei uns schläft. Wenn du noch mehr schöne Büchertipps hast- nur her damit!! Ansonsten werd ich vielleicht wieder anfangen Vokabeln zu lernen (hatte in der Schwangerschaft mit der Gebärdensprache begonnen). Danke für die Tipps! lg, stefanie

Re: auf der Suche...

Hallo Stefanie!
Wahnsinn - hast Du das Buch in einem Tag durchgelesen? Bei mir dauert sowas immer Wochen! Hoffentlich kann ich ab übermorgen imUrlaub mal ein, zwei nette Romane lesen, das fehlt mir schon sehr.
Freut mich, dass es Dir gefallen hat, ist schon ein wenig speziell und nicht jedermanns(-fraus) Sache, aber sehr interessant und vieles nachahmenswert, finde ich! Besonders den positiven Blick aufs Kind versuche ich immer wieder zu erlangen, wenn ich mal furchtbar genervt bin. (Das wird noch schwieriger, wenn sie erst aus dem Babyalter raus sind!)
Schöne Sommertage wünscht Dir
Perspektive
mit 3 Jungs

Re: auf der Suche...

hi, ja ich bin ziemlich schnell im Lesen und wenn ich etwas wissen will, kann ich auch nicht aufhören. Was ich besonders gut fand, war die Einstellung zur Arbeit, denn genau darüber hatte ich vorher nachgedacht. Ich wünsch dir einen schönen Urlaub!!! lg,stefanie

Re: auf der Suche...

Stefanie,
- Marmelade einkochen
- meinen Garten machen
- am Babybuch bei wikipedia mitschreiben
- lesen
- photos machen, filmen...natuerlich Lilly
- und irgendwann das Fotoalbum von Lilly 1. Jahr fertig machen.
- naja und noch zeitweise um unseren Bau kuemmern...das faellt hoffentlich bald wieder weg
- eigentlich muesste ich mich auch im meinem Job wieder fortbilden, damit ich naechstes Jahr up to date bin...naja werd ich wohl bald mal machen.
LG
Diana

Re: auf der Suche...

hi diana, danke für die Tipps, vielleicht werde ich tatsächlich mal anfangen, kochen zu lernen (wobei ich Marmelade einkochen schon sehr bizarr finde... wär ich ja im Leben nicht drauf gekommen). Habt ihr irgendwelche Obstbäume, dass dir sowas einfällt? Alles andere ist mir zu nah am Baby, das mache ich ja sowieso schon. lg, stefanie

Re: auf der Suche...

... ich habe auch keine tollen Tipp. Alle Sachen, die ich machen könnte nerven mich grad (aufräumen) und für alles andere ist es zu heiß.
Wenn ich jetzt lernen müßte, würde ich glaube ich durchdrehen. Mit Lion wird man ja spätestens alle 10 Minuten unterbrochen & würde überhaupt nicht weit kommen.
Na ja... bin gespannt was da noch an Tipps kommt.
Liebe Grüße
Chrissi

Re: auf der Suche...

ja, genau diese Unterbrecherei ist eben das Problem. Daher müssen Ziele gesucht werden, wo das nicht so schlimm ist! Hab daher das "ernste" lernen auf die Zeit geschoben, wo sie in die KITA kommt, alles andere hat keine Zweck. lg, stefanie

Re: auf der Suche...

Hi Stefanie,
kann Dich sehr gut verstehen, komme mir zeitweise auch so "ressourcenvergeudet" vor. Ich weiß nicht, was Du beruflich gemacht hast oder wann Du wieder einsteigst?
Ich z.B. war eine sog. pseudowichtige ;-) Karrierefrau mit Lufthansa Senator Status, Blackberry und Co. und jetzt: nun ja...
Zwischendurch habe ich hier auch Frusttage, wo ich denke, wie schade, dass man die Anerkennung "nur" noch, wenn überhaupt, für so einen Pippifax (sorry!) wie Baby/Haus/Einkaufen bekommt. Dann gibt es Tage, wo ich denke: wie schön, bei diesem Wetter den Luxus zu genießen, mit Baby zuhause zu sein, draußen zu sein, "frei" zu sein.
Habe keine Patentlösung. Fotoalben kleben macht mich persönlich nicht zufriedener ;-)
Habe daher mit unserem Boss gesprochen, und steige erst einmal wieder auf Projektbasis ein, ab 2007 Teilzeit - man wird sehen, ob das klappen wird, war ja viel unterwegs.
Vielleicht geht so etwas bei Dir auch?
Oder gibt es etwas, was Du schon immer mal nur für Dich machen wolltest (Sport? Beruflich? Selbständigkeit?) Jetzt hättest Du die Zeit...
Ach ja, und was auch hilft: Babysitter.
Unsere kommt 2mal die Woche und dann habe ich Zeit für mich/meinen Mann. Hat etwas gedauert, bis ich loslassen konnte, aber jetzt macht es riesig Spass, mal für ein paar Stunden die Verantwortung abzugeben, eine Unterhaltung ohne Babyinhalte zu führen und ja, sich auch mal wieder aufzubrezeln oder Kultur zu tanken...
Lg und alles Gute
Leo

Re: auf der Suche...

Leo,
na interessiert mich wie es Dir 2007 in Teilzeit geht...ich hab mich fuer Vollzeit mit Au Pair entschieden, auch ab 2007. Wuesste nicht wie ich den Job Teilzeit machen sollte, zu dem wuerde ich das HomeOffice aufs Spiel setzten und fuer Teilzeit wieder nach DueDo ziehen muessen.
Naja bin dann auch wieder viel unterwegs...nicht Senator aber sicher FTL alleine mit Dtl Fluegen.
LG
Diana

upps, etwas lang geworden

hi Leo,
mir fehlt noch eine Prüfung (Pädagogische Psychologie - haha) zum Psychologiediplom. In meinem vorherigen Leben (also vor Annalee) war ich extrem ehrgeizig und sowohl das Lernen als auch die Praktika hab ich mit Leidenschaft betrieben. Ich liebe es die Inhalte aufzusaugen und für mich zu ordnen und zu bewerten. Je komplizierter, je besser. Mein Kopf braucht Arbeit. Mein Mann meinte schon, dass ich unbedingt arbeiten muss, weil ich sonst noch alle verrückt mache, da ich hier anfange, das Familienleben zu strukturieren und perfektionieren, gespickt mit 100 aufgestellten Theorien... Fotokleben hilft mir auch nicht. Bücher beschäfigen mich nur kurz, weil ich so schnell lese, bin daher immer auf der Suche nach guten Titeln, die Impulse bringen. Ich hab schon angefangen, Bücher für Freundinnen zu lesen, um ihnen dann zu sagen, was drin steht, weil sie nicht dazu kommen.. *wie armselig* Ich leide eben auch so drunter, dass ich zwar Kontakte mit anderen Mamas geknüpft habe- aber die Thematik so einseitig ist. Hab jetzt auch nochmal das Thema babysitter in Angriff genommen, ist eben blöd, weil Annalee grad fremdelt- aber dann gibts halt ne längere Eingewöhnungsphase. Aber am Wochenende waren meine Eltern da und wir gingen dann mal aus (Max Raabe und sein Palastorchester). schöne leichte kost- aber so schön, mal wieder was anderes zu sehen!!! Falls du noch Ideen hast: HER DAMIT!!! lg, stefanie

Re: auf der Suche...

Hallo stefanie
ich kann dich guuut verstehen - und bin heute fast zu träge, dir zu antworten! denn auch das ist ja eine zwischendurch-beschäftigung, sich mal im forum austoben, öfter mal antworten. das seh ich nicht als verplemperte zeit an, sondern eher als andersartige kommunikation. und kommunikation fehlt mir schon sehr, vor allem welche, die nicht babyzeugs zum inhalt hat ;-)
das problem an den meisten kleinen projekten ist, dass ich entweder dazu auch keine lust habe oder dass man eben doch länger braucht. ich habe hier bilder stehen, die ich fertig malen will. aber ich fürchte, dass mir die farbe am pinsel vertrocknet, da ich so oft was anderes zwischendurch machen muss. also fange ich erst gar nicht damit an.
und dann gibt es so viel, was ich tun MÜSSTE, sooo viel papierkram der auf mich wartet und ich bin alles, aber keine buchhalterin ;-), auch wenn ich mir manchmal ein bisschen davon wünschte. tja, und solange ich die MUSS-aufgaben nicht erledigt habe, erlaube ich mir auch keine spaß-projekte. doof, oder.
was würde ich tun?
- kinderzimmer weiter gestalten (ist immer noch unfertig)
- wohnung dem kinderkram zum trotz mal wieder schön neu dekorieren
- alte sachen bei ebay einstellen
- ....
mein traum ist allerdings, mit einer befreundeten kollegin gemeinsam ein kinder-bilderbuch zu entwerfen und zu gestalten. aber dazu fehlt uns nun absolut die zeit, sie hat einen 4 monate alten sohn.
aber das sind alles ideen oder träume, aber in der realität veröde ich geistig ganz schön! ich hab auch keine lösung und denke, dass es mir in der hinsichtbesser gehen wird, wenn ich wieder arbeiten gehe - wobei ich andererseits auch froh bin, dass das noch etwas zeit hat. weiß noch gar nicht, wie das mit den zwillis funktionieren wird!
du studierst noch, oder? tausch dich doch mal mit Annika (Ännilein) aus. sie geht seit einiger zeit wieder stundenweise zur uni und das klappt wohl ziemlich gut (oder erzähl ich was falsches *winkzuAnnika*?)
lg, Ulrike - ohne schlaue lösungen

Re: auf der Suche...

hi ulrike,
total schöne Idee mit dem Bilderbuch!! Immerhin könnstest du zwischendurch immer Ideen und Skizzen in einer Kladde festhalten! Mach das!!
Ich hab vorher auch gerne gemalt- und alles steht im Keller, weil wir nicht genug Platz haben, um alles auf Abruf hier hinzustellen und es muss ja zeitgleich vor Annalee sicher sein (ich glaub, Acryl und Öl sind nicht wirklich gesund zu essen...). Aber ich überlege auch, ob ich nicht kurzfristig auf Wasserfarbe umsteige, einfach um der Seele ne Möglichkeit zum Ausdruck zu geben- nicht wichtig, wie das Ergebnis wird.
lg,stefanie

Re: auf der Suche...

Hallo Stefanie,
verstehe was du meinst. Ich hole mir ab und an Hefte von P.M. (Braintrainer, Sudoku, Logigtrainer u.v.m.). Die sind echt klasse und man rostet Hirnmäßig nicht ein.
Liebe Grüße Michaela

Re: auf der Suche...

Hi,
bin total süchtig nach dem Kreativ-Trainer!!
Mein Mann ist schon voll genervt.
Gruß Eva

Re: auf der Suche...

hi Michaela,
den Logiktrainer mag ich auch. Aber da komm ich mir doch sehr wie meine Oma vor (die sagt auch immer, sie rostet nicht ein, weil sie Kreuzworträtsel löst) ;-))
lg,stefanie

Re: auf der Suche...

Hallo Stefanie,
ich habe gegen diesen Hausfrauen-Mama-Dasein wieder einen netten Job angenomen, bin seit nem halben Jahr Tuppertante und es gefällt mir sehr gut und man verdient nettes Geld und man kann es mit Familie und Haushalt gut kombinieren.
Und mir selber geht es damit auch sehr gut, weil ich damit eine neue Aufgabe habe, die sich mit wenig Aufwand wirklich lohnt.
Schöne Grüße
ANJA mit Svenja und Sören

Re: auf der Suche...

Hi Anja,
ich denke auch, dass ein Job (welcher auch immer, Tuppertante sein, kann ich mir für mich persönlich nicht vorstellen)wieder ein ganz anderes Licht auf die Sache wirft. Bleibt aber das Problem mit der Betreuung. die startet bei mir erst Anfang nächsten Jahres. aber es ist gut zu lesen, dass es normal ist, dass man sich auch nach etwas anderem sehnt!! lg, stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen