Suchen Menü

Hausapotheke

Hallo Zusammen, nach ermunterung von Lana traue ich mich jetzt auch mal zu schreiben. Also was habt Ihr für Eure Mäuse eigentlich alles in der Hausapotheke? Klar Paracetamol,Cymafluor, was gegen Zahnungsbeschwerden, was für den Popo und Pflaster. Aber ist nicht eigentlich noch mehr nötig?
LG Bianca mit Sophie 30.08.2005*
Bisherige Antworten

Re: Hausapotheke

Hallo Bianca,
muss gestehen, dass unsere Hausapo auch eher mager ist. Haben nur Viburcol, Osanit, Euphorbium Nasenspray und Weleda Creme für den Po. Habe aber immer den aktuellen Apothekenbereitschaftsplan da - für den Notfall.
Bin mal gespannt, was die anderen schreiben. Eine homöopathische Hausapo würde mir ja auch gefallen, da ich aber irgendwie nicht die Muße habe, mich da durchzuwühlen, muss ich erstmal nen Termin bei einem Homöopathen machen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Hausapotheke

Hallo Hexlein,
an eine homöopatische Hausapo hab ich auch schon gedacht. Kenne nur keinen guten Homöopathen bei mir in der Nähe, komme aus Schwerte.
Danke für Deine Antwort
Bianca

homoeopatische Hausapotheke

Hexlein,
hier das Standard Hoemoeopatische Notfallset, dafuer brauchst Du noch keinen Heilpraktiker, das sind alles Akutmittel.
http://home.qualimedic.de/~dietheres/homoeo.html
Ich hab noch zusaetzlich Arnika C30 fuer den Fall des zusaetzlichen Schoks bei einer Verletzung oder Sturz.
LG
Diana

Re: Hausapotheke

Hallo Bianca,
schön was von Dir zu lesen ;-))
Also ich muss auch zugeben, dass ich eigentlich mal eine homöopathische Hausapotheke anlegen wollte, allerdings hats sich bisher irgendwie nicht ergeben....sind ja auch nicht ewig haltbar und bisher haben wir nur Aconitum D12 und mal Chamomilla D12, einmal bei sehr hohem Fieber Paracetamol Zäpfchen gebraucht....
Was ich allerdings immer in der Nähe habe sind die rescue Tropfen, hab sie aber zum Glück noch nicht gebraucht.
Bin auch noch gespannt auf die anderen Antworten.
Liebe Grüße, Lana mit Mira ;-))

Re: Hausapotheke

Hallo Bianca,
also wir haben Viburcol, Paracetamol Zäpfchen, Chamomilla D30, Osanit, Arnica D6, Traumeel Salbe in der Hausapotheke und natürlich von Weleda noch Bäuchlein Öl und Popo Creme.
Ansonsten hilft Dir das Profil von Diana vielleicht noch weiter (unter Hausapotheke oder Hom. Apotheke):
http://home.qualimedic.de/~dietheres/
LG, Petra mit Hanna *25.10.05

Re: Hausapotheke

Hallo Bianca,
habe auch grad meine Hausapotheke aufgefüllt. Habe noch Verbände, Desinfektionsmittel, Kompressionen, Kühlgel.
Habe von Ihrem letzten Darm-Infekt noch etwas gegen Durchfall, Fieberzäpfchen, Hustenzäpfchen und etwas um die Nase zu befeuchten damit sie Nachts besser Luft kriegt.
Liebe Grüße Michaela & Anna-Lina

Re: Hausapotheke

Hi,Bianca...
also wir haben sowas nicht groß...
Hier hat jedes Kind sein Fieberthermometer,
wir haben die Fieberzäpfchen vom Doc hier(immer mal gucken,ob die abgelaufen sind),dann nur noch Osanit derzeit,
Wundsalbe(multilind für die Großen, Bepanthen),
Pflaster,Verbände,Fenistilgel und Fenistiltropfen(der Große ist Mückenstichallergisch)....
Für mich derzeit nur diverse SS-pillchen...
LG Tina,die aber bald schüsslersalzmami sein will.....
und zumeist immer erst zum doc geht,wenn die Kinder was haben...

Achja,im Kühlschrank sind noch Kühltiere...

Re: Hausapotheke

Da ich eine faule Socke bin, kopier ich einfach mal mein Posting bei den Rabeneltern rein, da ging es letztens auch um die Hausapotheke:
Ich hab ne Riesen-Hausapotheke
Ganz viele Homöopathika, z.b. Arnica (!!!!), Belladonna, Pulsatilla, Chamomilla, einige Mittel für Husten, Apis, Nux, Colocynthis, Aconit...
Die 3 Entzündungs-Schüßlersalze und noch einige mehr....
einen kompletten Satz Healing-Herbs-Bachblüten
Bauch, Hals, Brust- und Ohrwickel
Heilwolle
einiges von der Stadelmann (Calendulazeugs, Beinwellsalbe, Engelwurzbalsam, Halströster, Gelassenheitsöl)
Nasentropfen aller Art
Rescue-Tropfen (da hab ich 3 Pullen, in jeder Tasche eine...)
Viburcol
Paracetamol-Zäpfchen (noch nie gebraucht)
Ibuprofen (für mich, brauch ich immer mal wieder für Kopf und Zähne )
Umckalaoabo
Iberogast (ich schwör drauf!)
Traumeel-Salbe
Combudoron-Gel
und sicherlich noch einiges mehr, aber das ist ja fast peinlich
Ich verreise auch immer mit einer großen Toilettentasche, um allen Eventualitäten vorzubeugen.
Viele Grüsse
Catrin

Re: Hausapotheke

Cartrin,
kannst Du mir was zu:
Umckalaoabo
Iberogast (ich schwör drauf!)
Combudoron-Gel
sagen, das kenn ich noch nicht.
Danke
Diana

Re: Hausapotheke

ja klar. Umckalaoabo nehm ich zur Abwehrsteigerung bei beginnenden Infekten zusätzlich zu Schüßler-Salzen, das hilft bei mir recht gut. Was drin ist, kannste ja ergoogeln.
Iberogast ist ein Auszug aus verschiedenen Kräutern, hilft mir bei Magenproblemen. Ich neige recht schnell zu Magenschmerzen oder Erbrechen, wenn ich gestresst bin.
Combudoron-Gel ist ein homöopathisches Präparat bei Insektenstichen und Sonnenbrand. Hilft besser als Fenistil-Gel, finde ich.
LG Catrin

Re: Hausapotheke

Hallo Bianca,
außer Paracethamol hab ich eigentlich nur homöopathische Sachen da, z.B. Viburcol, Arnica, Thuja, Belladonna, Sambucus nigra, Allium cepa, Ferrum Phosphoricum, Chamomilla, Aconitum, Rescuetropfen. Dann noch die nötigsten Schüßler Salze gegen Husten Fieber, Zahnen, Schnupfen und solche Dinge. Damit "wurschtle" ich mich so durch und komme sehr gut klar.
Liebe Grüße
Conny

Re: Hausapotheke

Bianca,
das kommt natuerlich auf Deine Behandungsart an.
Ich hab auch Paracetamol fuer den Notfall und hoffe es nie gebrauchen zu muessen. Cymafluor hab ich NIcht.
Fuer den PoPo hab ich Beinwellsalbe, sonst alles Homoeopatisch:
Notfalltropfen
Traumeel Salbe
Fieberthermometer
http://home.qualimedic.de/~dietheres/hausapo.html
http://home.qualimedic.de/~dietheres/homoeo.html
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen