Suchen Menü

Zickige Tochter

Hallo,
bin heute zum ersten Mal im Forum,
denn ich habe ein Problem.
Meine Tochter (S) 2 3/4 ist sehr quirlig und auch sehr
bestimmt im Umgang mit Gleichaltrigen.
Vor allem bei ihrer besten Freundin (T) will sie immer
ihren Kopf durchsetzen.
Kurze Erklärung zu unserem Umfeld.
Wir wohnen in einem Neubaugebiet mit 5 Kindern zwischen 2 3/4 und 3 Jahren, alle in einer Straße und alles Mädels. Da ist Zickenalarm (auch in dem Alter) schon fast vorprogrammiert.
Seit 10 Monaten haben wir noch einen Sohn (N) bekommen.
Er ist total lieb und schreit kaum. Meine Große ist aber
teilweise trotzdem sehr eifersüchtig und nimmt ihm alles weg was er hat. Ist aber normal denke ich.
Heute hatten wir nun auf der Straße folgende Situation.
Morgens spielten 3 der Mädels darunter auch (T)(beste Freundin meiner Großen)miteinander. Mittags kam nun
meine Große(S) dazu und wollte mitspielen. Problem war nur das sie die anderen 3 ständig nur ärgerte, sie schubste und haute teilweise mit der Sand-Schaufel die anderen Mädels. Diese fanden das gar nicht lustig, da sie morgens alle drei so schön spielten und mittags kam dann (S) dazu und stiftete nur Unruhe.
Habe auch (S) immer wieder ermahnt nicht zu hauen und die anderen zu ärgern, aber es half irgendwie gar nichts.
Sie nahm dann auch (T) immer wieder die Mütze weg und rannte immer wieder davon und ärgerte sie damit. Ende vom Lied war das die anderen gar nicht mit ihr mehr spielen wollten und ich (S) mit ins Haus nahm.Ich hatte auch das Gefühl, das (S) vielleicht eifersüchtig war das ihre Freundin (T) auf einmal auch mit anderen Mädels spielte.
Hat jemand auch so ein Problem und wie würdet ihr damit umgehen. Ich fühle mich total überfordert mit dieser Situation, denn mir tut meine Große total leid (obwohl sie ja selber schuld ist) und habe Angst, daß irgendwann mal keiner mit ihr spielen will.
Habt ihr mir vielleicht auch Tipps was ich sonst tun kann.
Danke Grüße
Bisherige Antworten

Re: Zickige Tochter

Hallo und herzlich Willkommen,
mir fiel es beim ersten Lesen ein bißchen schwer Deinen Text zu verstehen, liegt wohl an den Buchstaben für Namen.
Vielleicht kannst Du, wenn Du das nächste Mal schreibst und nicht die Orginalnamen schreiben möchtest, einfach ein paar Namen erfinden.
Nun aber zum Thema: Ich denke, es ist normal, dass Deine Tochter momentan so ist. Ich habe einen Sohn un der war auch eine Woche lang furchtbar trotzig, hat sich wieder von alleine gelegt. Und Mädchen sind halt einfach oft zickig. Ich wünsche dir viel Durchsetzunsvermögen und einen schönen Abend
Sabine

Re: Zickige Tochter

Hallo Sabine,
"Und Mädchen sind halt einfach oft zickig."
Warum? Und was ist eigentlich Zickigkeit?
_Meine_ Töchter sind _nie_ zickig ;-)))
@Mami03-05: Aber zum Thema: Hast du mal probiert, die Kinder das ohne deine Assistenz regeln zu lassen?
LG Katja

Re: Zickige Tochter

Hallo Katja,
viel regeln die Kinder ja auch selber.
Wenn sie sich Spielsachen wegnehmen oder ähnliches.
Aber wenn sie schlagen, finde ich muß ich eingreifen,
denn ich kann ja nicht zuschauen. Würde es auch nicht schön finden wenn andere mein Kind schlagen und
die Mutter würde nichts sagen.
Liebe Grüße Nicole

Re: Zickige Tochter

Vielen Dank für Deine Antwort. Hoffe es legt sich wirklich wieder. Grüße Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen