Suchen Menü

Wer hat noch Windeln?

Hallo,
irgendwie macht mein Kleiner keine Anstalten trocken zu werden. Eine Zeitlang hat er es mal gesagt wenn er mußte, nicht immer aber öfters am Tag halt.
Jetzt ist es ihm grad egal, wenn er nass wird, wenn ich ihn mal "ohne" laufen lasse.
Was kann ich noch machen? Im September sollte er eigentlich verlässlich sagen können, wenn er muß, weil er da in den KiGa geht.
LG; Melanie
Bisherige Antworten

Re: Wer hat noch Windeln?

Hallo Melanie,
weder sagt Katharina, wenn sie muss noch stört es sie, wenn die Windel voll ist.
Große Geschäfte bemerkt man bei ihr höchstens am Geruch ;-)
Ohne Windel laufen lassen kann ich sie in der Wohnung auch nicht, weil wir
Teppichboden haben. Ja, wenn wir einen Garten hätten, wäre es kein Problem.
Mein Sohn war auf diese Weise schnell sauber, weil ich mit ihm immer bei
meiner Mutter war, die einen Garten hat.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Re: Wer hat noch Windeln?

Hallo,
meine zwei tragen nur noch nachts eine Windel oder wenn wir länger im Auto unterwegs sind. Allerdings klappt es mit dem großen Geschäft noch nicht so richtig. Aus irgend einem Grund machen sie das lieber in das Höschen als ins Klo.
LG

Re: Wer hat noch Windeln?

Hallo Melanie,
Yannick sagt immer Bescheid, wenn er groß muss, geht aber nicht aufs Klo.
Neulich musste ich ihm extra ne Windel umbinden, damit er sein Geschäft
erledigen konnte. Pullern tut er auch gern ins Klo, aber das eine so, das andere
so finde ICH stressig, von daher hat er noch Windeln um. Er ist halt noch nicht
so weit, wird er mir dann schon sagen.
Mit Druck erreichst du da wohl nichts, bis September ist es doch auch noch eine
Weile hin.
LG Yuri

Re: Wir!

Druck haben wir keinen, weil Marten erst nächstes Jahr in den Kiga geht. Ich lasse ihn auch unten ohne laufen, ab und zu (eher selten) sagt er schon mal Bescheid. Das ist für uns schon bahnbrechend.
Marion

Re: Wer hat noch Windeln?

Gina kommt daheim ohne Windel gut klar, aber wenn es ums grosse Geschäft geht, will sie eine Windel.
Sobald wir aus dem Haus gehen, hat sie IMMER eine Windel an.
Sie kommt auch im Oktober in den KiGa und wenn es den Sommer durch nicht klappt, dann ist es im KiGa auch kein Problem, ich soll dann Windeln hinterlegen und fertig.
Deswegen mach ich mir da auch keinen Stress. Selbst die Erzieherinnen sagen, wer bis zum KiGa nicht trocken ist, wird es normalerweise schnell, weil die Kinder es bei den anderen Kinder abschauen.
LG
Daggi

Re: Wer hat noch Windeln?

Hallo Melanie,
Jan-Philip braucht dauerhaft eine Windel.
Er sagt nicht, wenn er muß und so kann ich ihn im Haus nicht ohne Windel lassen. Draußen lasse ich ihn so laufen, wenn´s wie jetzt warm ist.
Wenn er eine Stinker in der Windel hat und man frag ihn, ob er was gemacht hat, sagt er immer NEIN. Ihn stört das nicht im geringsten!!
Wir drängen ihn allerdings auch nicht.
Und in den KiGa kann er auch ab Aug. mit Windel, also weshalb Streß machen??
LG Nina

Simon

Zu Hause geht er aber seit ein paar Tagen verlässlich auf Topf oder Klo. Er kann das Pinkeln aber mittlerweile prima steuern - er probiert systematisch (wer Simon kennt, weiß, was uns in den nächsten Monaten bevorsteht) aus, wohin, wohinein und wodurch er pinkeln kann. Ja, durch die Unterlage für die Seife kann man...
Wenn es ihm noch egal ist, ist er noch so weit. Keinen Druck machen, abwarten, viel unten ohne laufen lassen; das ist ein Reifungsprozess. Wenn er es eine Zeitlang gesagt hat, ist das ja schon ein Start - offenbar hat er dabei festgestellt, dass er es noch nicht verlässlich kann und wartet nun, bis er einen Fortschritt merkt. Simon hatte auch ein paar Testphasen und dazwischen scheinbare Gleichgültigkeit - und wenn er eine Windel anhat, sagt er gar nichts.
LG Iris

korrigiere: wir ;-)

Ich fand ja als Antwort "wir" sehr lustig, weil ich bislang dachte, die Mehrzahl der Mütter trüge keine Windeln mehr. Bis gestern früh mein Sohn mir im Bad beim Waschen zusah, auf meine Unterhose deutete und verlangte: "Winne ab!"
Tja, da stehe ich da - mit meinen optimistischerweise gekauften Kindmotivationsunterhosen für kühlere Tage, an denen er zu Hause nicht nackt rumlaufen soll und stelle fest, dass ich ihm vielleicht erst einmal den Unterschied zwischen Windeln und Unterhosen vermitteln sollte. Diese fiesen kleinen Detail aber auch immer, tststs...
LG Iris

*lol* LG

Re: Wer hat noch Windeln?

Hallo,
merwan trägt nur eine windel ...und die zum Schlafen.
Am tag ist er trocken.
Seit februar "pipimässig" (für aa hat er mir immer gesagt das es kommt, schnell windel rangemacht dann rein, und dann rausgemacht)
Seit anfang april ist er auch mit aa koplett windelfrei am tag.
Der knackpunkt war bei uns, das er alleine im badezimmer türe zu, auf der toilette "aa" machen wollte...nicht mit mir dabei...ab da an klappe es.
natürlich wenn wir wo sind, und ich halte ihn über der toilette dann macht er jetzt auch "mit mir" !
kein stress machen, aber immer wieder anbieten...fragen, ob er muss, und wie toll es ist wie mama auf der toi.pipi zu machen...kein druck ist wichtig...das er es nicht negativ sieht.
lg und viel erfolg ( aja auch wir haben teppichboden, und ich habe ihn trotzdem letzten sommer schon ohne windel laufen lassen...wenns mal war..ist ja schnell geputzt..mit gallseife:-()

Re: Wer hat noch Windeln?

Hallo!
Nachts und zum Mittagsschlaf auf jeden fall aber seid ca.seid ca. 1-1,5 wochen tagsüber eigentlich garnicht mehr.
Allerdings geht dies bei uns schon lang mal windel ,mal nicht.
Mal Vorwärts und dann wieder Rückschritte.Bei uns klappte es langsam und kleine schritte.Und kleine Unfälle passieren auch noch.
Liebe grüße wurmel mit Fabian der heute zb. im kiga nachmittags einpullerte weil er *seine* Erzieherinnen nicht fand und sich nicht traute einer anderen bescheid zusagen das er mußte und so pullerte er mit tränen ein....

Re: hier!

hallo melanie!
mein sohn trägt noch ausschließlich windeln.
ich kenne es von meinem älteren sohn auch nicht anders.
ich glaube, er hat mit ca. 3jahren únd 3monaten keine windeln mehr getragen. allerdings für´s große geschäft hin und wieder welche eingefordert und auch bekommen.
gruß, sonja

Re: Wer hat noch Windeln?

Hallo Melanie, ich suchte neulich noch dringend Bodys, da ich Hose und Schlüpfer irgendwie doof finde, da Noah noch keine Anstalten machte das Töpfchen/WC zu benutzen, ich glaube das war vor 2 Wochen. Ich drängele ihn nicht, sage eigentlich gar nichts in die Richtung......und nun trägt er seit 3 Tagen zu Hause KEINE Windel mehr :-)einfach so,von jetzt auf gleich.........
ich möchte damit sagen, wenn sie selbst soweit sind werden sie sicher auch trocken. Nicht drängeln, immer nur anbieten ohne Windel sein zu dürfen......
LG Bacardi

Hier auch noch !!

hallo,
bei uns hat es auch ein paar Tage mal geklappt. Dann nicht mehr. Nun ist Sonja soweit, daß sie ihr großes Geschäft Auf Toilette macht und natürlich auch vorher bescheid sagt (allerdings meistens, wenn wir woanders sind, Oma oder bei Freunden). Zuhause hat sie halt ihre Ecken in die sie geht (mit Windel natürlich).
Ihre Freundin ist seit letzter Woche Windelfrei (allerdings auch 1/2 Jahr älter) vieleicht hilft das. Ansonsten hoffe ich doch im Oktober wenn in die KiTa geht.
Du siehts bei uns ists auch so. :-))
LG Claudia

Laurin trägt auch noch welche, nur Groß klappt gut

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen