Suchen Menü

Umfrage an Mamas mit "kleinen" Kindern < 90 cm

Huhu,
wir wurden ja in den letzten Wochen schon mehrfach darauf angesprochen, dass Gina "nicht mehr wächst". Das stimmt, sie ist schon eine Ewigkeit bei 88 cm.
Kürzlich habe ich mich mit Kattensteert getroffen und wir waren glaub ich beide etwas beruhigt, dass es noch andere "kleine" gibt, ihre Mittlere ist nämlich ähnlich gross wie Gina.
Von Merwan weiss ich auch, dass er "nur" 90 cm misst.
Mich würde nun interessieren, ob es noch andere "Kleine" hier gibt, als 90 cm und kleiner.
Fragen hierzu:
1) Wie gross ist Euer Kind?
2) Macht Ihr Euch Gedanken darüber? Habt Ihr schonmal mit einem KiA deswegen gesprochen? Wie ändert sich der KU bei den Kindern?
3) Würdet Ihr Euch als Eltern eher zu den Kleinen, Mittleren oder Großen zählen?
meine Antworten:
1) 88 cm
2) Nachdem wir angesprochen wurden, haben wir uns Sorgen gemacht, lt. neuesten Daten der WHO ist die grösse NOCH im grünen Bereich (wird unterschieden nach Mädchen und Jungen). Wir werden die U7a machen, damit das weiter beobachtet wird. Der KU hat sich scheinbar seit über 1,5 Jahren nicht mehr geändert, was mir schwer fällt zu glauben, da Tiziana mittlerweile mit 6,5 Monaten den gleichen KU haben soll :o(
3) Ich bin 1,74, mein MAnn 1,88 und deswegen ist es für mich schwer verständlich, wenn ich dann zu hören bekomme: "sie zählt eben zu den Kleinen"
Danke und LG
Daggi
Bisherige Antworten

Re: Umfrage an Mamas mit "kleinen" Kindern < 90 cm

1. Marten war vor drei Wochen 90 cm groß.
2. Ich mache mir darüber keine Gedanken, unser Kinderarzt auch nicht. Er purzelt auch noch nicht aus der Normkurve.
3. Ich bin 1,68 cm, mein Mann 1,81 cm.

Re: Umfrage an Mamas mit "kleinen" Kindern < 90 cm

hallo daggi!
mein jüngerer sohn ist auch eher klein, ich glaube 89cm.
er ist auch eher schmal, wiegt ca.13kg.
mein jetzt 5jähriger sohn war zur gleichen zeit ein stück größer und auch kräftiger.
der kopfumfang ist bei beiden auch eher klein, ich glaube beim jüngeren um 50cm und beim älteren evtl. 52cm.
ich habe mir noch nie deswegen sorgen gemacht. auch die kinderärztin nicht.
ich selber bin allerdings auch eher klein, 1,62m. und mein mann ist 1,80m.
die idee mit der u7a ist doch nicht schlecht. sicherlich nimmt sie dir die sorge um ginas maße.
gruß, sonja

Re: Umfrage an Mamas mit "kleinen" Kindern < 90 cm

Hallo Sonja,
die "Sorgen" werden uns ja quasi eingeredet ;-)
Die Somatogramme in den U-Heften sind ja ziemlich überholt durch die letzten Veröffentlichungen der WHO.
Ich war dann echt beruhigt, zu sehen, dass es doch noch im normalen Bereich liegt, denn irgendwann glaubt man ja, dass etwas nicht stimmt, wenn der Schwiegerdrachen von nix anderem mehr redet *grins*
Mir ist heute Abend mal aufgefallen, dass ich der Großen dringend mal den KU messen muss, dass habe ich nämlich schon eine ganze Weile nicht mehr selber gemacht und dadurch weiss ich nicht, ob die beim Arzt sich vielleicht vermessen haben.
LG
Daggi

Re: Umfrage an Mamas mit "kleinen" Kindern < 90 cm

hallo daggi!
sag mal, wo finde ich die neuen werte für´s somatogramm von der who? bei google habe ich nichts gefunden. oder nicht richtig geguckt?!? bin auf der arbeit und schon ein wenig müde...
wenn du magst, kannst du ja mal von der u7a berichten.
wann macht ihr die untersuchung? wird sie von der krankenkasse bezahlt?
danke und gruß, sonja

Re: Umfrage an Mamas mit "kleinen" Kindern < 90 cm

Hallo Sonja,
sorry, ich war ein paar Tage weg und konnte nicht so oft online gehen ;-)
Schau mal bei "tonton" ins Profil, da sind die Links zur WHO drin.
Die U7a werden wir gegen Ende des Jahres machen. Die Kosten müssen wir selber tragen. Bzw. ich habe gelesen, dass schon viele Krankenkassen sie übernehmen und dass man entweder vorher nachfragen soll oder danach die Rechnung einreicht.
LG
Daggi

Re: Umfrage an Mamas mit "kleinen" Kindern < 90 cm

hallo daggi!
danke für deine antwort.
wie ich beim überfliegen der perzentilen gesehen habe, liegen unsere "kleinen" leichten kinder noch voll innerhalb der perzentile. prima!
ich werde meine kinderärztin bei gelegenheit auch mal auf die u7a ansprechen, besser noch vorher die krankenkasse.
da mein sohn enticklungsmäßig in fast jedem bereich eher langsam ist, würde eine untersuchung zum jetztigen zeitpunkt womöglich "schlecht" ausfallen und unnötig zu sorge anregen. ende des jahres sieht es sicherlich schon ganz anders aus, zumal er dann ein kindergartenkind ist und ich mir viel von dieser erfahrung für ihn verspreche.
danke nochmal und gruß, sonja

Re: Umfrage an Mamas mit "kleinen" Kindern < 90 cm

Hallo Sonja,
meine KiÄ empfiehlt die U7a zwischen 3 und 3,5 Jahren. Wobei wir besprochen haben, Ende des Jahres zu kommen, da mit 4 Jahren dann die U8 ansteht und so ist die U7a genau zwischen der U7 und der U8.
LG
Daggi

Re: Umfrage an Mamas mit "kleinen" Kindern < 90 cm

Hallo Daggi!
Ja merwan ist 90 cm...Er war ewig lange immer 88, dann endlich mal 89..und seit 1 monat 90 cm.Aber mehr werden es nicht.
2.Gedanken mach ich mir nicht.Auch die Kia machen sich keine Sorgen, bzw haben mich darauf auch nicth angesprochen.
3. Ich bin "nur" 1.58 cm.....und mein mann auch nur 1.74 also während der SS haben siemir auch immer gesagt, das kann ja kein Riese werden!
Merwan kam dann auch mit 49cm und 2669 g auf die Welt.
Aja und kopfumfang...ihm hatten letzes jahr schon die 50cm mützen gepasst und dieses jahr auch nicht..hab garnicht gemessen, merkte es nur an den mützen/kappen usw!
lg vici und merwan

Re: Umfrage an Mamas mit "kleinen" Kindern < 90 cm

Huhu Vici,
als ich Dein Posting gelesen habe, habe ich festgestellt, dass ich den KU schon lange nicht mehr selber gemessen habe.
Wahrscheinlich haben sich die Mädels beim KiA schlichtweg vermessen, werde ich morgen gleich mal machen ;-)
LG
Daggi

Re: Umfrage an Mamas mit "kleinen" Kindern < 90 cm

Bei uns selber nicht,aber bei einer Freundin deren Tochter im gleichen Alter ist
1)86cm
2)Nein da der kia meint es sei soweit i.O
3)Eher die mitleren
Auch sie wird im September zu U7a gehen
Der Sohn einer anderen Bekannten misst mit 2Jahren gerade mal 70cm....
Grüße Bianca

Re: Umfrage an Mamas mit "kleinen" Kindern < 90 cm

Hallo Daggi,
Jonathan ist auch klein.
1.) knapp 90 cm
2.) Nein, in meiner Familie waren alle als Kinder klein, ich eingeschlossen. Habe nie drunter gelitten.
3.) Ich zähl uns eher zu den Kleinen, sind beide unter 1,70.
LG
Sabine

Re: Umfrage an Mamas mit "kleinen" Kindern < 90 cm

Simon ist jetzt in Kleidergröße 92 reingewachsen (bei T-shirts 104, aber das liegt an seinem Dickschädel - unten sind die dann kleine Kleidchen ;-). Bei der U7 war er geschätzte 87 cm groß (Kind neben Meßlatte gestellt und versucht zu schätzen, wo er landen würde, wenn er mal gerade und still stehen würde). Ich habe noch keines meiner Kinder je selbst gemessen, mich aber bei Tobias sehr über die unterschiedlichen Werte amüsiert, die im KKH, bei der Hebamme und in der Arztpraxis rauskamen. Danach ist er zwischen Geburt und U2 deutlich geschrumpft...
Was bei Simon definitiv stillesteht, sind die Füße. Er ist seit Oktober bei Schuhgröße 24 und ich hoffe, der Sprung (vermutlich 2-3 Größen über Nacht, wie ich ihn kenne - das betrifft ja nicht nur seine Füße, sondern seine gesamte Entwicklung: lange scheinbar nichts und wenn alle aufgegeben haben, legt er los und holt alles ein) kommt nicht gerade im Urlaub, fern von allen Schuhgeschäften.
LG Iris

ausdem nov/dez 2003 forum

hallo,
amy ist am 13.10.03 geboren
1) so um die 87 cm
2) nein, bin auch langsam gewachsen und war als kind ein zwerg.
3) zu den großen..ich bin 1,73 cm ...mein mann 1,85 cm...
ja die leute denken immer, das größenwachstumsgeschwindigkeit etwas mitd er endgröße zu tun hat.
ist aber nicht so..bin bis zum 18 lebensjahr gewachsen, während andere ( ebenso meine schwester ) schon mit 14/15 jahren ausgewachsen sind.
ich schätze das amy so um 1,75 cm GROß wird....
lg Soe

Re: ausdem nov/dez 2003 forum

HAllo Soe,
sorry, ich war einige Tage weg.
Bei meinem Bruder war das genau gleich, immer zu den Kleinsten gezählt und mit 16/17 kam der Megaschub ;-)
Von daher bin ich guter Hoffnung :-))
LG
Daggi

Re: Umfrage an Mamas mit "kleinen" Kindern < 90 cm

Hi Daggi,
Laurin ist auch noch keine 90 cm, ich glaube so um die 86 cm ist er groß (klein). Mach Dir keine Waffel, Gina erlebt sicher bald ihren nächsten Wachstumschub. Wir sind selber auch nicht groß 1,63 und 1,72, deshalb bin ich absolut locker. Meine Große ist jetzt 5 Jahre und hat auch nur 104 cm. LG; Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen