Suchen Menü

Thema:Flunker,Lügen

So am WE ereignete sich folgende Situation
Wir sitzen am Frühstückstisch, Tabea hat fertig gegessen und geht kurz etwas in ihrem Zimmer holen.
Sie kommt wieder und hat einen kleinen Kullistrich am Unterschenkel.
"Schau mal Mama,der Papa hat mich angemalt!"
"Wirklich?"(mein Mann saß die gesamte Zeit bei mir)
"Ja!"
"Wann denn?"
"Na jetzt gerade"
"Aber der Papa saß doch hier bei mir!"
"Nein als du noch geschlafen hast, hat er das gemacht,und hat gar nicht Entschuldigung gesagt!"(ich dürfte 1Stunde länger liegen bleiben nach dem Ella gestillt war)
Mein Mann schüttel überrascht den Kopf
"Bist du denn sicher Tabea"
Tabea grinst
"Ach Mama, ich hab dich vereppelt!"
Hmmm was halte ich nun davon,wie reagiere ich darauf?
Bis dato war ich der Überzeugung sie sei noch gnadenlos ehrlich,bzw.wenn überhaupt flunkert sie unwissentlich.
LG Bianca
Bisherige Antworten

Re: Thema:Flunker,Lügen

hi bianca
lach dich innerlich kaputt,lass aber durchblicken,dass du sie durchschaut
hast.bleib locker,zeig humor.den menschen unterscheidet vom tier u.a.,dass er
lügen kann.das zeigt,dass tabea weiß,dass du nicht weißt,was wirklich passiert
ist (dass sie es selbst war).ein wichtiger entwicklungsschritt!
lg,sylvi-mit flunkeralwin

Re: Thema:Flunker,Lügen

Ja wir haben auch so reagiert.Diese normal flunkerein in denen sie rasch durchblicken lies ,schon am Ton, das es nicht die Wahrheit ist (das meinte ich mit "unwisentlich")kannte ich.Nur war das diesmal wirklich Filmreif.Als wäre es geplant gewesen...schwer zu beschreiben.
Ich denke so lange sie es nicht im negativen Sinne einsetzt,werde ich auch nicht mit großen Belehrungen beginnen.
LG Bianca

Re: Thema:Flunker,Lügen

Hallo Bianca,
ist doch niedlich ;-) Moritz macht das auch, z.B. neulich wie folgt: Beim Einkaufen, ich sage, wir brauchen noch Tomaten (mag Moritz nicht so gern). Moritz darauf: "Nein, brauchen wir doch nicht, sind noch gaaanz viele zu Hause. Aber DAS HIER (Melone..), DAS brauchen wir! *grinsfrech*" Ich hätte mich bald weggeschmissen...
Auch Sonnencreme-Verweigerungsaktionen hatten wir schon ("Der Papa hat mich doch schon eingecremt!" "Ja, gestern, aber heute müssen wir das auch wieder machen." "Papa hat mich doch aber eben eingecremt" *beteuer* *grins* etc.)
In solchen Situationen reagieren wir immer so, dass am Ende für ihn klar ist, dass wir ihn durchschaut haben, ihm aber nicht böse sind, sondern seine Flunktereien lustig finden. Also so unter dem Motto: "DU Frechdachs! WIllst uns wohl austricksen, was Frosch?" *abkitzel* Dann löst er seine Flunkereien meistens auch selbst auf und freut sich mit.
Schöne Fotos - Marielou ist jetzt auch ständig fast im Vierfüßler, bekommt allerdings den Kopf noch nicht mit hoch und regt sich entsprechend auf... ;-)
LG
die Netzmaus

Re: Thema:Flunker,Lügen

Wir haben es auch gelassen genommen.Eben nach dem Motto "Du kleiner Lümmel!" und mit ihr gelacht.Ja diese Situationen "Ich bin schon eingecremt!""Der papa hat mir schon die Haare gekämt!" kenne ich auch nur war das irgendwie anders.Sie war so absolut ernst dabei hmm schwer zu beschreiben.
Na ja so lange sie es nicht im negativen Sinne einsetzet.
Das mit dem Kopf bleiibt unten Po geht hoch oder eben andersrum kenne ich auch,so ist das derzeit eben noch die meiste Zeit ;-)
LG Bianca

Re: Thema:Flunker,Lügen

Hallo Bianca!
Leon macht das auch gern! Zum Beispiel wenn er noch etwas naschen möchte, irgendwo gekleckert hat oder seinen Kopf durchsetzen will.
Dann hat Oma plötzlich Dinge erlaubt oder der "Ritchie war das!" (der Kater) oder so.
Was für mich ein echtes Problem ist, dass er zB auch sagt: "Der Papa haut mir imma!" und dafür auch gern wahllos andere Personen einsetzt (mich, Oma, Uroma, Tante, Erziehrin, Katze), die ihn alle totsicher nicht hauen!
Da versuche ich schon ihm zu sagen, dass er sowas nicht sagen darf, wenn es nicht stimmt.
GLG Conny (aus Jan/Feb 04)

Re: Thema:Flunker,Lügen

Ja solche Dinge fand und finde ich auch immer sehr schwer.Nicht das doch irgendwann mal die Wahrheit dahinter steckt und man unterstellt dem Kind eine Lüge....Na ja auch damit werden wie wachsen denke ich.
LG Bianca

Re: Thema:Flunker,Lügen

Genau das ist das Problem. GsD macht er das aber eben auch, wenn ich die gesamte Zeit neben besagter Tante sitze und bezeugen kann, dass die ihn nicht gehauen hat.
Aber blöd ist das schon. Wie soll so ein Krümel mit 2,5 Jahren verstehen, dass er nicht lügen darf. *seufz*
GLG Conny

Re: Thema:Flunker,Lügen

Na ja vor allem weil wir ja ständig lügen.Und es sogar von unseren Kindern erwarten.Denn wer sagt schon seiner Gastgeberin das ihr Auflauf erbärmlich schmeckt, oder das die die Freundin doch mal wieder ordentlich zugelegt hat.Ja ja das ist schon schwer.
LG

Re: Thema:Flunker,Lügen

Hallo Bianca,
hier wird auch kräftig verkohlt, wir Yannick und auch umgekehrt. Aber da gibt
es dann ganz klare Konsequenzen: Auf Verkohlen steht Kitzelstrafe!
Wenn Yannick mit so was ankäme, würde es mich gar nicht wundern. Papa
erzählt ihm manchmal auch bierernst die größten Räuberpistolen. (Und wird zur
Strafe hinterher natürlich gemeinschaftlich durchgekitzelt, s.o.)
LG Yuri
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen