Suchen Menü

Farben

Hallo,
ich mache mir keine Sorgen und bin sehr entspannt, aber ich möchte trotzdem mal wissen, ob es normal ist, dass Marten noch nicht die Farben kennt, auch die Grundfarben nicht. Natürlich erkläre ich es ihm immer mal wieder, aber er hat es noch nicht drauf.
Noch mehr "Farbenblinde"?
Marion
Bisherige Antworten

Re: Farben

Mach' Dir mal keine Sorgen - das muss in dem Alter wirklich noch nicht sein. Ich glaube, mit 4 sollten alle Kinder die Grundfarben kennen. Simon kann zwar 7 Farben (hot, gau, göi, güi, lina, hoosa, waat) und "zählt" manchmal bis 6, aber ich fände es eigentlich sinnvoller, wenn er etwas verständlicher/mehr sprechen würde. Man ist halt nie zufrieden ;-)
LG Iris

Re: Farben

Ja, gelesen habe ich auch, dass Kinder mit 3-4 die Farben benennen sollten. Sortieren ist übrigens kein Problem, also nach Farben ordnen kann er.
Zählen kann Marten übrigens schon bis 15, was aber nur daran liegt, dass unsere Treppe 15 Stufen hat und wir beim Heruntergehen immer lauthals zählen. Hätte unsere Treppe 20 Stufen, könnte er sicher schon bis 20 zählen ;-)
Manchmal denke ich mir, wie blöd, sich über so was Gedanken zu machen, wo doch in 5 Jahren keiner mehr danach fragt. Gerade gestern bekam ich mit, wie Mütter sich über die Rechen- und Schreibkünste ihrer 5-Jährigen ausließen und wie toll die schon rechnen und schreiben können, obwohl sie doch noch gar nicht zur Schule gehen. Da habe ich gedacht: "Hilfe, das hört nie auf!!!"
Danke für deine Antwort,
Marion

Re: Farben

Hallo Marion!
Bist Du denn sicher, dass er sie noch nicht kennt oder veräppelt er Dich einfach? Jona kennt schon diverse Farben sehr genau und sagt manchmal trotzdem z.B. zu rot erst grün, dann blau.. alles, nur nicht rot. Gibt übrigens sehr schöne förderliche Bücher mit Farben!
LG von Bine

Re: Farben

Nee, er veräppelt mich ganz sicher nicht, das würde ich sicher merken. So gut kenne ich ihn dann doch...
Ein tolles Farbenbuch haben wir auch, liebt er über alles, dennoch...
Danke für deine Antwort.
Marion

Re: Farben

Wie bei allem ist es denke ich auch hier so das es schon noch kommen wird.
Tabea kennt die Farben so seid anfang letzten Jahres zumindest die Grundfarben,der rest kam gegen mitte des Jahres.Ihr fast gleichaltriger Freund kennt bis jetzt nur blau und rosa.
Also ich deke es ist völlig normal.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen