Suchen Menü

Farben erkennen/benennen

Hallo ihr Lieben,
hätte mal eine Frage an euch.
Ich mach mir etwas Gedanken, weil Kevin noch so gar nicht mit den Farben zurecht kommt.
Wir haben dieses Spiel, wo man eine Farbe würfelt und dann die entsprechende Blume bekommt. Er würfelt Rot, ich frage ihn wie die Farbe heisst. Er weiss es nciht, also sage ich ihm, dass es Rot ist und er jetzt eine rote Blume bekommt. Er sagt es brav nach und würfelt weiter. Bei der nächsten Farbe wieder das selbe und direkt drauf würfelt er wieder Rot. Er kann mir wieder nicht sagen wie die Farbe heisst. Und das ist es, worum ich mir Gedanken mache. Ich erwarte auf keinen Fall, dass er bereits alle Farben selbstständig kennt, aber wenn ich es ihm vor einer Minute gesagt habe? Das müsste er sich doch zumindest kurz merken können. Wir hatten mehrmals hintereinander die selbe Farbe, immer mit einer anderen dazwischen und er wusste auch nach dem 5. Mal nicht wie die Farbe heisst. Er war total überfordert damit, wollte aber trotzdem unbedingt weiter spielen. Es ist auch so, wenn ich beispielsweise sage, er soll mir bitte das rote Auto geben. Er nimmt z.B. das gelbe und fragt "Das da?" So macht er alle durch, bis ich mal ja sage.
In anderen Dingen ist er nicht so, er hat also keine Probleme mit der Auffassung oder sowas. Puzzle zum Beispiel macht er komplett alleine, er zählt auch ab und zu schon richtig bis 3. Wenn ich sage, er soll mir bitte den runden Bauklotz geben, nimmt er auch den richtigen, eben nur die Farben kriegt er nciht hin.
Ist das noch ok, wenn er in dem ALter noch gar nicht mit Farben zurecht kommt? Wie sind eure da so? Mach ich mir unnötig Sorgen?
Vielen lieben Dank,
Michi mit Kevin *9.9.03
Bisherige Antworten

Re: Farben erkennen/benennen

Hallo Michi
Ich kenne das Spiel, haben wir auch hier aber noch nicht mit Jonas gespielt.Was ich aber schon länger mache ist
ihn immer wieder fragen wenn er z.b. etwas trinken möchte
hole ich drei Becher aus dem Schrank :-) und frage möchtest
du den roten Becher?,den gelben Becher oder den grünen Becher.Natürlich hat es etwas gedauert bis er sich die Farben gemerkt hat.Auch ich habe ihm 5 mal gesagt das ist
gelb und eine min. später war das vergessen.Das Interesse
muß aber auch da sein.Du mußt einen moment nutzen in dem er besonders interessiert/aufnahmefähig ist.Jonas liebt
auch Trinkhalme und sucht sich da auch immer Farben aus.
Mittlerweile kennt er gelb,blau,rot,braun und grün.Wobei grün kann er mir nur zeigen aber noch nicht sagen :-)
Also in ein paar Tagen klappt es sicher!
LG Tatjana

Re: Farben erkennen/benennen

Ach ja angefangen mit den Farben haben wir draußen vor jeder Ampel :-) Oohhh Jonas schon wieder rot....u.s.w.
Beim Autofahren hat er Phase wo er immer Bescheid sagte
wenn es rot war.Schon lustig und die zwei großen haben
mich auf die Verkehrsschilder hingewiesen mit Mamaaaaa hier
darf man nur 50 fahren..;-)
LG Tatjana

Re: Farben erkennen/benennen

Hallo Michi,
ich will jetzt keine Panik verbreiten - aber kommt in Eurer Familie rot-grün-Blindheit vor? Ca. 9% aller Männer sind davon betroffen und soweit ich weiß ist es vererblich.
In diesem Fall hat er wohl wirklich keine Chance, das richtig zu erkennen.
Ein Kind in dem Alter sollte nämlich Farben schon ganz gut unterscheiden können. Klappen denn Sortieraktionen, also alle blauen Legos links, die gelben rechts und die roten in die Mitte? Dafür müsste man die Farben ja nicht benennen können, aber die Unterschiede halt erkennen.
LG, Beate

Link hinterherwerf

Hallo Michi,
den Link habe ich vorhin vergessen: http://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Gr%C3%BCn-Blindheit
LG, Beate

Re: Farben erkennen/benennen

Hallo Beate,
mir ist da ncihts bekannt.
Solche Sortieraktionen habe ich noch nie versucht, werde es aber direkt mal testen.
Vielen Dank derweil,
Michi

Re: Farben erkennen/benennen

Durch Ninas Beitrag fiel mir gerade auf, dass er sehr wohl die richtige Blume nimmt, sie nur nicht benennen kann.
Das wäre dann wohl keine Rot-Grün-Sehschwäche...

Re: Farben erkennen/benennen

Nö - das klingt dann nicht so.
Nur bei Deiner Beschreibung klang das für mich so raus, dass da in der Richtung was sein könnte, weil es eben nicht sooo selten vorkommt, wie man zunächst meinen könnte.
Probier einfach noch mich so Zuordnungsspielereien rum und bau Farben in den Alltag ein, dann wird er das ziemlich schnell lernen.
"Gibts Du mir mal bitte den blauen Becher."
"Sollen wir eine grüne oder eine rote Zahnbürste kaufen?"
"Holst du mal einen gelben Luftballon aus der Tüte, dann blase ich den auf."
Usw.
LG, Beate

Re: Farben erkennen/benennen

Liebe Beate,
ich danke dir für die Hinweise und Ideen, werd sowas öfter in den Alltag einfliessen lassen.
Liebe Grüße,
Michi

Re: Farben erkennen/benennen

Hallo Michi,
ich war mit Gina in einer Spielgruppe, die von einer gelernten Erzieherin geleitet wurde und die hat viele tolle selbstgebaute Spiele angeschleppt, u.a. auch welche, um Farben zu lernen.
Wir haben zB Ostern 4 Körbe aufgestellt und dann eine rote, eine blaue, eine grüne und eine gelbe Serviette reingelegt.
Die Kinder haben dann Plastikeier bekommen, die auch entweder rot, blau, gelb oder grün waren und mussten die dann da rein sortieren.
Oder sie hat Moosgummistücke ausgeschnitten, auch in den o.g. 4 Farben. Die mussten dann in den entsprechenden farblich gekennzeichneten Becher geworfen werden.
Die Kids haben durch dieses "Sortieren" unheimlich schnell gelernt.
Allerdings ist mir spontan beim Lesen Deines Postings auch durch den Kopf gegangen, ob Kevin die Farben vielleicht gar nicht erkennen kann wegen der Rot-Grün-Blindheit, hab grad gesehen, dass Beate da schon dazu geschrieben hat.
Vielleicht versuchst Du es einfach mal mit sortieren, wenn Du das einige Tage lang machst, müsste sich ja der Erfolg einstellen, dass er gleiche Farben erkennen kann.
Aber Geduld, auf Anhieb klappt es eher nicht ;-)
LG
Daggi

Re: Farben erkennen/benennen

Hallo Michi,
bei uns geht´s beim Farbenspiel (nicht das selbe wie Ihr habt) auch meistens so, daß Jan-Philip (*09.10.2003) mir die Farben nicht sagen "kann".
Bei PINK und ORANGE ruft er sofort los - die kennt er gut! Bei gelb, rot, grün, blau kann er sich den richtigen Farbstein nehmen, aber meistens sagt er nicht die richtige Farbe dazu.
Also ist´s bei uns offensichtlich so, daß Jan-Philip die Farben unterscheiden kann, ihnen aber nicht den passenden "Namen" geben kann.
Wie ist das denn bei Euch?
Und noch etwas: Laß Dich nicht allzu verrückt machen!!!
Ich halte unseren Sohn für ein pfiffiges Kerlchen, aber mit Zahlen und Farben hapert´s noch etwas..............jeder hat seine Vorlieben. Gib Deinem Sohn noch etwas Zeit noch etwas Zeit.
LG Nina

Re: Farben erkennen/benennen

Hallo Nina,
ja... er nimmt sich die richtige Blume.
Dann ist wohl das Problem nur, dass er den Farben nicht die Namen zuordnen kann.
Danke für den Denkanstoss,
Michi

Re: Hier auch keine Farben

Gelesen habe ich, dass das zwischen 3 und 4 der Fall sein sollte. Da sind wir ja noch nicht.
Kann er nach Farben sortieren? Das macht Marten, der also nicht farbenblind ist. Und Interesse hat er auch an Farben. Er fragt mich oft: "Welche Farbe hat das?"
Also, alles ok. Der Rest kommt.
Marion

Re: Farben erkennen/benennen

Hallo Du!
Habe jetzt nicht die anderen meinungen gelesen aber sorgen mußt du dir nicht machen.
Fabi ist ja genauso alt und er kann farben benennen, ganz prima auch schon aber es gibt trotzdem situationen wo er damit überfordert ist und die falsche farbe sagt bzw. bringt.
bsp. sport: da hatten sie mal vor paar wochen das farben thema und jeweils eine Matte ,grün, geld, blau ,rot und im ganzen raum materialen verstreut die die kids einsammeln sollte und passend auf die dazugehörige matte legen.
erst alle blauen dinge auf die blaue matte und so weiter .beim ersten hat es gut geklappt ,beim zweiten -geld rannte fabi mit den dingen nicht zur gelben matte sondern wieder zu blau.
Normal weiß er es aber wie egsagt in streß situationen ect. haut er es auch noch durch einander.
mein neffe bekam zum 3. geburtstag im märz auch ein farbenspiel geschenkt weil er wohl auch die farben noch nicht richtig brachte. also du sieht es ist völlig im rahmen und normal.
bei uns kam dies eigentlicher eher durch zufall.Nämlich beim autofahren und den ampeln- hauptfarbe grün -fabi sagt jetzt immer wenn umschaltet *grün* und wenn mal bei gelb noch durchfahren kommt glatt der kommentar*mami da war abers chon gelb*
Und dann hat er selbstständig angefangen bausteine zu sortieren dh. er baute urplötzlich nur mit grünen oder mit roten steinen.
ich würde es garnicht unbedingt darauf anlegen also sprich* gebe mir bitte den gelben ect.* du siehst ja er kann dafür andere dinge prima
Liebe grüße wurmel mit fabian, mach dir keine sorgen:-)

Re: Farben erkennen/benennen

hallo Michi,
ich glaube auch das es einfach ziemlich unterschiedlich ist , was kinder am besten können, bzw als erstes lernen..
Merwan fing erst mal mit eineigen wörtern zum Sprechen an als er 20 monate war.Andere formten schon längst 2 wort sätze ecct.
Dafür war merwan mit den Farben dann recht schnell.
Er konnte schon ziemlich früh die Farben, hab grad nachgekuckt, mit 22 monaten benannte und erkannte er rot grün blau und gelb.
Und mit 24 monaten kam dann auch rosa, schwarz braun orange und weiss dazu.
Wir hatten so einen stoffball, damit hat er es gelernt, und ich weiss noch zu seinem 2.Geburtstag als ich ganz viele Luftballons aufblies, hat er ununterbrochen immer gefragt welche farbe das ist, und hatte das sehr schnell raus, und vergass es auch nicht.
Gleichzeitig als er eben 2jahre wurde hat er auch die Farben grün gelb blau grün rot auf kurdisch schon sagen und auch benennen können an hand von den luftballons.
Merwan war spezieller eben mit eeinzelnen wörtern, die 2 wort sätze usw, (2sprachig ) kamen etwas später erst.
Aber wegen der rot grün farbblindheit würd ich auch mal abchecken lassen.
lg vici und merwan

Re: Farben erkennen/benennen

Hi,
also ich habe mich bei der letzten U (was war das noch für eine? Die mit 2 Jahren?) sehr gewundert, als die KiÄ zu Matti beim Holzklötzchen-Auffädeln schon immer so konkrete Wünsche vorgab: Erst das hellblaue ... dann das gelbe ...
Matti hat sie nur ratlos angeguckt und munter durcheinander aufgefädelt.
Mittlerweile kann er Farben sehr gut benennen und unterscheiden. Allerdings habe ich nie groß mit ihm geübt, und wenn ich ihn frage, kommt auch oftmals Blödsinn. Ich merke, dass er kann, eher aus Alltagssituationen:
Nein, nicht den Becher. Ich will den blauen (und will dann auch tatsächlich den!).
Matscht mit der Tomatensauce: Oh Mama, guck mal, alles rot.
Mama, du hast die Füße rosa gemacht (meine Zehennägel lackiert *ggg*).
LG
Zora

Re: Farben erkennen/benennen

Hmm, ich denke wenn du dir all zu große Sorgen machts erkundige dich doch noch einmal bei eurem Kia.Ansonsten denke ich das das Farbenspiel ganz gut geeignet ist zum erlernen der Farben.
Wir hatten das Spiel Affenbande und Quibs.Beide finde ich gut zum spielerischen Umgang mit Farben.
Tabea kann so die üblichen Fareben wie rot,gelb,blau,grün,braun,orange,lila, rosa,schwarz so wie die Unterschiede dunkel und hell der jeweiligen Farben.Eben das was man häufig sieht.Zählen klappt bis 15 ebenso selbständig 15-20 teilige Puzzel und das erkennen von Formen.
Wo sie manchmal durcheinander kommt ist bei d.grün und d.blau je nach Lichtqualität.
LG Bianca mit Tabea Lina *05.09.03&Ella Rieke *21.01.06

Re: Farben erkennen/benennen

Hallo Michi,
also Leon erkennt noch gar keine Farbe und ich mache mir da jetzt auch keine Sorgen. Hmmm, manchmal wenn ich hier lese habe ich das Gefühl ein total unterentwickeltes Kind zu haben oder ihr habt alle super intelligente Kinder :oD wie auch immer.....ich denke im Kindergarten lernt er das alles und da mache ich mir auch keinen Kopf. Er spricht gerade mal 4 Wort Sätze :o)
LG Jessi

Re: Farben erkennen/benennen

Hallo Michi, mach dir mal keine Sorgen...ich glaube unsere ist wirklich eine Gescheite...die macht schon alles..!!! Super...echt eine Schlaue...aber das mit den Farben ist dasselbe...das kommt wohl noch...ich mache mir da keine Sorgen....LG Heike und Angelina *14.10.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen