Suchen Menü

FSME - Frage dazu

Hallo liebe Mamis,
wie sieht es denn bei Euch aus mit FSME-Impfung?
Gina hatte kürzlich ihre erste Zecke, was bei uns relativ harmlos ist, da in RLP nur ein Landkreis zum Risikogebiet zählt.
Allerdings werden wir in den nächsten Monaten häufig bei meinen Eltern zu Besuch sein, die in einem Landkreis leben, der in BaWü zum Risikogebiet zählt. Und da wir viel in Wald und Wiese unterwegs sein werden, bin ich nun am überlegen, ob wir Gina impfen lassen sollen.
Wie sieht es bei Euch aus, habt Ihr die FSME Impfung machen lassen?
Ausserdem fahren wir im Urlaub nach Österreich zum Wandern, nun wurde mir gesagt, dass es ab 1000 m keine Zecken mehr gibt, weiss zufällig jemand, ob das stimmt?
Danke und LG
Daggi
Bisherige Antworten

Re: FSME - Frage dazu

Hallo daggi,
mal umgekehrt gefragt: Gibt es auf 1000m noch Wald
und Unterholz? Natürlich gibt es da auch noch Zecken.
Also sollte man gerade da vorsichtig sein. Lange
Hosen, bedeckte Arme, bedecktes Dekolletè, festes
Schuhwerk und Kopfbedeckung sollten auf alle Fälle
zur Grundausrüstung gehören.
München gehört seit diesem Jahr zu den
Risikogebieten. Da wir aber nicht im Unterholz
rumkriechen, ist die Gefahr recht gering, dass wir eine
Zecke abkriegen. Und gegen Borreliose (meine Tante
hat sich das vor 2J von einer Zecke im Garten geholt)
kann man eh nicht impfen. Und diesen Erreger tragen
die Zecken noch häufiger in sich.
Die Impfung an sich wird von kleinen Kindern nicht so
gut vertragen (hat mein KiA) gesagt, deswegen werde
ich es auch lassen. Die nächste Impfung, die ansteht
(aber da muss Katharina erst mal ihre Erkältung
auskurieren) ist die 2. MMR-Impfung. In NRW
grassieren ja zur Zeit die Masern und der Weg nach
Bayern ist nicht allzu weit.
Viel Spass in Österreich!
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Re: FSME - Frage dazu

Hallo
wir haben uns alle letztes Jahr impfen lassen. Also auch die Kids. Da sind wir in Passau zur Kur gefahren. Würde es wieder tun
LG

Re: FSME - Frage dazu

Hallo Daggi!
Auch Ben wurde kürzlich von einer Zecke gebissen, wir haben am Mittwoch Termin zum Impfen ... und wenn ich etwas Glück habe, macht das der KiA auch gleich bei mir mit ;o) so ging es einer Bekannten von mir, ohne Probleme und Überweisung sie musste nur die Vers.karte abgeben!
LG Natascha

Re: FSME - Frage dazu

Hi Daggi,
Matti ist nicht geimpft, aber in NRW gibt es auch kein FSME. Würden wir in
Risikogebiete fahren, würde ich ihn impfen. Ne Zecke hat man so schnell mal.
Allerdings wird gegen FSME mit 3 Impfungen im Abstand von jeweils 4
Wochen geimpft, da musst du dich beeilen, damit der Impfschutz noch
rechtzeitig aufgebaut wird.
LG
Zora

Re: FSME - Frage dazu

Hallo Zora,
es gibt auch die Schnellimpfung 3x innerhalb 3 Wochen, aber ich denke, das wäre für Kinder doch recht heftig.
Bei der Langzeitimpfung impft man jetzt und dann in 2-3 Monaten nochmal, dann erst wieder nach ca. einem Jahr.
Der Impfschutz erfolgt m.W. ab der 2. Impfung. So habe ich es heute zumindest mehrfach gelesen. :-)
LG
Daggi

Re: FSME - Frage dazu

aber die Impfung muss/sollte nach 3 Jahren wieder aufgefrischt werden, da dann der Schutz nachlässt! Gruss Kathrin

Re: FSME - Frage dazu

Klar, aber das ist ja bei beiden Varianten der Fall.
LG

Re: FSME - Frage dazu

Hallo Kathrin,
also meine HÄ sagte, man müsse dagegen jedes Jahr
impfen, wie bei der Grippeimpfung. Deswegen habe
ich mich auch dagegen entschieden, zumal die
Impfung von KK nicht so gut vertragen wird.
LG Lili

Re: FSME - Frage dazu

Hallo
gegen FSME bin nur ich geimpft, dank meiner ehemaligen Arbeit ;-)). Der Rest der familie ist nicht dagegen geimpft, wir wohnen ja nicht in einem so gefährdetem Gebiet. Allerdings hatte Gini leztes jahr sich durch einen Zeckenbiss eine Borellioseinfektion eingefangen, die wir aber rechtzeitg bemerkt haben und somit mit 4 wöchiger Antibiotikatherapie ausgeheilt ist. Dagegen gibts leider noch keine Impfung :-((. Obs ab 1000 m keine Zecken mehr git, da hab ich keine Ahnung.Gruss Kathrin

Re: FSME - Frage dazu

Hallo Dagg,
ich hab mich letztes Jahr nach reiflicher Überlegung dagegen entschieden, v. a.
nachdem ich eine Stellungnahme der Deutschen Akademie für Kinder- und
Jugendmedizin dazu gelesen hatte. Ich mail sie dir gleich mal, vielleicht hilft's
bei der Entscheidungsfindung.
Viel häufiger als FSME ist, glaube ich, sowieso die Borreliose, die meisten Zecken
(auch in Nicht-Risikogebieten) haben diese Borrelien in sich. Meine Mutter wurde
neulich von so einer positiven Zecke gebissen und musste Antibiotika nehmen -
zum Glück ist bei ihr deswegen nichts ausgebrochen. Also im Falle eines
Zeckenbisses immer das Vieh mitbringen zum Doc und untersuchen lassen!
LG Yuri

Re: FSME - Frage dazu

Hallo Yuri,
kann ich die Stellungnahme auch bekommen?
lg von Madeleine, auch aus einem Hochrisikogebiet

Re: FSME - Frage dazu

Na sicher, musst mir nur deine E-Mail-Adresse schicken!
LG Yuri

Re: FSME - Frage dazu

Ich hab' neulich einen Beitrag der Schweizer Kinderärzte-Vereinigung (wie auch immer die heisst, vergessen) gelesen - da wird von der Impfung abgeraten, weil die Impfung für Kleinkinder schlecht verträglich ist, FSME-Erkrankungen aber in dem Alter noch relativ problemlos ausheilen. Aber passt gut auf, wegen Borreliose (bei Kleinkindern krabbeln die Zecken gerne bis auf den Kopf hoch und sitzen dann zwischen den Haaren, also abends immer ganz gründlich nachsehen, auch in allen Hautfalten). Ein Borreliose-Info-Link ist in meinem Profil, da steht auch einiges über Zecken.
LG Iris

Re: FSME - Frage dazu

Hallo Daggi, also FSME...ich denke du meinst die Impfung gegen Zecken...ich habe alles impfen lassen auch die gegen Zecken...war überhaupt kein Problem. Nach der 2. Impfung haben sie auch schon einen Schutz...Liebe Grüsse Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen