Suchen Menü

... Mittagsschlaf .... ?!???

Hallo, ich war noch nie hier in diesem Forum, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen, "wir" haben nämlich ein Schlafproblem. Unser Kind braucht eigentlich seinen Mittagsschlaf. Er würde bis zu 3 Stunden schlafen, ich wecke ihn meist schon nach 1,5 auf, damit er abends "früher" ins Bett kommt. Ich wecke ihn morgens schon um ca. 6.30 Uhr, damit er mittags früher einschläft, aber selbst, wenn er um 15.00 Uhr geweckt wurde, schläft er frühestens !!! um 22.00 Uhr, oder weit darüber hinaus.
Ich habe auch schon probiert, ihm keinen Mittagsschlaf zu geben, allerdings schläft er dann spätestens um 16.00/17.00 Uhr ein und ist dann abens 19.00 Uhr ausgeschlafen.
Auch morgens ausshlafen lassen und dann ohne Mittagsschlaf ist fehlgeschlagen. Ich habe die diversen Versuche natürlich immer mit einem gewissen Abstand unternommen, damit der ganze Rhythmus nicht all zu sehr aus dem Gleichgewicht kommen soll, aber nichts hilft. Abends um 20.00 Uhr scheint er momentan müde zu sein, quengelt unter dem Zähne putzen, im Bett ist er dann top fitt und schreit dann lauthals, dass er nicht schlafen kann.
Hat irgend wer einen guten Tipp oder eigene Erfahrung zu diesem wohl oft problematischen Thema auf Lager?
Ich wäre für jede Antwort dankbar!
Sally
Bisherige Antworten

Re: ... Mittagsschlaf .... ?!???......lang

Hallo Sally!!
Ich kenne Dein "Problem" nur zu gut.
Wie alt ist Euer Kind denn??
Jan-Philip ist geb. 09.10.2003 und meint seit etwa Weihnachten 2005, daß er groß ist und keinen Mittagsschlaf braucht.
Und zT ist´s heut noch chaotisch.
Erst war´s so, daß er ab und an noch mittags geschlafen hat und ich ihn so lange gelassen hab, wie er will. Irgendwann hatten wir abends/nachts Probleme, so daß ich versucht hab den Mittagsschlaf zu kürzen. Das hat aber alles irgendwie nichts gebracht!
Die nächste Phase war dann, das er sich absolut geweigert hat mittags zu schlafen!!! Auch etwas Ruhe in Form von vorlesen etc. klappt selten. Zu der Zeit war´s nicht möglich nachmittags mit ihm Auto zu fahren - er schlief SOFORT ein, was abends wieder zu Schwierigkeiten geführt hat.
Mittlerweile hat er einen recht guten Rythmus: abends 19.45/20 Uhr ins Bett, sofort einschlafen und morgens 7.30 Uhr aufstehen.
Wenn er 11-12 Std geschlafen hat, klappen die Tage bestens.
Kommt es vor, daß es weniger Std sind (abends schlecht eingeschlafen oder morgens um 6 Uhr wach), geht tags nichts!! Wir hatten Tage, da ist er beim Abendessen eingeschlafen. Oder grad gestern sagt er um 17.45 Uhr, daß er sich hinlegt und verschwindet auf´s Sofa, wo er 2 Min später fest schläft. Er war morgens 6.20 Uhr aufgestanden.
Lange Rede - kurzer Sinn: bei uns dauert die Umstellungsphase, keinen Mittagsschlaf mehr zu machen, mittlerweile ein halbes Jahr!!!
Und ich denk, da gibt´s keinen Rat und keine Hilfe. Nimm die Tage wie sie kommen und laß Dein Kind den Rythmus bestimmen.
Das war für mich sehr sehr schwer, weil wir nichtmal planen konnten nachmittags Auto zu fahren, geschweige denn abends jemanden zu besuchen. Wir mußten immer damit rechnen, daß Jan-Philip einschläft und somit alles durcheinander. Denn ein Nickerchen von 18-19 Uhr macht jeden Rythmus zu nichte.
LG & Kopf hoch,
Nina

Re: ... Mittagsschlaf .... ?!???

Klingt problematisch!
Zunächst einmal müsst ihr euch darüber im Klaren sein, was ihr wollt. Abends früh Feierabend oder mittags eine lange Schlafpause. Ich behaupte, dass in den allermeisten Fällen beides in diesem Alter nicht mehr geht. Dafür ist der Schlafbedarf einfach schon zu gering.
Wenn es euch wichtig ist, abends früh Zeit für euch zu haben, dann müsst ihr beim Mittagsschlaf den Rotstift ansetzen. Natürlich wird das zunächst schwierig, der Körper braucht meistens 2-3 Wochen um sich auf den neuen Rhythmus einzustellen. Also, mal eben was Neues ausprobieren und nach zwei Tagen sagen "Geht nicht" ist eigentlich falsch. Das Neue braucht einfach länger um sich zu setzen.
Mein Sohn schläft mittags mal ja und mal nein. Wenn er nicht schläft, fällt er gegen 18:45 Uhr innerhalb von 5 Minuten in einen komatösen Tiefschlaf, auch alleine. Schläft er eine Stunde am Mittag, kriegt er zwischen 8 und halb 9 am Abend die Kurve, dann aber nur mit Mama oder Papa an der Seite und ausgiebigem Kuscheln bis der Schlaf einsetzt. Schläft er mittags gar 2-3 Stunden, ist vor 21.30 Uhr nicht an Schlaf zu denken. Da ich den kinderfreien Abend über die kinderfreie Mittagspause stelle, lasse ich meinen Sohn nicht oder nur kurz mittags schlafen. So gerne ich es auch hätte, langer Mittagsschlaf und eine kinderfreie Tagesschau sind leider nicht mehr zu haben.
Marion

Re: ... Mittagsschlaf .... ?!???

hallo...
ja ist schon schwer...das kannte ich auch.
ich kann dir nur schreiben wie es bei uns nun läuft.
merwan ist früh immer gegen 8 halb 9 aufgestanden, und wenn er dann nachmittag schlief, ging er abends erst wieder um 23 uhr ins Bett.Das war unmöglich.
Also strich ich langsam aber sicher den nachmittagsschlaf.
Was anfangs zu führte das er gegen 16 und 17 uhr immer müde wurde.Aber ich halt immer durch Spielen ecct schaffte das er aushielt, ohne schlecht drauf zu sein.
Der Rythmus ist einfach schwer zu ändern, aber nach ner zeit, besonders jetzt im sommer, steht er um 8 auf, und da wir dann viel draussen sind, oder immer was los ist, nachmittag nicht mehr müde, und geht abend dann um 19 uhr ins Bett!
Wenn er mal schlecth schlief in der nacht oder es mal später wurde, dann ist es wieder durcheinander...dann holt er den Schlaf am Tag wieder rein, geht dann nicht anders...ist dann wieder bis 23 uhr auf (wie heute) gestern erst spät heim gekommen, und dort wollte er nicth schlafen, war dann 15 stunden am Stück auf!!! Und das führte dazu das er heute dann von 16 bis 18 uhr schlief...und nun noch auf ist!
Aber generell...(ich schweife bei dem Thema immer ab) ist es so das die meisten kinder keinen mittagsschlaf mehr brauchen, und ich ihn an deiner Stelle ausschlafen lassen würde, wenn es so bei euch auch geht...und dann langsam den mittagsschlaf streichen, nur noch halbe stunde usw.Und dann ganz weg lassen, anfangs natürlich etwas schwächelt..aber dann garantiert jeden tag 19 uhr im bett ist!
ich hoffe konnte bisschen helfen.
lg vici und merwan

Re: ... Mittagsschlaf .... ?!???

Noah schläft nun seit 13 Monaten mittags nicht mehr - er war zwar müde, aber da er zu dieser Zeit einen kleinen Bruder bekommen hatte, wollte er nicht mehr schlafen. Es hat seeeeh sehr sehr lange gedauert, bis er sich daran gewöhnt hatte mit weniger Schlaf auszukommen und nicht mhr im Stehen um 17 Uhr einschlief. Ich denke mit eins zwei mal ausprobieren ist es nicht getan, ihr solltet euch im klaren sein was ihr möchtet und dann konsequent handeln, auch wenn es erst sehr anstrengend wird.
Gruß, Bacardi

Re: ... Mittagsschlaf .... ?!???

Hallo Sally,
Yannick ist zum Glück ne Schlafmaus und geht trotz 2-3 Stunden
Mittagsschlaf (wenn das geht, also am Wochenende) abends zwischen 8 und
9 ins Bett. Ich versuche ihn dann allerdings am Nachmittag auch schön
auszupowern (Spielplatz), später als 9 wird es selten.
Ich hab auch mal gelesen, dass jede Veränderung des Schlafrhythmus' so 7
bis 14 Tage Zeit braucht, bis der Körper sich dran gewöhnt, also solltet ihr
alles, was ihr versucht, mindestens 2 Wochen durchziehen, erst dann sieht
man Erfolge oder eben auch nicht.
Eure Zeiten klingen für mich eigentlich so, als bräuchte dein Sohn doch
keinen Mittagsschlaf mehr, rein von der Stundenzahl. Das ist natürlich eine
große Umgewöhnung, aber ich würde es mit einer Stunde ruhiger
Beschäftigung nach dem Mittagessen versuchen (denn Pause brauchen sie
doch auch ohne Schlaf), dann nachmittags raus und erst zum Abendbrot
wiederkommen. Wenn wir unterwegs sind und es was zu gucken gibt, kann
Yannick auch mal auf seinen Mittagsschlaf verzichten, zu Hause wird er
quengelig. Gib euch ein, zwei Wochen Zeit, vielleicht klappt es so ja doch.
LG und viel Erfolg,
Yuri

Re: ... Mittagsschlaf .... ?!???

Hallo Sally,
einen Tipp habe ich leider nicht, ich kann Dir nur sagen, wie es bei uns läuft:
Morgens 7h wird Katharina geweckt für das 1. Frühstück (Stillen) und schläft
danach noch einmal etwa bis 9h, da wecke ich sie für das 2. Frühstück. Nach
dem Mittagessen schläft sie, wenn ich Glück habe 1 Stunde, meistens aber nur
1/2 Stunde, abends geht sie ca. 22h schlafen. Wir haben auch keine Probleme
damit. Sie schläft gut, obwohl wir ihr ja gegen 23h noch einmal eine Insulin-
Spritze geben müssen (sie ist Diabetikerin). Sie ist eigentlich auch nicht
quängelig. Wir hatten sogar einmal kürzlich den Fall, dass der Mittagschlaf
wegen einer Familienfeier ausfiel. Auf dem Heimweg (1/4h mit der Straßenbahn)
ist sie kurz eingenickt, war aber dann wieder fit bis zur Schlafenszeit.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Re: ... Mittagsschlaf .... ?!??? Antwort an Euch

Hallo,ich weiß nicht genau, wie man an alle antworten kann, ich denke aber, meine Nachricht kommt an!
Ich wollte Euch von ganzem Herzen DANKE sagen, Ihr seid wirklich super! Einfach jemandem mit Rat zu helfen, den man nicht mal kennt, das ist echt ne gaaaaaanz liebe Sache, fühlt Euch echt gedrückt !!! :-))) Wir haben uns jetzt dazu entschlossen, den Mittagsschlaf abzuschaffen, die ersten 2 Tag e waren zwar ein wenig anstrengend, aber es ging gut und er hat 19.30 Uhr - 20.00 Uhr tatsächlich geschlafen ! ! !
Das ist echt suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper. Am 3. Tag bekam er jetzt hohes Fieber, das natürlich erst mal alles aus dem noch nicht vorhanden Gleichgewicht wirft, aber wir arbeiten darauf hin. Noch einmal 100000000000000 Dank :-))))))))
Ihr seid klasse !!!!!!!!!!!!!!!! Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen