Suchen Menü

OT: Update Haus ohne Keller

Hi,
ich habe heute etwas Feldforschung betrieben. Ein Haus ohne Keller ist bei uns unverkäuflich. Aus Sicherheitsgründen möchten wir uns das nicht ans Bein binden.
Die Wohnung ist der absolute Traum, die Häuser wunderschön, aber die Neubausiedlung grenzt direkt an einen sozialen Brennpunkt. In Kindergarten und Grundschule gibts das klassische Migrantenproblem: mangelnde Deutschkenntnisse. Wer kann, zieht aus der Gegend weg, von daher lassen wir da auch lieber die Finger davon.
Jetzt bleibt noch ein Baugebiet, für das demnächst die Unterlagen erscheinen. Infrastruktur, Sicherheit und Schulen stimmen. Der große Nachteil: Es ist die Lehmgrube einer ehemaligen Ziegelei, die verfüllt werden muß, eine Autobahn, eine Tankstelle und Hochspannungsmasten sind in der Nähe. Dafür gibts allenfalls mal einen Hubschrauber oder eine Flugzeug-Warteschleife. Von Starts und Landungen bleibt die Gegend dauerhaft verschont.
Für die Lage spricht die die alte Wohnbebauung auf der einen Seite, auf der anderen ein frisch angelegter Park - ganz toll mit großen Wiesen und bis zum nächsten Spielplatz ist es zu Fuß nur 5 Minuten.
Falls jemand weiß, wie weit man besser von solchen Hochspannungsmasten entfernt wohnen sollte, bitte her mit der Info.
Gebrauchte Häuser sind für uns unbezahlbar, selbst wenn es alte Bruchbuden sind. Die Grundstücke sind viel zu groß, das können wir nicht bezahlen.
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: OT: Update Haus ohne Keller

Ohhh Claudia,
ihr sucht auch ein haus?? Mensch wir auch schon sehr sehr lange. Ich möchte hier endlich mal wurzeln schlagen und nicht immer denken na wer weis ob wir hier bleiben. HIER WILL ICH BLEIBEN WO ICH JETZT WOHNE. Aber wir finden einfach nichts. Es ist zum aus der Haut fahren. Menno da will man fuss fassen und dann klappt nichts. Waren schon zweimal super nah dran!!
Drücke euch die Daumen!!
LG Alex

Re: OT: Update Haus ohne Keller

Hallo Alex,
Haus wäre klasse, aber wir haben auch irgendwie keine Lust, die nächsten 26 Jahre nur Aldi-Futter zu essen und keine Urlaube mehr machen zu können. Von daher wird die Entscheidung wahrscheinlich gegen das Haus und für die Wohnung fallen. Die 50.000 Euro Differenz beim Kaufpreis ziehen einiges hinterher und die Grundsteuer ist später auch deutlich höher. :-(
Die schönen Grundstücke sind alle weg, es bleiben nur noch unattraktive Lagen und da wird dann für sehr viel Geld ein schmales Türmchen mit handtuchgroßem Garten draufgeklebt. "Für sich" ist man da auch nicht, den ganzen Krach der vielen Nachbarn hört man genau wie in den Mehrfamilienhäusern auch.
Weiter weg können wir nicht, mein Mann arbeitet zu viel und ich habe nur die Chance auf einen Halbtagsjob, wenn ich in der Nähe der Firma bleibe. Es ist zum Kotzen. Entweder hat man Arbeit oder wohnt schön. Beides kann man bei uns nur haben, wenn man reich ist.
LG
Claudia

Re: OT: Update Haus ohne Keller

Hallo Claudia,
mensch, das ist schon doof, wenn man in so einem Ballungsgebiet wohnt, wo
alles schweineteuer ist und man sie nichts leisten kann...
da bin ich schon froh, dass wir jwd sind...
das mit dem sozialen Brennpunkt klingt nicht gut. Fast hätten wir auch mal
sowas gekauft. Das Haus war dann aber eh ne Bruchbude - zum Glück, sag
ich heute!
LG Alanna

Re: OT: Update Haus ohne Keller

Hallo Alanna,
gestern war ich total enttäuscht, weil sich einfach alle Varianten als Fehlschlag entwickelt haben.
Ich google schoon den ganzen Morgen durch die Gegend. Die Hochspannungsmasten sind kein Problem, die müssten zu weit weg sein. Der Autobahnlärm ist vom Wind abhängig. Bei uns war es letzte Nacht auch wieder heftig, wir sind weiter weg aber es ist alles offenes Feld. Von daher bekämen wir etwas mehr Autobahnlärm, mehr Wohnfläche, Infrastruktur und verlören Fluglärm.
Jetzt muß es nur noch klappen *bibber*. Wenn wir sehr viel Glück haben, ist eventuell doch ein Reihenmittelhaus drin. Es hängt nur von den Preisen ab. Vielleicht geben uns die Schwiegis auch noch was dazu. *hoff*
Was mir noch fehlt ist eine Übersicht über die Nebenkosten, die bei einem EFH anfallen, d.h. vor allem Versicherungen.
LG
Claudia

Re: OT: Update Haus ohne Keller

Hallo Claudia,
Versicherungen sind nicht so arg. Grundsteuer musst du zahlen, das legt
wohl die Gemeinde fest. Und dann so eine Gebäudeversicherung. Ich glaube,
wir zahlen da auch nur so knapp 80 Euro im Jahr. Allerdings liegt das
natürlich auch mit am Wert des Gebäudes - und wenn der bei Euch so hoch
ist... Aber das ist auf jeden Fall deutlich billiger als die Hausratversicherung
bei uns.
Nebenkosten sind ansonsten halt höher als bei einer Wohnung. Heizung (!!!
daran zahlen wir uns zur Zeit dumm und dämlich, weil schlecht isoliert ist),
Müll, Strom, Wasser, Abwasser - da kommt halt was zusammen. Wobei aber
ja eigentlich nur die Heizkosten höher sind als bei einer Wohnung.
LG erde

ps

was heftig ist, sind die kosten beim kauf: notar, ggf makler,
grundbucheintragung... da wirst du nochmal heftig was los...
lg alanna

Re: ps

makler ist schlimmer. notar usw. geht noch. da ist es eigentlich egal, was wir kaufen, weil das ja nur vom kaufpreis und der hypothek abhängt.
lg
claudia

Re: OT: Update Haus ohne Keller

Hallo Claudia,
für uns war es damals wichtig, das wir einen Garten haben, nicht so einen wo man dem Nachbarn auf den Grill schauen kann, sondern einen wo man sich auch bewegen kann und mehr als eine Gartenganitur reinpasst ;o)
Wir haben uns ziemlich viele und ziemlich schöne Häuser angeschaut, aber leider alle mit einem kleinen Garten... für uns war es von anfang an klar das wie nicht auf Miete ziehen, das hab ich nicht eingesehen ;o)
Jetzt haben wir ein kleines freistehendes Haus mit grossem Garten... nur haben wir ziemlich wenig Platz, als wir das Haus gekauft haben, haben wir nicht wirklich an Kinder gedacht... und schon gar nicht an zwei ;o)
Unser Haus war auf jeden Fall billiger als ein frisch gebautes, bzw. ein neues Reihenhaus.
Man muss schon ein paar Abstriche machen wenn sich ein Häuschen kauft, aber es hat auch viele Vorteile und langweilig wird einem auch nicht, weil immer was zu tun ist ;o) ausserdem sind wir in 17 Jahren schuldenfrei (hoffentlich) und müssen niiiiiiiiiiiiieeeeeeeeee wieder miete zahlen, wenn alles gut geht ;o)
lg
Lena, die auch mal ihren Senf dazu abgeben wollte

Re: OT: Update Haus ohne Keller

Hallo Lena,
freistehend mit 400 qm Grundstück, 140 qm Wohnfläche, BJ 1980, reden wir bei uns von knapp 400.000 Euro. Neubauten mit Handtuchgarten, Keller und ohne Erbpacht gibts für 300.000 Euro aufwärts.
Um das zu finanzieren müssten wir beide Kinder und alle Organe verkaufen, aber dann bräuchten wir das auch nicht mehr. Wir haben uns für die Kinder entschieden und es war von Anfang an klar, daß wir uns damit unsere Wohnträume nie verwirklichen können. Bevor ich in eine 70 qm Hütte mit Garten ziehe, nehme ich lieber die 100 qm Wohnung und verzichte auf den Garten.
In 17 Jahren kommen die ersten Reparaturen, das wird nie langweilig. Meine Eltern haben sich letztes Jahr eine neue Heizung gegönnt und letzte Woche mußte das WC im Gästeklo ausgetauscht werden.
LG
Claudia

Re: OT: Update Haus ohne Keller

Hallo Claudia,
*schluck* ja, das ist richtig teuer, da müssten wir wohl nicht nur alle Organe verkaufen ;o)
lg
lena

Re: OT: Update Haus ohne Keller

Hallo Lena,
so wie es aussieht werden wir den Autobahnlärm *nerv* in Kauf nehmen (müssen). Heute war es extrem, aber der Wind steht nicht immer so ungünstig. Eisenbahnlärm wirds auch etwas geben, aber was anderes ist nicht drin. Strommasten sind ok, der Park nebenan wird in ein paar Jahren toll sein. Laut ist es hier überall.
Drück uns mal die Daumen, daß wir von der Gemeinde eine Förderung bekommen und die Reihenmittelhäuser in unserem Limit sind. Die liegen voraussichtlich weiter von der Autobahn weg und dürften etwas ruhiger sein. Wenn alle Stricke reißen, wirds die 4-Zimmer-Wohnung.
Vielleicht geben die Schwiegis ja auch noch etwas dazu, aber ich gehe nicht davon aus.
LG
Claudia

Re: OT: Update Haus ohne Keller

Hallo CLaudia,
ich hatte ja im letzten Beitrag schon von den Hochspannungsleitungen geschrieben.
Bei uns war die Vorschrift so, dass das Haus erst 19 od. 23 m (bin mir nicht mehr ganz sicher) neben der Leitung stehen durfte. Dadurch hätten wir hinten einen grossen Garten gehabt, aber eben neben der Stromleitung.
Mein Onkel hat ein bisschen Ahnung und sagt, das ist ein reines Bauchgefühl. Es gibt Leute, denen machen die Leitungen gar nichts aus und es gibt Leute, die leiden dann ihr Leben lang an Kopfschmerzen o.ä.
Einen Idealabstand gibts in dem Moment nicht.
(So nach dem Motto, so weit weg wie möglich, ist immer noch das Beste ;o( )
LG
Daggi

Re: OT: Update Haus ohne Keller

Hallo Daggi,
ich bekomme direkt unter den Leitungen Kopfschmerzen.
Ich kanns jetzt schlecht schätzen, aber die Leitungen sind mindestens 50-100 m entfernt - eher noch weiter.
Spontan fühle ich mich auf dem Gelände wohl. In ein paar Jahren wird es soft sehr idyllisch sein und ich denke, daß die Bäume, die dort angepflanzt wurden, noch einiges an Autobahnlärm schlucken werden. So oder so gibts keine echte Alternative. Im Ballungsgebiet gibts für Normalverdiener immer nur Grundstücke mit Abstrichen.
Lieber einen Hochspannungsmast als ein Chemiewerk, eine Kläranlage oder eine Autolackiererei.
Wir fahren heute nachmittag noch mal dorthin und gehen eine Runde spielen.
LG
Claudia

Re: OT: Update Haus ohne Keller

hei claudia,
wenn es irgendwie geht, dann fahrt mal nachts hin.
wir haben 2004 ein haus gekauft, keine autobahn, gewerbegebiet 150 m weit weg. im sommer läuft da eine Klimaanlage neben der andern, und hier um stuttgart muss man die fenster öffnen. gott sei dank schlafen wir an der andern hausseite....
viel erfolg, eigentum ist toll, auch wenn 60 % der bank gehören!
lg
jutta

Re: OT: Update Haus ohne Keller

Hallo Jutta,
die Belastung ist stark vom Wind abhängig und alle Baugebiete bekommen was davon ab. Im Sommer haben wir normalerweise Westwind, da ist die Autobahn kaum zu hören. Das sind dann die Tage, an denen wir vom Fluglärm bei uns zu meinen Eltern an die Autobahn flüchten. :-(
Ich persönlich finde startende Flugzeuge und Eisenbahntrassen viel schlimmer. An das relativ gleichbleibende Rauschen der Autobahn gewöhnt man sich. Meine Eltern wohnen in der Gegend und ich hätte bis zu unserem Wegzug geschwört, daß die Autobahn nicht zu hören ist.
Abgesehen davon ist es überall so laut. Wir können dem Krach nicht entgehen und uns nur aussuchen, ob wir Züge oder Autos haben möchten.
Wenns gar nicht geht, lasse ich mir Ohrstöpsel anpassen. Meinen Mann und die Kinder stört das sowieso nicht. Die sind nicht so verwöhnte, an absolute Ruhe gewöhnte Einzelkinder. :-)
LG
Claudia

Re: OT: Update Haus ohne Keller

Hallo Daggi,
die Maste sind mindestens 200 m entfernt. Momentan stört eher die Autobahn, aber der entgeht in der Gegend keiner. Bei geschlossenen Fenstern ist es ruhig. Im Sommer haben wir meistens Westwind und dann müsste sie deutlich weniger zu hören sein, als heute bei starkem Ostwind. Schlimmer als heute kann es nicht mehr werden. Mulmig ist mir schon, aber besser sind die anderen Wohnlagen auch nicht.
In ein paar Jahren haben sehr viele Leute einen A380 in 250-300 m Höhe Landeanflug überm Dach. Das ist schlimmer, da scheppert das Geschirr im Schrank und telefonieren kann man nicht mehr.
LG
Claudia

Re: OT: Update Haus ohne Keller

Hallo Claudia,
mit Stromleitungen, die 200 Meter weit weg sind, kenn ich mich aus ;-) Bei meinen Eltern ist das der Fall, da führen Stromleitungen unterhalb des Ortes vorbei und ich denke mal, 200 m kommen da hin. Das hab ich nie gehört oder gemerkt.
Während auf dem Bauplatz, den wir uns angeschaut haben, die Leitungen wie gesagt ja nur ein paar Meter weg sind und da hört man schon dass Surren, das muss nichts heissen und man gewöhnt sich bestimmt schnell an das Geräusch, aber - das hab ich ja auch schon erwähnt - für das schlechte Bauchgefühl hat es gereicht ;-)
Bei meinen Eltern sind auch Züge und der Bahnhof zu hören. Das merkt keiner von uns mehr beim Schlafen. Ausserdem führt direkt vor dem Haus eine Durchgangsstrasse vorbei mit ca. 10.000 Autos am Tag, da merkt man nur die LKWs manchmal, aber das fällt auch nicht mehr so arg auf.
Wobei man uns ja schon seit 20 Jahren den Ausbau der Autobahn verspricht und damit könnten dann einige besser leben.
Aber ganz ehrlich: Die zig Hundert LKWs bei meinen Eltern merk ich weniger, als wenn bei uns vor dem Haus alle halbe Stunde der Bus vorbei fährt, dann wackelt nämlich bei uns alles. Ausserdem liegen wir in der Anflugroute für die Air Base in Ramstein, entsprechen hören wir auch immer und immer wieder die Flieger.
Mein Fazit: Ich geb Dir auf jeden Fall recht, mit der Autobahn könnte ich besser leben, als mit Flugverkehr.
Aber mit der Zeit "überhört" man auch viele Geröäusche.
LG
Daggi

Re: OT: Update Haus ohne Keller

Hallo Daggi,
das Gehirn blendet bekannte Geräusche einfach aus und solange der Dauergeräuschpegel nicht im gesundheitsgefährlichen Bereich liegt, macht das gar nichts. Ich habe die Autobahn früher auch nicht mehr registriert. Im Winter ist das eh kein Problem, da kann man zur Not die Fenster schließen.
Ich bekomme direkt unter Hochspannungsleitungen Kopfschmerzen, aber für mein Gefühl sind die Dinger weit genug weg. Wir haben uns relativ lange im angrenzenden Park aufgehalten und ich fühlte mich dort sehr wohl. Kinder und Mann waren auch gut drauf.
Was auch nervig ist: Am Ende einer Strasse zu wohnen, an der jeden Morgen ab 6:00 Uhr jeder Depp mit wummernder Stereoanlage anhalten und Vorfahrt gewähren muß. :-(((( Oder eine schizophrene Nachbarin, die Töpfe und Möbel gegen die Wand wirft und nicht existierende Männer unflätig beschimpft - bevorzugt sonntags früh.
Die Militärflieger sind ätzend. Im 1. Golfkrieg wohnten Kollegen unter der Ausflugsschneise. Da ist regelmäßig Geschirr aus dem Schrank gefallen. Bei uns sind nur die alten, großen Maschinen schlimm wenn die Fenster offen sind. Bei den Nachbarn in den Dachwohnungen wackelt dann auch alles. Zum Glück haben wir starken Ostwind, d.h. momentan kann in unsere Richtung nicht gestartet werden. Gerade zu Ferienbeginn ist das wichtig, weil die Chartermaschinen die ganze Nacht durchfliegen.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen