Suchen Menü

Nach KS baldige SS ohne Risiko?

Hallo, ich schleiche mich auch mal hier ein, obwohl ich noch gar nicht weiß, ob ich schwanger bin. Habe erst im August 2004 mit Notkaiserschnitt einen süßen Knirps entbunden, naja und bisher war das Thema Verhütung immer noch so eine Sache, um die man sich mal kümmern sollte, aber es nicht gemacht hat... Und jetzt war das Timing GV-ES so perfekt, wie man es nicht hätte besser planen können, um schwanger zu werden! Ein bischen ist es ja auch gewolltes Risiko, nur meine Vernunft sagt mir, wir sollten lieber noch warten, weil ich mein 2. Juraexamen eigentlich vor dem 2. Kind in der Tasche haben wollte und ich im Moment noch aufs Refenrendariat warte, also eigentlich wären noch gut 2 Jahre Zeit. Naja, wenn es jetzt jedenfalls doch "geschnackelt" haben sollte, würde ich mich trotzdem wahnsinnig freuen, die beiden Kleinen wären dann nur 1 Jahr und 3 Monate auseinander. Weiß jemand, ob es risikobehaftet ist, ein halbes Jahr nach Notkaiserschnitt bereits wieder schwanger zu werden (besteht die Gefahr, daß die Narbe noch nicht ausreichend fest ist und schneller bricht/reißt, darf man eine Spontangeburt machen oder ist dann von vornherein ein KS nötig?) Insoweit mache ich mir eben einige Gedanken und wäre für Tipps oder Erfahrungsberichte dankbar. Panikmacher werden allerdings gebeten, sich etwas "im Zaum zu halten"! Hätte dann ja schließlich 9 Monate "Angstschweiß" vor mir :))! LG nancy
Bisherige Antworten

Re: Nach KS baldige SS ohne Risiko?

Hallo.
Also nach KS wird 2 Jahre keine SS empfohlen. Die Gebährmutter kann an dieser"schwachen"Stelle reißen. Narbengewebe ist nicht so dehnbar. Meiner ehem.Schwägerin ist das passiert. 1992 KS bei Geburtsstillstand, 1996 GM-Ruptur. Das ist aber am Ende der SS passiert,vieleicht waren die Wehen dazu förderlich. Es wurde nat.wieder ein KS.
L.G.Claudia

Re: Nach KS baldige SS ohne Risiko?

Hallo Nancy,
eine Freundin hatte auch einen KS und ihr wurde gesagt, dass sie mindestens 1 Jahr nicht ss werden dürfe, da die Schnittstelle bei einer erneuten SS reißen könnte, wenn es noch nicht richtig verheilt ist. Solltest du ss sein, wirst du es eben mit deinem Arzt besprechen müssen, ob eine SS zu riskant ist, oder ob die Naht bei dir vielleicht schon wieder richtig gut verheilt ist.
Grüßle Nadine + Elia (18.5.03) und Mucki (5+0)

Re: Nach KS baldige SS ohne Risiko?

hallo nancy,
ich habe im februar 2004 meinen sohn per kaiserschnitt bekommen. und bin jetzt - genau nach einem jahr - wahrscheinlich wieder schwanger. es war jeweils eine kiwu-behandlung und die ärzte wussten, dass es letztes jahr ein KS war. sowohl mein gyn, als auch der kiwu-arzt wussten vom KS und haben grünes licht gegeben. ich hab erst diesen februar mit der kiwu-behandlung weitergemacht, weil ich bis dezember gestillt hatte und wir im januar umgezogen sind. sonst hätt ich es auch früher versucht. ich glaub, du brauchst dir da keine großen sorgen machen.
gruß,
daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen