Suchen Menü

Allergiegefahr, was essen? Wer kennt sich aus?

Hallo
unsere Maus hat ein großes Allergierisiko, da ich starkes Asthma ect.habe.Ich gebe Ihr die Alergenarmen Gläsle von Hipp.
Und stille noch.
Sie bekommt Mittags immer Karotte-kartoffel oder Karotte-kartoffel-Rind und Abends Ha Milch mit Reisflocken und etwas Obst drin.
Am Nachmittag ein Apfel oder Birnen Gläsle.
Meine Frage an Euch:
Was gebt Ihr bei Allergierisiko?
Kocht Ihr selber?
Ist es am Nachittag ausreichend wenn sie nur Obst bekommt?
Und was gebe ich ihr ab 8.Monat, da gibt es fast keine Gläschen mehr zur Auswahl, muß ich dann selber kochen? Sie kann ja nicht die 4.Monats Gläschen essen, braucht doch auch was zum kauen.
Danke
Ines mit Luna fast 8 Monate alt
Bisherige Antworten

Re: Allergiegefahr, was essen? Wer kennt sich aus?

Huhu Ines,
viel kann ich Dir nicht sagen, da wir keine Allergien haben und auch nicht gefährdet sind.
Aber zu einem möchte ich was loswerden: wieso sollte sie die 4. Monat-Gläschen nicht mehr essen dürfen? Da sie doch sowieso noch keine (Backen-)Zähne hat, ist das mit dem Kauen doch nicht wichtig?
Ich würde eher das Gegenteil sagen: bleib so lange wie möglich bei den 4. Monat-Gläschen, gerade WEIL Deine Maus allergiegefährdet ist. In den Gläschen ab 8. Monat ist noch viel mehr überflüssiges Zeug drin.
Nur mal als Beispiel von HiPP Spaghetti Bolognese: im 4. Monat-Gläschen ist als einziges Gewürz Salz drin, in dem ab 8. Monat auch noch Oregano und Pfeffer! Das braucht ein 7 Monate altes Baby doch gar nicht!? Das braucht ja noch nicht mal Salz!
Bleib so lange wie möglich bei den allergenarmen Gläschen, das ist das beste, was Du für Deine Maus tun kannst. Ein Baby in dem Alter braucht nicht viel Abwechslung. Im Gegenteil, immer dasselbe gibt Sicherheit. :-)
Am Nachmittag kannst Du ihr auch einen GOB machen. Da ist es am besten, wenn Du den selbst anrührst, aus Reisflocken, Obstmus und Wasser + Öl. In den Gläschen ist auch zuviel überflüssiges drin, wie Zucker zum Beispiel. Das braucht Deine Maus auch noch nicht. :-)
LG Martina

Re: Allergiegefahr, was essen? Wer kennt sich aus?

Hallo Ines,
Niels ist auch allergiegefährdet. Ich koche selber, weil ich so einfach besser "im Blick" habe, was im Essen ist (und aus einigen anderen Gründen) Ich wollte letztens mal Obstgläschen kaufen - ging aber nicht, weil die alle Reis(flocken) enthalten und den haben wir noch nicht eingeführt. Also gibt es auch da nur Selbstgekocht.
Im ersten Lebensjahr verzichten wir auf Milchprodukte und Säuglingsmilch (stille auch noch), Weizen, exotische Früchte, Nüsse, Tomaten, Erdbeeren und andere Beeren und noch einiges mehr.
Das Buch "Babyernährung gesung und richtig" von Gaby Eugster ist da ziemlich klasse. Kostet 15 Euro und ist prima geschrieben und sehr aktuell, vor allem für Allergikerkinder.
Gib ruhig weiter die Gläschen ab 4 Monate, die sind viel besser "durchschaubar". Zum Kauen üben eignen sich Reiswaffeln oder auch ein Stückchen Banane, gekochte Kartoffel oder Möhre,...
Am Nachmittag würde ich einen GOB mit Obst und Öl geben. Obst alleine macht nicht satt und ersetzt auch keine Stillmahzeit von den Kalorien, so dass deine Maus schnell wieder Hunger bekommt.
Wenn du noch Fragen hast, frag' ruhig.
Ich musste mich mit dem Thema sehr intensiv auseinandersetzen.
LG
Melanie

Re: Allergiegefahr, was essen? Wer kennt sich aus?

hallo ines,
also erstmal sind die gläschen eh übertrieben datiert, denn im 4. monat wird
ja z.b. noch gar keine beikost empfohlen, die wären also ab 6. und so
weiter... ich kenne mich aber mit den details, was da drin ist, jetzt nicht so
aus... nur dass es meist zuviel zusatzstoffe sind... du kannst ihr natürlich
weiter die obstgläschen geben. wenn du ihr was "zu beißen" geben willlst,
biete ihr doch eine reiswaffel an (ohne salz).
ich werde keine milch und auch keine säuglingsnahrung geben. das ist
eigentlich nur nötig, wenn du abstillen möchtest. ich würde auch selber
kochen, wenn meine kleibe essen wollte. sie hat aber keine lust. ;-)
du kannst ihr auch "normales" obst gebe. eine scheibe apfel oder zerdrückte
banane z.b.
lg erde
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen