Suchen Menü

*einschleich* mit frage zum EBC tragen!

hallo liebe mamas!
ich schleiche mich kurz aus dem nachbarforum bei euch ein. wobei vom geburtsdatum (*25.12.2005) gesehen gehören wir eigentlich ganz offiziell zu euch :-)
wir fahren nächste woche auf urlaub, wandern & spazieren. ich trage moritz gerne im ergo, bisher immer nur vorne. meine frage an euch: ab wann kann man denn die zwerge auch am rücken tragen? denke das ist vielleicht doch noch ein stück praktischer (wir wollen pilze suchen *g*).
den kopf hält moritz schon sehr lange sehr gut, das sollte kein problem sein! wißt ihr da irgendwelche "kriterien"?
liebe grüße und danke schon mal für antworten!
maria
Bisherige Antworten

Re: *einschleich* mit frage zum EBC tragen!

Hallo Maria,
meine Tochter wurde am 21.12. geboren und ich kann sie schon seit einiger Zeit hinten im Ergo tragen, so ca. seit 2 Monaten.
Allerdings finde ich es komisch vom Gefühl her, wenn ich mich bücken muss, aber musst du selbst einmal ausprobieren, auf jeden Fall schon, bevor ihr in den Urlaub fahrt.
LG Suse

Re: *einschleich* mit frage zum EBC tragen!

danke für deine antwort! wir werden das vorm ersten einsatz noch ausprobieren :-) ansonsten trage ich bzw mein mann ihn einfach weiterhin noch vorne! lg maria

Re: *einschleich* mit frage zum EBC tragen!

hallo maria!
wir waren letztens in südtirol, und ich hatte marten beim wandern immer auf dem rücken. er ist aber auch etwas älter als dein sohn (5.11.) und kann schon seit dem 7. monat alleine sitzen. hat sehr gut geklappt!
ich denke schon, dass moritz schon hinten sitzen kann, probiers mal aus!
LG
sandra

Re: *einschleich* mit frage zum EBC tragen!

danke für deinen bericht! wir werden es einfach einmal testen und schauen wie es klappt! bin schon gespannt :-)
lg maria mit moritz, der zwar ein wenig sitzen kann (könnte, so ich ihn ließe), aber sich noch nicht alleine aufsetzten kann :-)

Re: *einschleich* mit frage zum EBC tragen!

Meines Wissens sollen die Kleinen erst auf dem Rücken getragen werden, wenn sie selbständig sitzen können. Lieben Gruß, Verena + Helen (die am 4. Januar geboren ist und auch noch vorne getragen wird)

Re: *einschleich* mit frage zum EBC tragen!

hallo verena! danke für die info! selbst sitzen kann moritz nur wenn ich ihn hinsetze (nicht das ich das tue, aber versucht haben wir es schon mal *g*). wir werden es einfach probieren und wenn es nicht geht, wird er schwups wieder vorne umgeschnallt! lg maria

Re: *einschleich* mit frage zum EBC tragen!

oh, ihr habt recht! hab gerade nochmal in der gebrauchsanweisung für meinen ebc nachgeschaut, rückentrage ist möglich ab 5 monaten, vorausgesetzt, das kind hält den kopf für lange zeit selbständig (und das kann dein sohn in seinem alter ja). na, dann kann ichs mir ja demnächst auch mal bequemer machen :-).

Re: *einschleich* mit frage zum EBC tragen!

wow, danke fürs nachschauen und mitteilen! bin schon gespannt wie das wird! liebe grüße und auch dir viel spaß beim tragen! maria

Re: *einschleich* mit frage zum EBC tragen!

Hallo maria,
mein mops ist am 10 januar auf die welt gekommen, aber ein recht fitter und kräftiger bub. seit ca 1 monat trage ich ihn fast nur noch auf dem rücken. das geht prima und ihm gefällts auch.
ich finde es bei der hitze auch angenehmer hinten und meinem rücken und den schultern tuts auch besser.
davon, dass die kinder selber sitzten können sollen, wenn sie hinten sitzen hab ich noch nix gehört, kann mir auch keinen grund vorstelllen.
der kopf sollte allerdings wirklich gut selbstständig gehalten werden - aber das ist bei euch ja der fall.
und wenn das kind einschläft gibts ja die praktische haube.
maßgeblich ist wahrscheinlich am ehesten, ob das kind kooperativ ist beim anschnallen.
meiner freut sich immer schon, wenn er den ergo sieht und bleibt dann auch ganz ruhig auf meinem rücken liegen, bis ich den ergo über ihn drüber habe.
ich setz mich dazu immer hier aufs sofa, den ergo hüftgurt schon umgeschnallt, beug mich nach vorne, schieb das kind auf den rücken, klapp den ergo drüber und angeln nach den tragegurten. dann steh ich auf, rüttel das kind nochmal son bisschen zurecht und kontrollier dann nochmal im spiegel, ob alles richtig sitzt.
aber wenn ihr zu zweit seid, geht wahrscheinlich eh problemlos.
ich wünsch euch viel spass beim pilzesuchen mit kind auf dem rücken
lg
sabine

Re: *einschleich* mit frage zum EBC tragen!

hallo sabine!
vielen liebe dank für deine ausführliche antwort!
ich glaube es könnte bei uns klappen! wir werden zumindest einen versuch wagen :-) moritz freut sich auch schon immer wenn er den EBC sieht!
zum glück sind mein mann und meine eltern mit dabei im urlaub, so kann ich zum anfangen mit ihnen gemeinsam üben ihn mir auf den rücken zu binden! deine beschreibung ist aber spitze und wird sicher von mir zu hause auch so probiert werden! am besten finde ich " ... rüttel das kind nochmal son bisschen zurecht... "
danke nochmals & liebe grüße maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen