Suchen Menü

Wie lange bekommt man Zeugnissabschriften?!

Hallo!
Ich bin grad am verzweifeln!!! Mein Abschlusszeugniss ist verschwunden!! *schreihaarerauf* Ich brauche es aber dringend, nur frage ich mich ob ich überhaupt noch eine Abschrift oder so etwas davon bekomme... Kann mir eine von Euch helfen?
Liebe Grüße Stefi
Bisherige Antworten

Re: Wie lange bekommt man Zeugnissabschriften?!

Hi Stefi,
ich würde mal denken, dass das Schularchiv minimum 10 Jahre aufbewahren muss. Ruf einfach deine alte Schule an und frag dort nach. Ggf können die dir auch sagen, an wen du dich sonst wenden kannst. Und sicher hast du dich doch mal irgendwo mit einer (beglaubigten?) Kopie des Zeugnisses beworben - da würde ich auch nachfragen, ob du es noch bekommen kannst!
Alternativ über die Stadt - irgendwo muss es ja alte Unterlagen zur Einsicht geben! Schule fängt nächste Woche wieder an... Viel Erfolg! Nicole

Re: Wie lange bekommt man Zeugnissabschriften?!

Danke, ich werde mich dann wohl mal an die Stadt wenden. Ich muss es mal bei einer kopieraktion verlegt haben... Und das wo ich es so dringend brauchen kann... *grummel* Bin sauer auf mich selbst
Liebe Grüße und danke Stefi

Re: Wie lange bekommt man Zeugnissabschriften?!

Hallo,
ich muss gestehen, ich hab auch mein Original-Abizeugnis verschusselt, vermutlich auch bei einer Kopieraktion. Ich habe in der Schule angerufen und sie haben mir eine Zweitschrift geschickt. Nur leider ist darauf eben auch dieses "Zweitschrift" gestempelt, so sieht gleich jeder, dass das nicht das Original ist. Fand ich etwas unnötig, aber wahrscheinlich gibt es da wieder irgendwelche Vorschriften. Die Frist ist glaube ich 10 Jahre, so lange muss die Schule die Unterlagen aufheben. Aber auch wenn es länger her sein solle, würde ich mal dort anrufen.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen