Suchen Menü

wohnt ihr alle an euren heimatorten?

huhu!
seufz, ich befürchte, es könnte ein kleines bis mittleres jammerposting werden...:-/
ich wohne jetzt seit denniks geburt (etwas eher) schon hier in bochum (wat) und habe hier immernoch keinen richtigen freundeskreis aufgebaut.
klar, die ein oder andere mutter mit kind kenne ich schon, aber nicht so, dass man wirklich öfter zusammen ist.
freundinnen hab ich hier keine...die nächste ist in der nächsten stadt, ca 20 km entfernt, danach kommen erst wieder meine schwester (40 km), mein mutter (90 km) und meine beste freundin (70 km) :-(((
fakt ist.....ich bin so oft am wochenende alleine und fühl mich auch so. samstags muss mein mann meistens arbeiten und sonntags fussball spielen und dann geht die normale arbeitswoche wieder los....
ich habe jahre lang in düsseldorf gewohnt...als single und ohne kind war ich immer unterwegs.
gebürtig komm ich aus münster, aber da kenn ich auch nicht mehr so viele.
die familie meines mannes wohnt hier, aber da kann und will man auch nicht IMMER hin.
eigentlich fällt es mir gar nicht so schwer kontakt zu knüpfen, aber es sind kaum menschen da, mit denen ich mich auch ohne kind verstehen würde.....
besonders am wochenende machen alle was mit ihren männern, was ja auch klar ist....
boar, machmal fällt mir hier echt die decke auf den kopf.
wohnt ihr noch in eurer "heimat"?? was macht ihr so mit euren kindern, wenn kein erwachsener mit ist? spielplätze abgrasen? (die hab ich ehrlich gesagt langsam sooo satt)
hmmm, ich denke, dennik und ich werden gleich in die stadt gehen und ein eis essen....dazu hat der zwerg immer lust ;-)
hat jemand ein paar nette ideen zum zeit vertreiben?
glg
ilka
Bisherige Antworten

Re: wohnt ihr alle an euren heimatorten?

Huhu!
Nee hab leider kaum Ideen-mir gehts genauso! Dazu noch das meine Freundinnen auf 1Freundin geschrumpft sind/ist ;-(
Hundehaarallergie von Felix, Kinder selbst keine etc.haben leider nicht mehr zusammen gepasst! Ich hoffe das ich durch den KiGa mal jemand kennen lerne! Bis jetzt hats irgendwie nie richtig gepasst und da wo es passen könnte(winke an Tina oder Doreenchen!)sind noch mehr Kilometers dazwischen!!
Knuddel Petti&Co.

nein,ich auch nicht mehr

huhu ilka,
wir sind vor 3 jahren umgezogen...
von berlin in den norden aufs land.
in berlin bin ich 2,5 jahre zuvor eh in einen anderen stadtteil gezogen,hatte sporadisch kontakt zu den alten leuten,hab neue kennen gelernt.
grade in der zeit ,als menie phobie besonders schlimm war,konnt ich freundchaften nicht pflegen,die hätten auchw as machen wollen,weggehen ,treffen,etc..und das konnt ich nicht gebrauchen.
nun sind wir seit 3 jahren hier und uns geht es bestens,ab und an denk ich an berlin zurück..aber nich an die leute,denn leute entwickeln sich,sondern an die stadt an sich,du kannst mich egal wo aussetzen,ich find in berlin immer zurück!
ich bin eigentlich recht kontaktfreudig,hab hier viele bekannte ,auch 2-3-4 freundinnen drunter und könnt mich jeden tag verabreden,super enge freundinnen hab ich hier nicht,da bin ich zu distanziert zu,die hab ich woanders sitzen,da reicht mir mein telefon (wink an luna) und ich könnt mich stundenlang ausquatschen.
ich bin frohd,ass wir den garten haben,bin in der woche auch allein,kein auto datreff mich mit bekannten im garten oder zum kinderturnen oder faustball oder nachm kiga mit leuten..irgendwie geht immer was..
spielplätze machen wir gar nicht, das is mir zu öde, da kann ich mit den kids auch im garten bleiben,haben meinen eigenen spielplatz
Lg Chazy

Re: wohnt ihr alle an euren heimatorten?

Huhu Ilka,
ich wohne ca. 380km von meiner Heimat Thüringen entfernt. Ich wohne seit fast 5 Jahren hier und hab aber auch nicht wirklich Kontakt gefunden.
Die Bekannten von meinem Mann, mit denen hab ich ab und zu Kontakt. Sie sind aber nicht wirklich meine Wellenlänge auf Dauer ;-) Sie haben auch Kinder, die sind aber schon in der Schule und Kindergarten. Aber damit hat das nichts zu tun. Auch wo ich noch alleine (ohne Kind) war, haben die mich nicht wirklich "bereichert". Die sind so anders, wie ich.
Ich hatte dann eine sehr gute Freundin hier. Das hat super funktioniert, auch unsere Männer haben sich toll verstanden. Wir waren zusammen im Urlaub. Nur leider ist diese Freundschaft eingeschlafen, als Alena ca. 1 Jahr alt war. Ich weiß nicht genau, warum, aber vielleicht lag es doch daran, dass wir jetzt ein Kind haben und die sich nen Hund gekauft haben. Naja, ist vorbei. Ist zwar schade, aber nicht zu ändern.
Dann hab ich eine ganz liebe Freundin in der Krabbelgruppe kennengelernt. Wir können super zusammen, auch ohne Kinder. Jetzt hoffe ich, dass sie nicht wirklich fortzieht. Sie hat sich nämlich im Norden für ne Arbeitsstelle beworben. Wenn sie dann weg ist, bin ich wieder alleine.
Ich hatte eher unter der Woche immer das Problem, dass ich alleine war. Mein Mann ist viel unterwegs, aber am Wochenende ist er eigentlich immer da und verbringt seine Zeit mit uns. Da legt er Wert drauf, er genießt das.
Ich kann dir leider keinen Tip geben, was du machen könntest, weil ich selber nicht wußte und weiß, was ich machen soll, außer sämtliche Spielplätze abzuklappern ;-)
Aber ich kann dich verstehen. Das wollte ich dir eigentlich nur sagen und nun ist es soooo lang geworden ;-) *sorry*
GGLG
Olli

Re: wohnt ihr alle an euren heimatorten?

Hallo Ilka,
Heimatort ist bei mir schwer zu definieren. Ich bin bis ich 10 war 5 mal umgezogen. Am längsten hab ich in Esslingen gewohnt. Da wohnt aber auch nur noch eine einzige Freundin. Selbst meine Eltern sind dort weggezogen als meine Schwester woanders gebaut hat. Meine Eltern und meine Schwester wohnen jetzt im gleichen Kaff etwa 1,5 Stunden von hier entfernt. Wir sind ja auch nach JWD gezogen. Meine besten Freundinnen wohnen mittlerweile 40 km (aber 55 Min Fahrt), ca 120 km (mindestens anderthalb Stunden Fahrt) und am anderen Ende der Welt in Neuseeland:-(.
Hier habe ich eine sehr liebe Nachbarin mit zwei Töchtern von 11 und 15 aber die arbeitet und ist auch sonst hier sehr ins Vereinsleben eingebunden, so dass man das auch nicht richtig als Freundschaft sehen kann. Eine andere Nachbarin baut gerade und bei der muss man immer aufpassen, dass sie einen nicht ständig als Babysitter einspannt. Freundinnen in dem Sinne hab ich hier keine. Meine anderen Freundinnen sehe ich auch kaum noch. Die eine, die nicht ganz so weg wohnt arbeitet bis spät abends und ist am WE oft auf der Piste und mit Kind und Panikattacken kann ich das ja vergessen da mitzugehen. Die anderen beiden wohnen einfach zu weit weg. Hier ist mir irgendwie auch noch keine Mutti begegnet, die ich als Freundin hätte haben wollen. Vielleicht wird das ja anders wenn ich einen Job finde und Franzi in den KiGa geht.
Liebe Grüße von Andrea von jwd.

Ich schon....aber meine Freunde nicht mehr ;o)

Hi!
Ich wohne immer noch da, wo ich geboren bin - also nicht am selben Ort, aber in der selben Stadt! Freunde hier im Ort hab ich aber nicht (auch wenn die Nachbarn supi nett sind). Zu meinen Freunden bin ich 0,5 - 1 Std. Autofahrt unterwegs. Das kann man leider nicht jeden Tag machen, aber 1 - 2 mal die Woche und dann noch 2 Tage arbeiten - am Wochenende ist ja dann mein Mann da. Da bleiben nur 1 - 2 Tage zu Hause übrig, manchmal fällt mir aber selbst dann schon die Decke auf den Kopf (wenn es wie diese Woche dauernd regnet und man nicht mal in den Garten kann)! Wenn ich mit den Kinder alleine bin, dann muss ich mir schon was einfallen lassen - den ganzen Tag mit Maxim drin, geht gar nicht. Wir fahren dann mal zu Mc Donalds oder ins Einkaufszentrum oder so. Den Spielplatz hier kann ich nämlich auch nicht mehr sehen!
LG Denise

Re: wohnt ihr alle an euren heimatorten?

Hi,
ja, ich wohne noch in der Stadt, wo ich geboren bin. Ich habe 2 Freundinnen, die noch keine Kinder haben & eine die ein 1 1/2 Jahre altes Mädel hat.
Also, beklagen kann ich mich nicht, denn wir machen immer viel zusammen. Und wenn ich ehrlich bin, bin ich auch froh sie in der Nähe zu haben.
Daher kann ich auch keinen Tip geben, wo man die "perfekte" Freundschaft findet.... Aber ich denke, ab der KIGA Zeit fällt einem das leichter.
GGGGLG Bibi

Re: wohnt ihr alle an euren heimatorten?

Hi Ilka, ich habe 27 Jahre in Esslingen gewohnt. Tja und dann bin ich wegen meines Jobs weggezogen und habe dort meinen Mann kennen gelernt. Hier wohne ich nun seit 9 Jahren und habe bis heute hier keine echte Freundin gefunden. Ich denke aber das liegt weder an mir noch an den anderen Frauen sondern einfach an der Tatsache, dass die dicksten Freundschaften einfach während der Schulzeit/Studium entstehen.
Ich habe auch nur drei beste Freundinnen. Eine wohnt 120 km von hier entfernt. Ich versuche sie immer einmal im Jahr zu besuchen udn wir telefonieren sehr oft. Aber es wäre mir lieber sie würde in derselben Stadt wie ich wohnen ;-)
Die andere wohnt in der Schweiz, sie kommt mich einmal im Jahr besuchen und ich versuche auch einmal im Jahr hinzufahren. da sie aber keine Kinder hat ist ihr Haus sowas von gefährlich für Kinder, dass ich nur ohne Kinder zu ihr fahren kann. Das ist nicht so einfach.
Die dritte im Bunde lebt momentan noch in den USA, ist aber in drei Wochen wieder hier und dann ca. 90 km von hier entfernt. Allerdings muss ich über ein übles Autobahnkreuz zu ihr fahren, so dass man da gut und gerne 1,5 Stunden unterwegs ist.
Letzten Endes fühle ich mich hier immer noch nicht zuhause. Das tu ich aber in Esslingen auch nicht mehr. Zum Glück wohnt dort noch meine Mutter, so dass zumindest dort wo sie lebt noch ein Stück Heimat ist. Mein Zuhause wird aber mehr und mehr hier, wo ich lebe, wo meine Familie ist.
Es geht also nicht nur dir so. Ich denke, dass mein Zuhause da ist wo meine familie ist, egal wo sich das auf der Landkarte befindet.
LG Sally

nein...

hallo ilka!
nein, ich wohne nicht an meinem heimatort, aber da ich nichtmal ne heimat habe, ist köln schon mein heimatort..
ich möchte nicht in deiner lage sein. ich bin wirkich froh, dass ich das studium (noch) habe und so automatisch lange vor marius geburt einen freundeskreis aufbauen konnte. und nach marius geburt habe ich (auch über das internet) wahnsinnig tolle frauen kennengelernt, die glücklicherweise in der nähe wohnen (eine ca. 2 minuten zu fuß), kinder in marius alter haben und mittlerweile zu meinen besten freundinnen gehören. mit denen mache ich viel mit kindern, aber genauso eben ohne kind. und natürlich ist der kontakt zu meinen unifreunden noch stark da (was heißt natürlich, aber tatsächlich haben sich freundschaften durch marius sogar noch intensiviert)
ich bin wirklich dankbar für meine situation. ich weiß aber von steffen, dass ihm momentan die decke arg auf den kopf fällt und ihn dieses nur-vater-sein kein stück ausfühlt. im gegenteil, er hat mich heute sogar nach hause zurück geordert, weil er sonst nicht ausschließen konnte, dass marius nicht aus dem fenster fliegt. in der nächsten woche hat er sich mit 3 weiteren vätern zusammengeschlossen, deren freundinnen auch wie ich im examen sind und zusammen wollen sie dann verschiedenes mit den kindern machen.
ich grüße dich ganz lieb!
lg, sada

Re: wohnt ihr alle an euren heimatorten?

Hi Ilka,
ich komme gebürtig aus Norddeutschland, wohne aber schon fast 21 Jahre in Kölle.
Ich hatte lange das Problem, dass ich keine anderen Eltern mit Kindern kannte. Mein Bekanntenkreis bestand aus Karrierefrauen, die keine Kinder haben und der von meinem Mann ist deutlich älter, die Kinder sind bei den meisten schon volljährig.
Und die Eltern auf dem Spielplatz direkt gegenüber haben mir nicht wirklich zugesagt.
Das hat sich mit Alexandras erstem Jahr im Kindergarten geändert. Irgendwann ging es los mit dem sich-gegenseitig-Besuchen. Tja, und nun können wir uns vor Einladungen und so gar nicht retten. Wahrscheinlich wird das bei Dennik vielleicht auch nicht lange dauern.
Ansonsten war ich mit den Kleinen immer viel unterwegs.
Mit Alexandra waren wir 1 x wöchentlich Babyschwimmen, dann Babyturnen. Dann habe ich meine Freundinnen regelmäßig besucht (eine wohnt übrigens in Bochum, in der Nähe vom Ruhrpark). Ich treffe mich häufiger mit ehemaligen Kollegen und bin natürlich auch viel auf Spielplätzen.
Dann basteln und malen wir auch häufig, weil es uns allen Spaß macht.
Aber ich kann dich gut verstehen, manchmal habe ich auch überlegt, wie man eigentlich Kontakt zu anderen Müttern aufbaut.
Liebe Grüße - auch an den kleinen Hasen,
Gaby
mit Konstantin (2,5 J.) und Alexandra (4,5 J.)

Re: wohnt ihr alle an euren heimatorten?

Hallo Ilka,
eine späte Antwort zu diesem Thema auch noch von mir. Ich dachte schon, ich bin die einzige, der es so geht. Ich wohne schon seit 16 Jahren nicht mehr an meinem Heimatort. Eigentlich komme ich aus NRW. Zum Studium und Referendariat bin ich von 1990 bis 1998 in Osnabrück gewesen - DAS war natürlich kein Problem, wenn man studiert, lernt man ja automatisch ganze Armeen von Leuten kennen und kann sich seine Freunde quasi aussuchen - und seit 1998 wohne ich jetzt in Magdeburg (immerhin 8 Jahre!) und hab hier auch nix, was man nur ansatzweise einen Freundeskreis nennen könnte. Und kontaktscheu bin ich bestimmt auch nicht. Klar, ich hab noch alte Freunde, aber die wohnen buchstäblich hunderte von Kilometern weit weg, meine beste Freundin z.B. in Lüneburg. Als ich noch kein Kind hatte, bin ich dann an den Wochenende meistens in der Weltgeschichte rumgegurkt und hab alle mal besucht, aber das klappt ja nun auch nicht mehr. Also hocke ich hier auch oft alleine rum. Mein Freund ist sowieso mehr so'n Eigenbrötler und mit sich allein am glücklichsten, da kann man also nix erwarten. Inzwischen kenne ich hier zwei Frauen mit Kindern in Constantins Alter, mit beiden treffe ich mich sporadisch (mit der einen neulich auch erstmalig ohne Kind und Kegel, was SEHR nett war :-)), aber halt auch nicht regelmäßig. Bevor Simona da war, hab ich mit Constantin oft größere Ausflüge gemacht (z.B. im Zug), aber dazu hab ich dann momentan auch keinen Nerv, viel zu stressig ;-). Tja, und ansonsten gehen wir auch Eis essen, auf den Spielplatz, in den Zoo - nettes Programm fürs Kind, aber als Mutter wird man damit dauerhaft dann auch nicht sooo göücklich *seufz*. Falls Dir noch was Schlaues einfällt, lass es mich wissen!
GLG Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen