Suchen Menü

Sohnemann hat das Auto kaputt gemacht :-(

Hi Mädels,
vorgestern hat unser Sohnemann, von dem ich mal behaupten möchte er ist mit fast sieben Jahren doch recht vernünftig, auf der Baustelle einen 10 cm Stein geschnappt, hochgeschleudert und volle Kanone gegen unser Auto geworfen. Dach ist kaputt, Schaden um die 1500 Euro.
Und wir haben vorher noch dreimal oder so gesagt, er soll den Stein aus der Hand legen. Von wegen.
Und das schlimmste ist, dass er bis heute nicht verstehen will was da passiert ist. Kann man das von einem fast 7-jährigen noch nicht erwarten? Erwarte ICH da zuviel?
Wir haben ihm in aller Ruhe erklärt, dass es Annika hätte treffen können, dass es ein anderes Auto hätte treffen können (schön wärs, dann würde es unsere Versicherung zahlen *grummel*), dass er sich selbst hätte treffen können. Wir haben ihm gesagt, dass der Schaden etwa 10 Jahre Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke ist, den er da angerichtet hat. Aber irgendwie geht alles an ihm vorbei.
Och mensch, ich weiß nicht wie ich an ihn rankommen soll. Wenn ich wenigstens das Gefühl hätte, dass er was daraus gelernt hat, habe ich aber nicht.
Was kann ich ihm denn noch sagen? Fällt euch noch was ein? Ich bin echt ratlos mittlerweile.
LG Sally
Bisherige Antworten

Re: Sohnemann hat das Auto kaputt gemacht :-(

Huhu,
ich weiß nicht ob ich so ruhig geblieben wäre,ich glaube nicht*schäm*
Ich denke schon das man das von einem 7 Jährigen erwarten kann,sie sind ja nicht doof.
Lass mal ein bisle Gras über die Sache wachsen und irgendwann in den nächsten Tagen redest Du mal mit ihm.(so würd ich das machen,dann ist der Ärger auch verraucht)
Fühlt er sich villeicht vernachlässigt???? man weiß ja nie was in so kleinen Köpfchen rumgeistert,villeicht wollte er nur Deine ungeteilte Aufmerksamkeit,ich kann mir schon vorstellen was grad bei euch abgeht,zumal Hausbau ja keine einfache Angelegenheit ist
Eine Hilfe war ich Dir nun nicht

Re: Sohnemann hat das Auto kaputt gemacht :-(

HI du, hm ich denke nicht, dass er sich vernachlässigt fühlt. Ich glaube er hat wirklich nicht viel dabei gedacht. Er liebt Steine schon immer und mit zunehmendem Alter wohl noch eher mehr *schiefgrins*. Er hat mir danach gesagt, dass er sich schon überlegt hat wo der Stein hinfliegt aber dass er für sich in Gedanken abgewägt hat, dass der Stein wohl eher nicht aufs Auto fliegt. ALso hat er sich vorher wirklich überlegt wie er werfen muss, dass er das Bauhäuschen trifft (das wollte er nämlich treffen, das hat Blechwände und das scheppert so schön laut *haha*). Dummerweise ist der Stein vom "Kurs abgewichen" und direkt im hooooooooohen Bogen auf unser Autodach gekracht. Tim hat sich das vorher überlegt aber seiner Meinung nach war es unwahrscheinlich, dass das passiert.
Das macht mich ja so irre. Er wusste von der Gefahr und hat es trotzdem gemacht, weil seiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit sehr gering war, dass er ausgerechnet das neben ihm stehende Auto trifft.
Ach menno, ich weiß gar nicht was ich tun soll. Ich weiß nur, dass er es verstehen muss was das nun für Konsequenzen hat. Normalerweise strafe ich logisch: Er schaut ungefragt fern, weg mit dem Fernseher. Er nimmt sich ungefragt Süßigkeiten also gibt es am nächsten Tag keine Süßigkeiten usw. Aber hier kann man nicht logisch strafen. Aber ungeschoren darf er auch nicht davon kommen.
Ich bin ruhig geblieben, weil mein Mann getobt hat. Hätte ich auch noch getobt hätte er eine Wahnsinns-Angst bekommen. Das wollte ich auch nicht. Aber innerlich hätte ich ihn echt an die Wand klatschen können!
LG Sally

Laß ihn zahlen...

nicht den ganzen Schaden, natürlich nicht....
aber ich würde einen "erschwinglichen" Betrag festsetzen (10 Euro oder so) und die dann "abarbeiten" lassen, durch z.B. Müll auslesen und entsorgen, Küche fegen, Tisch decken/abdecken... und ihn das so abarbeiten lassen, da überlegt er es sich das nächste mal.
Ich bin mir sicher, das er das nicht mit Absicht gemacht hat, aber er hat ja gesagt, das er gedacht hat, das so etwas passieren könnte...
Wenn er dafür "schuften" muß, weiß er das das nächste mal....
Ich weiß, sehr militant von mir aber ich bin nun mal der Ansicht, nur wenn man für etwas gerade stehen muß, dann merkt man es sich....
Ich mußte z. B. einen Großteil von meinem KiZi selbst bezahlen von dem Kommuniongeld und da hab ich wirklich drauf aufgepaßt...
LG
Bärlesmama

Re: Laß ihn zahlen...

HI du, das ist eine gute Idee!! Das bespreche ich sofort mit meinem Mann. Danke :-)) LG Sally

Re: Sohnemann hat das Auto kaputt gemacht :-(

Hallo Sally,
das hätte meine acu sehr vernünftigen Amélie passieren können... und dann hätte sie behauptet, wir wären schuld... ja ja das kenne ich...
Aber so ein Riesenschaden darf auch wirklich nicht unterkommen, den Vorschlag von Bärlesmama ist gut, ich würde eher alles streichen, was nicht sein muss, eine Zeit lang, es ist echt sehr schwer, aber es muss ihm "weh" tun... und bei meiner amélie tut auch nur das "weh" was ihren Portemonnaie angreift.
Es ist auch schwer, gerade wo die Ferien sind... aber wenn Du etwas nicht machst mit ihm, dann sagen, das hätten wir machen können wenn das mit dem Auto nicht gewesen wäre.
Wir hatten mal was ähnliches, Amélie hatte auf dem Sofa geschrieben, sie war viel kleiner aber zu gross dafür.
Ich habe ihr erklärt, sofa reinigen kostet soundsoviel, dafür muss ich so und so viele Seiten übersetzen und das heisst eine Woche lang in der Kantine bleiben und abends in der Betreuung (war alles für sie den Horror ;-(
aber das geht bei mir natürlich gut durch die Selbstständigkeit.
Es ist schwer, aber ich glaube, für so was muss man hart bleiben, sonst lernen sie nichts draus.
Gruss
Céline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen