Suchen Menü

Lieben Dank für eure Ofen-Antworten :o) *lang*

...ihr schreibt ja das was wir hier im Umfeld auch zu hören kriegen... Die zeigen und auch den "Vogel" :o)
Aber was ich der Sally grad schon geschrieben habe (Sally ich kopier mal und ergänze, sonst sitz ich morgen noch hier und wiederhole mich bestimmt 1000x *lol*):
Teuer in dem Sinne war der Kamin übrigens nicht; Ytong, "zusammengebastelt" von meinem Papa (sollte damals eigentlich ein kleiner gemütlicher Kamin werden, dann war er zum Schluss aber echt riesig *bastel bastel* *lol*), verputzt von meinem Onkel (die 2 können echt alles)... ging ruck zuck (ich glaube genauso schnell wäre er hier auch draußen *ups*).
Ja wie gesagt mein Papa stände halt *komischerweise* noch hinter uns, weil die haben alle hier in der Familie so nen Kaminofen... wenn ich bedenke wie mollig warm es bei denen im Haus im Winter immer ist (bei meinem Opa oben ja
genauso)... Die brauchen echt keine Heizung. Und wir hier mit unserem Riesen-Ding verfeuern hammermäßig viel Holz, weil wir, damit es hier richtig wärmt, das Doppelte auflegen müssen. Und so richtig warm wirds wenn dann nur im WZ (wo ich Frierkatze dann auch noch auf der Bank davor sitze) und das wars, obwohl wir nen Lüftungsschacht in die Küche dahinter und in den Flur haben, das bringt garnix! Heizung läuft trotzdem immer voll. Ach ja und morgens ists wieder eisekalt in der Wohnung - bei meinem Opa oben noch recht angenehm warm. Ist doch doof, oder?
So siehts bei uns Ende Februar mit dem Holz immer mau aus, während Opa und Papa noch die halbe Garage voll haben *übertreib* :o) Das ärgert mich halt (und Männe auch).
Tja und diese Terracotta-Fliesen... Auch so eine Sache bei uns. Kann man sich an etwas eigentlich wirklich satt sehen? Ist das nach 10 Jahren erlaubt? Das frage ich mich irgendwie bei dieser Sache *g*. DAS findet Papa nämlich nicht so doll, dass wir diese (echt teuren) Fliesen weghaben wollen. ABER: wir haben unsre Wohnräume im Erdgeschoss/Keller. D. h. Fenster nur zu einer Seite - auf der andren Seite sind aber auch keine Räume, gehts nur zum
Treppenhaus (Schlafzimmer unterm Dach). Mit der Helligkeit im Wohnzimmer ists ja okay, Küche auch. Aber wir haben so einen ewig langen Flur, der hat auch diese dunklen Fliesen, und das machts hier irgendwie dunkel drin. Ich finde so helle Parkett-Böden viiiiiieeeel schöner irgendwie (auch solche hellen Terracotta-Fliesen gefallen mir sehr gut, aber das wäre jetzt wohl bissl paradox *ggg* dunkle raus helle rein looool - nur die die hier drin sind sind halt recht duster finde ich...).
Ach ich weiß ja irgendwie auch net... vielleicht habt ihr wirklich Recht und wir sollten die Sache nochmals überdenken und lieber in etwas anderes investieren :o) *ratlos guck*. Muss nochmal mit meinem Papa konferieren, was er so meint. Er hat immer die besten Ideen! We'll see...
=> Ach @Conny: *kringel vor Lachen* - haben aber seit Emily auf der Welt ist immer nur die Spieldecke der Kids vorm Kamin liegen... fürs Bärenfell war noch kein Platz *giggel*!
Nochmals D A N K E für eure Meinungen, echt super lieb von euch. Mal schauen was sich hier ab Herbst so tut (oder auch nicht). Halte euch auf dem Laufenden wenn ihr mögt :o)
Liebe Grüße, Nadine
Bisherige Antworten

Re: Lieben Dank für eure Ofen-Antworten :o) *lang*

huhu,
ok dunkel machen die Fliesen schon....da geb ich dir recht...bezüglich Kamin..giggel...heizt ihr auch mit Buche und Eiche oder nur mit Birke und sonstwas??? Das hat nämlich nix großartig an Brennwert wogegen Buche und Eiche ordentlich dampf macht....holt euch doch sonst einfach mal ein paar eindrücke in Baumärkten, Fliesengeschäften etc. bezüglich eines hellen Bodens...aber laminat würde ich mir echt überlegen.
lg silke

Re: Lieben Dank für eure Ofen-Antworten :o) *lang*

Ja mit dem Laminat ist wohl so ne Sache... da muss ich auch nochmal hören was Papa meint (ach wie gut das es den gibt *ggg*).
Heizen tun wir eigentlich hauptsächlich mit Buche (unsre Spähnchen zum anfeuern sind aus Fichte *g*). Soweit sind wir da schon auf dem Laufenden (Männe is Forstwirt *giggel*), aber es ist echt komisch... Wie gesagt wenn wir richtig Dampf machen, dann gibt der schon ordentlich Wärme ab, aber auch nur solange wir Dampf machen. Also muss der IMMER Dampf haben *g*. Und das kostet Holz pro Tag. Sobald er runterbrennt is feddisch. Menno! Bin mal gespannt ob ich mich von dem Teil trennen kann *ggg*. Hach ja...
LG, Nadine - tolles Thema zu dieser Jahreszeit *schwitz* :o)

Re: Lieben Dank für eure Ofen-Antworten :o) *lang*

Huhu!
Hm, liegt es evtl.an den Steinen aus denen er gebaut wurde oder am Putz? Vielleicht könnt ihr da ja nachbessern anstatt alles abzureissen?
Naja und wegen den Fliesen würde ich es mir echt überlegen-auf hellen sachen siehste auch mehr den Dreck und das bei zwei Kids*lol*! Evtl.zwei drei kleine Wandlämpchen mit kleinen Sparlampen für den Flur?
GLG Petti

Re: Lieben Dank für eure Ofen-Antworten :o) *lang*

DAS hat meine Mama auch vorhin gesagt, als wir das Thema beim Grillen nochmals anschnitten :o)))) "Kind, wart doch lieber bis die 2 bissie älter sind, auf hellem Boden siehst du jeden Fleck!" *looool* Wo sie Recht hat.... :oP
GLG, Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen