Suchen Menü

Florian auch windellos! Resumee nach einer Woche

Hi,
vor kurzem habe ich ja auch eine Umfrage gestartet habe, ob Florian der Einzige mit Windeln ist und dass ich ja warten wollte bis er von alleine aufs Klo geht.
Nun hat mich vor 2 Wochen aber unsere Tamu darauf aufmerksam gemacht, dass alle Kinder in der Gruppe (ausser den Babys) bereits ohne Windeln sind und eines ist sogar erheblich jünger als Florian. Und sie meinte auch, dass Florian bei ihr ja schon fast ein Jahr lang immer auf die Toilette geht und ich es ruhig mal probieren soll, auch wenn es nicht jeden Tag klappen wird.
Nun ja, dann habe ich stundenweise angefangen, ihn ohne Windeln laufen zu lassen und seit Montag tagsüber komplett ohne. Nur zum Mittagsschlaf und nachts trägt er noch Windeln.
Und wie lief die Woche? Ca jeden 2. Tag ging was in die Hose, aber sonst hat er immer frühzeitig (von alleine) Bescheid gesagt. Ich bin begeistert!
Nur vor längeren Autofahrten setze ich ihn vorher nochmal aufs Klo, ansonsten warte ich aber bis er was sagt.
Auf jeden Fall bin ich jetzt doch froh, dass ich es ein wenig forciert habe, denn offensichtlich ist Florian ja doch so weit. Er hätte aber von sich aus auch noch lange die Windel akzeptiert.
Nun bin ich gespannt, ob es wieder Rückschritte gibt, denn nächste Woche wechselt er in den Kiga und da kommt ja einiges neues auf ihn zu.
Eine Frage hätte ich noch. Habt Ihr immer Sagrotan-Tücher dabei, oder wie setzt Ihr die Kleinen auf die öffentlichen Toiletten?
Manchmal sind die ja schon recht dreckig und im Stehen kann Florian noch nicht pinkeln.
Freudige Grüße
Gabi
Bisherige Antworten

Re: Florian auch windellos! Resumee nach einer Woc

Huhu!
Ja so hab ich es bei felix auch probiert, aber der geht nur alleine aufs Töpfchen wenn er nackig ist! Alleine Bescheid gibt er auch nicht sondern ich muss immer hinterher und fragen und ihn dann einfach drauf setzen! Dann ist er zwar trocken, aber ich glaube nicht das des was bringt!?
Unterwegs hab ich entweder Sagrotantücher mit oder leg die Klobrille halt mit doppelt Toipapier aus ;-)
GLG Petti

Re: Florian auch windellos! Resumee nach einer Woc

Hi Petti,
ja, bislang habe ich die Klobrille auch immer ausgelegt. Muß mir morgen mal die Tücher besorgen.
Bei Florian ging es anfangs auch nur, wenn er ganz nackig war und dann habe ich anfangs auch immer gefragt, aber das war mir zu stressig.
Unsere Tamu meinte, ich solle gar nicht fragen, ihn einfach alle 1-2 Stunden draufsetzen und kein großes Tamtam darum machen. Das lief dann ganz gut und schon jetzt in der 2. Woche fing Florian an von sich aus zu sagen, dass er muss.
Aber trotzdem geht noch Pipi manchmal in die Hose.
Aber das ist laut Tamu normal und wird weniger. Das große Geschäft ist in dieser Woche zum Glück nur einmal in der Hose gelandet, der Rest ging ins Klo. *puhschweingehabt*
Heute z.B. hat er immer vorher Bescheid gesagt und ich war ganz stolz. *ggg*
Viele Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen