Suchen Menü

wer plant noch ein baby und ist durcheinander wege

wegen dem elterngeld??
Oh man ich kann ja schon nicht mehr schlafen wenn ich daran denke das leonie nächstes jahr schon in den kiga muß, weil ich arbeiten MUSS.
Wir würden gern noch ein 2 baby, aber was ist nach dem 1 jahre elterngeld, soll dieser wurm dann schon ein ganzentag weg?
Wir können nicht 2-3Jahre mit nur einem gehalt leben.
Geht es noch jemanden so?
Ich habe echt richtig angst davor wie es weiter geht, bin ich die einzige??
Bisherige Antworten

Re: wer plant noch ein baby und ist durcheinander wege

Hey,
uns geht es ähnlich. Mein Mann ist das erste jahr zu Hause geblieben, weil wir mit dem Geld sonst gar nicht klargekommen wären.
Jetzt drehen wir den Spieß um und ich bleibe noch für 2 Jahre, aber wie das finanziell klappt, werden wir ab nächsten Monat sehen. Wir würden auch gern ein zweites Baby haben, aber erst einmal brauch ich in unser neuen/alten Heimat einen job. Wir sind nämlich wieder in die alte Heimat gezogen (deswegen bin ich auch Zuhause, weil ich hier noch keinen Job habe und bei meinem alten AG noch 2 Jahre als Sicherheit beantragt habe) Der Wunsch nach baby Nr. 2 ist aber schon sehr groß, aber die finanziellen Sorgen leider auch. Ich kann Dich also voll und ganz verstehen und such auch nach einem Patentrezept.
LG Nadine

Re: wer plant noch ein baby und ist durcheinander wege

Hallo!
Wir planen unser 2.Kind für nächstes Jahr. Anna geht seit Mai den ganzen Tag in die Krippe und ich gehe wieder Vollzeit arbeiten. Für uns persönlich ist das die beste Lösng und wir fühlen uns auch nicht schlecht oder schuldig, weil wir unser Kind schon den ganzen Tag "abgeben". Anna wird da optimal gefördert und lernt früh den sozialen Umgang mit den anderen. Und wir haben auch gemerkt, dass wir nie den Unterhaltungswert von 10 weiteren kleinen Kindern haben werden.
Ich denke die Kinder verkraften das besser,als die Eltern.
Wir werden auf jeden Fall die Elternzeit beim 2.Kind genießen, denn da sind die finanziellen Sorgen dann nicht mehr so groß wie sie bei Anna waren.
Und auch das 2.Kind geht dann nach den 12 bzw. 14 Monaten in die Krippe und wird sich bestimmt bestens einleben.
LG
Claudia & Anna *16.05.05

Re: wer plant noch ein baby und ist durcheinander

Hallo Nadine,
bei uns ist es ähnlich. Wir wollen auch noch ein 2. Kind, aber wenn ich an die Finanzen denke wäre Nr. 2 einfach nicht drin. Mein Mann ist selbstständig und es läuft alles andere als rund. Ich gehe seit 3 Monaten 1 1/2 Tage wieder arbeiten. Wenn wir nächstes Jahr wieder Nachwuchs bekämen, hätten wir nur das erste Jahr 300,- ? Elterngeld und dann gar nix mehr. Zur Zeit bekommen wir noch den höchsten Satz. Also das neue Elterngeld ist alles andere als anregend um mehr Kinder in die Welt zu setzen, höchstens für "Besserverdiener" :o(
Wir haben allerdings noch das Glück das 2 Omas vor Ort sind. Naja, mal sehen, bissel Angst hab ich auch, aber der Wunsch nach einem 2. Baby ist stärker. LG, Sabine

Re: wer plant noch ein baby und ist durcheinander wege

Liebe Nadine,
ich PERSÖNLICH würde es nicht wollen, dass mein Kind nach einem Jahr bereits ganztags in den KiGa/die KiTa geht...wenn es allerdings nicht anders machbar wäre, MÜSSTE es halt gehen. Planen würde ich es so dagegen nicht.
Ich glaube, ich würde dann schweren Herzens, EXTREM schweren Herzens, auf ein weiteres Kind verzichten und lieber arbeiten gehen und sparen, bis ich mir ein weiteres Kind leisten könnte.
Oder, Lösung B, ich würde meine Ansprüche an das Leben extrem zurückschrauben und das Kind eben doch bekommen...*schwitz*...also mir brauchst Du nicht erzählen, wie Kinderwunsch sein kann, ich glaube, wenn es finanziell und Beziehungsmäßig machbar wäre, hätte ich bestimmt sieben, acht Kinder! *ggg*
Du bist nicht die Einzige, ganz sicher nicht, bloß seine Lösung für das Dilemma muss jede selbst finden. Ich bin mir auch noch nicht ganz schlüssig, wie es bei uns mit dem Kinderwunsch weitergeht. Im Moment verhüten wir mit der 3-Monats-Spritze, in nächster Zeit muss ich mir also keine Gedanken machen, auch weil die Beziehung immer noch so strapaziert ist. Aber irgendwann steht das Thema an und dann...? Keine Ahnung! Also letztlich wäre bei mir wahrscheinlich der Bauch immer stärker als der Kopf, aber raten könnte ich das guten Gewissens keinem!
Liebe Grüße
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen